Verständnisfrage Child Template

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo,

    ich nutze ein Template von Joomlaplates, dort beabsichtige ich ein Child Template zu erstellen.

    Bei einem folgenden Update würde das Original und das Child Template aktualisiert, letzteres behielte jedoch seine Änderungen ?

    Somit entfielen doch explizite Overrides, oder liege ich da falsch ?

  • Bitte Forensuche nutzen, dann kommt z.B. das:

  • Klasse, vielen Dank ! :)


    Mmhhh ..., habe mir den Astroid - Kopie/Child-Thread, die Links etc. angeschaut.

    Wobei ich klar sage, nicht alles zu durchblicken.
    Zurück bleibt ein mulmiges Gefühl und die Erkenntnis auf klassische Overrides zu setzen.

    Das Child-Thema scheint mir zu unsicher, wenn es um Inhalte und Update-Sicherheit geht.

    Gruß, cms_5

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cms_5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich arbeite seit Jahren mit den Templates von Joomlaplates und dem Astroid-Framework.


    Eine Templatekopie habe ich noch nie erstellt/gebraucht.


    Änderungen werden im AF gemacht. Speziell in den Custom-Fields.


    Diese Konfiguration kann man exportieren/importieren.


    Bei Updates zum Template werden auch oft Overrides neu erstellt.

    Diese kann man prüfen und bestätigen.


    Hatte diesbezüglich noch keine Probleme.


    Ansonsten ist ja immer ein Backup vorhanden.


    So mache ich es, bisher immer mit Erfolg.


    Jeder so, wie er möchte.

  • Ich kenne mich zwar diesbezüglich nicht besonders gut aus aber im Prinzip ist es doch wohl so das du alle gewünschten diesbezüglichen Änderungen in Child-Templates vornehmen kannst und das original Template dann völlig unangetastet bleiben kann.

    Alle diesbezüglichen Änderungen sind dadurch dann an einem Ort(Child) versammelt und damit auch leichter auffindbar.

    Im Child hast du wohl den Vorteil das du auch alle Dateien Overriden kannst ohne das sie durch ein Update des Original-Templates überschrieben werden können. Insbesondere z.B. die error.php index.php offline.php usw. für die man im Original-Template wohl kein diesbezügliches Override Updatesicher erstellen kann...


    Siehe z.B.:


    github.com/joomla/joomla-cms/tree/5.0.3/templates/cassiopeia