Neuinstallation: Fehlermeldung "Warning Username and password do not match or you do not have an account yet." beim Anmeldeversuch

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo,

    ich bin ganz neu im Thema Joomla. Um mich mit anderen austauschen zu können und meinen PC nicht mit zu vielen Programmen zu befüllen, habe ich Joomla mit XAMMP auf einen USB-Stick installiert. Es lief alles gut, bis zur Stelle, an der auf das Backend gesprungen werden soll. Die Daten zur Anmeldung der Superusers eingegeben und auf Eingabefehler geprüft, kommt aber leider die Meldung, wie ich sie im Titel eingetragen habe "Warning Username and password do not match or you do not have an account yet.".

    Die Datenbank (MySQL) in XAMMP hatte ich zuvor mit Benutzername und -kennwort belegt. Bei der Installation von Joomla wurde mir nur MySQLi und eine andere, die ich nicht mehr weiß angeboten. MySQLi habe ich gewählt. Das Pre-Fix der Datenbank habe ich manuell angepaßt - es hat aktuell 10 Stellen einschließlich des Unterstriches. Im Netz gefundenen Empfehlungen zur configuration.php habe ich versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich vermute ein Problem mit den Datenbanken, den Zugriffsrechten darauf und einem möglicherweise diesbezüglichen Fehlen einer entsprechenden Fehlermeldung.


    Hat vielleicht jemand schon Erfahrung oder Kenntnis zu diesem Problem und könnte evtl. helfen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob XAMMP und die Datenbank darin nicht unterschiedliche Kennungen haben können.

    In einem anderen, früheren Versuch, habe ich auch den Benutzernamen und das Kennwort geändert. Das hat da ein wenig gedauert, bis ich das funktionierende Ergebnis hatte, jedoch weiß ich nicht, wie mir das gelang. Es kam auf die Kennung an. Ohne Änderung stimmt es, dass per Standard der Benutzername root und das Passwort leer sind. Aber um auch für den Fall zu lernen, dass die Website online geht, wollte ich das so weit als möglich an der Realität angelehnt lernen.

  • Die Anmeldung im Backend mit Benutzername und Passwort des Superusers ist nicht identisch mit der Anmeldung an der Datenbank.


    Wie schon bemerkt, ist bei XAMPP normalerweise der Datenbank-Server "localhost", der Benutzername "root" und das Datenbank-Passwort leer. Den Datenbanknamen kannst Du frei wählen.


    Der Benutzername des Superusers und dessen Passwort werden bei der Installation von Joomla abgefragt. Bitte merken!


    Wenn Du schon eine Domain bei einem Provider hast, kannst Du Dir dort normalerweise eine Subdomain einrichten, die Du für die Entwicklung nutzen kannst. Beim Provider solltest Du für jede Installation eine eigene Datenbank einrichten. Die erforderlichen Angaben zum Datenbank-Server, -Benutzer und -Name bekommst Du vom Hoster, das Passwort musst Du Dir selber vergeben. Alles gut merken, am besten in einem Passwortsafe, weil Du diese Angaben bei der Installation von Joomla wieder brauchst.


    Auf Deiner Entwicklungs-Website solltest Du die Erweiterung Akeeba Backup installieren (und konfigurieren). Das dort erstellte Backup kannst Du dann mit Akeeba Kickstart auf Deiner Live-Domain einspielen.


    (Das war die etwas ausführlichere Erklärung.)

  • Fassen wir mal zusammen:

    - Du konntest Joomla auf deinem XAMPP installieren? Dann sind die Daten, die du für die Datenbankverbidung eingetragen hast, richtig. Ob es Benutzername XXX und Passwort YYY sind oder root und kein Passwort, spielt keine Rolle. Wären die Daten für die Datenbank falsch, würde die Installation nicht durchlaufen
    - Du bist in localhost/myjoomla/administrator und siehst das Login-Formular und hier taucht die Meldung auf "Warning Username and password do not match or you do not have an account yet.", dann hast du Benutzername und Passwort des SuperUsers nicht richtig eingetragen. Die Lösung ist entweder die Installation neu zu machen oder in der Datenbank, in der Tabelle users das Passwort für den SuperUser manuell zurückzusetzen: https://www.formativ.net/blog/…en-des-backend-passwords/

  • Hallo und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich habe noch weiter ausprobiert und auch meine eigentliche Arbeit.

    Bei einem Versuch ist im Hintergrund überblendet ein Fehlermeldetext aufgetaucht, der mich auf das vermeindliche Problem hinwies.

    Eigentlich will ich einen Verein unterstützen. Das bedeutet für mich, dass es wenig sinnvoll ist, das auf meinem eigenen Rechner zu installieren. Es sollen ja auch andere evtl. mithelfen können oder übernehmen, falls ich ausfalle. Daher habe ich versucht, die Installation auf einem USB-Stick zu machen.

    Und das dauert (etwa 2 Std.) - mit ein Grund für meine späte Rückmeldung.

    Und daher meine ich ist die zufällig gezeigte Fehlermeldung, dass die Zeit überschritten wäre nachvollziehbar.

    Kaum installiere ich ohne USB-Stick, funktioniert alles, wie gewünscht.

    Ich werde wohl mal versuchen die Pfade nach der Installation auf den USB-Stick zu kopieren um zu sehen ob das dann auf diese Weise von dort gestartet werden kann und wie gewünscht funktioniert.


    Also vielen Dank für die Antworten.

  • Ich verstehe die Skrupel nicht ganz, die Vereinswebsite (temporär) auf Deinem PC zu installieren. Dateien lassen sich auch wieder löschen! Ein USB-Stick ist aus meiner Sicht hierfür völlig ungeeignet.

  • Ich habe auch eine Vereinswebseite also weiss was du meinst.


    Aber, wie die anderen schon gesagt haben - hier in Kurzfassung:

    Richte dir in dem Webspace des Vereins eine Subdomain ein.
    Dann hast du ein separates Verzeichnis, das du gegen unerlaubten Zugriff schützen kannst.
    Wie das geht findest du in den FAQ deines Hosters. Das ist dann der Server-Zugang (hat nichts mit dem Login bei Joomla zu tun).


    Dann richtest du eine neue Datenbank bei deinem Hoster ein. mysqli, Servername, Datnbankbenutzername bekommst du gewöhlich vom Hoster, ein Datenbankpasswort kannst du selbst wählen.


    In das neue Verzeichnis installierst du dein neues Joomla.
    und gibst nur den Kollegen die Zugriffsdaten zum Server .
    Da können sie dann mit machen und du brauchst keine Umstände mit einem USB Stick machen.