Umstellung Webseite Offline im Backend nur mit Löschen des Joomla Cache noch möglich!

  • Ist euch bekannt, dass Joomla 4.4.3 und Joomla 5.0.3 bei Umstellung der Webseite Offline Ja oder Nein das Frontend nicht sofort reagiert und zuerst der Joomla Cache gelöscht werden muss.

    AUCH wenn der Cache in der Konfiguration /System auf Aus - Cache deaktiviert eingestellt ist.


    Ich hatte jetzt einige Anrufer, die einen Fehler meldeten, dass sich Ihre Webseite nicht mehr Offline stellen lässt.

    Auch wir haben hier etwas Zeit benötigt, bis wir mal auf die Idee kamen, den Cache (trotz Deaktivierung) im Backend zu löschen.


    Wer hat sich denn das ausgedacht?

    Für mich ein Bug aber vielleicht auch schon bekannt?


    Korrektur und Anmerkung:

    Der Verursacher ist das Plugin System Seitencache.

    Wenn dies aktiviert ist, hat man dem o.g. Effekt.


    Dann scheint es auch kein Bug zu sein.

  • Nee, ich habe es mit einer neuen J4 und J5 Installation ohne zusätzliche Erweiterungen und mit Cassiopeia getestet.

    Sobald Seiten Cache Plugin aktiviert ist, musst du jedes Mal den Cache im BE löschen oder das Plugin deaktivieren :(


    Meine Plugin-Einstellung ist auf Standard:


  • Nee, ich habe es mit einer neuen J4 und J5 Installation ohne zusätzliche Erweiterungen und mit Cassiopeia getestet.


    WM-Loose , sorry, aber diesen Text hast du als "Edit" nach meiner Antwort geschrieben.


    Zitat

    Korrektur und Anmerkung:

    Der Verursacher ist das Plugin System Seitencache.

    Wenn dies aktiviert ist, hat man dem o.g. Effekt.


    Dann scheint es auch kein Bug zu sein.

    Werde das nächste Mal bei dir 15 min. abwarten, bevor ich antworte :D

  • Habs gerade mal aus reiner Neugier getestet.


    Ohne löschen: Reaktionszeit ist normal, Startseite bleibt online während alle Unterseiten offline sind.


    Nach dem löschen: Alles ofline.

    J

    Die aktuell installierte Joomla! Version ist: „‎5.0.3“

  • Ich habe es heute bei 4 verschiedenen Hostern getestet (nicht lokal) und bei allen war es gleich.

    Sobald Seiten Cache Plugin deaktiviert ist geht es wieder normal.


    Ist mir bis heute nicht aufgefallen, da ich selten Seiten mit dem Plugin Offline stelle und meist die Wartungen im Hintergrund mache.

    Bei der Mehrzahl ist auch das Plugin nicht aktiv.

  • Ich werde es bei allen Kunden deaktivieren.


    Zitat

    Das Ändern eines Beitrags (oder eines anderen Joomla-Elements) löscht nicht den Seitencache für die Webseite(n), auf der dieser Beitrag angezeigt wird. Um den Seitencache zu löschen, geht man zu Administrator → System → Cache löschen. Klickt man auf das Kontrollkästchen neben der Cachegruppe "Seite" und drückt man die Schaltfläche Löschen. Wenn man seine Webseite erneut anzeigt, sollte man nun den geänderten Text angezeigt bekommen.

    Wenn die Website eine Funktion wie einen Einkaufskorb hat, wird das Anwenden von Page Caching zu Problemen führen, da die Seiten zeigen müssen, was der Kunde bereits ausgewählt hat, anstatt eine gecachte Seite anzuzeigen, die allen gemeinsam ist. Sie können das System - Page Cache-Plugin jedoch so konfigurieren, dass das Zwischenspeichern bestimmter Menüpunkte oder bestimmter URLs und URL-Bereiche (auf der Registerkarte Erweitert) ausgeschlossen ist, so dass nur wirklich statische Seiten zwischengespeichert werden.

    Quelle: https://docs.joomla.org/Cache/de

  • Das ist aber nichts neues, das war schon mindestens seit Joomla 2.5 so. Ich habe den Seitencache noch nie benutzt, eben wegen solchen Risiken und Nebenwirkungen. Dieser Cache macht aus jeder Seite im Prinzip eine statische html-Seite und geht bis zum Ablauf nie mehr in der db / im CSS oder sonstwo nachschauen, ob sich eventuell etwas geändert hat.