Benutzermanagement unter Joomla! 5 - Was ist möglich?

  • Joomla Version
    5.03
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    lokal

    Hallo!

    Ich werde mich nun darin versuchen, eine alte Webseite unter Jommla5 neu aufzusetzen.
    Keine Portierung, sondern ein Neuanfang.

    Lediglich den alten Content (Artikel, Bilder, etc) werde ich versuchen mit rüber zu nehmen.

    Jetzt habe ich aber eine Frage zum Benutzermanagement...

    Ich habe auf der alten Seite den CommunityBuilder verwendet, weil man damit Listen von Personen ausgeben konnte, die einer gewissen Gruppe zugehörig sind.
    Dafür hatte ich die Benutzergruppen "Trainer, Schiedsrichter, etc" angelegt und die Listen danach gefiltert.

    Die aufgelisteten Personen wurden dann mit einem Profilbild angezeigt und wenn man sie angeklickz hat, bekam man Kontaktinformationen und konnte ihnen eine Nachricht schicken.


    Ist das mit Jommla5 Bordmitteln machbar oder brauche ich wieder den CommunityBuilder von Joomlapolis?

    Liebe Grüße,
    Berndi

  • So, das Anlegen der Felder hat soweit geklappt.
    Nutzer sind angelegt.

    Wie kann ich jetzt die Seiten dieser Nutzer darstellen, anzeigen, verlinken?

    Also der Link dorthin ist klar: index.php/component/users/login?Itemid=xx

    ...aber da wir überhaupt nix angezeigt.

    Wieder ein Problem mit dem Template?

    Um es vielleicht etwas genauer zu beschreiben...

    Ich möchte von einzelnen Benutzern die Profildaten (incl. benutzerdefinierter Felder) als Profilseite anzeigen.

    Der Sinn dahinter ist, dass z.B. Trainer / Übungsleiter direkt angeschrieben werden können.

    Unter J3 hatte ich das mit CommunityBuilder gemacht.
    Das Tool ist aber viel zu Groß für meine Zwecke und ich hatte gehofft, dass das nun mit Joomla-Bordmitteln geht.

  • Ja das geht auch mit Joomla-Bordmitteln.

    Je nachdem was alles wo und wie ausgegeben werden soll, sind aber Kenntnisse in CSS und wahrscheinlich auch in PHP erforderlich...


    Einfaches Beispiel für Kontakt-Kategorie per Menüeintragstyp "Kontakte in Kategorie auflisten":


    bsvkalkar.de/kontakt/vorstand


    Einfaches Beispiel für einzelnen Kontakt:


    bsvkalkar.de/kontakt/presse-internet


    Das kann man mit CSS und PHP aber völlig beliebig abändern.


    Link zur Website bzw. zum Problem ?

  • und ist mit den entprechenden CSS und PHP- Kenntnissen ebenso auch mit Cassiopeia und Joomla-Bordmitteln möglich...

    Für solche einfachen Einstellungen benötigt man diese Kenntnisse beim AF nicht, bezogen auf #7


    Da der Link zum Problem aber offentsichtlich nicht mehr funktioniert, ist es auch hier wieder eine Raterei ..........



    Aber man muss ja nicht helfen.

  • ...u

    Da der Link zum Problem aber offentsichtlich nicht mehr funktioniert, ist es auch hier wieder eine Raterei ..........


    Aber man muss ja nicht helfen.

    Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich mein J5 auf XAMPP auf meinem Laptop laufen lassen muss.
    Dieser Laptop schaltet sich nach einiger Zeit der Inaktivität in den Ruhemodus und XAMPP stellt die Seite nicht mehr zur Verfügung.
    Meine Synology lässt PHP nur bis v8.0x zu, weshalb ich es bedauerlicherweise nicht dort laufen lassen kann.
    Wäre mir auch lieber gewesen.

    Also bitte nicht böse sein, dass die Seite nicht dauerhaft online ist, denn bei meinem Hoster kann ich sie auch nicht laufen lassen ohne die alte vom Netz zu nehmen (die läuft noch unter J3) und das ist inakzeptabel.

    Ich danke euch sehr für eure Hilfe


    Also, ich bin hier wirklich am verzweifeln.

    In einem Artikel innerhalb einer Modulposition habe ich einen Text in dem ich zwei Kontakte verlinkt habe.


    Wenn ich auf diese Links klicke, lande ich immer wieder auf der Startseite ohne anderen Content.
    Wenn ich allerdings über den Menüpunkt "Ansprechpartner/Trainer" gehe, dann werden sie angezeigt.

    Was mache ich falsch?

    Link zur Webseite: https://xampp.rehlinger.me

    Liebe Grüße,
    Berndi

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Berndi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Falscher Hoster, falsches Notebook, falsches NAS: Du bist wirklich zu bedauern.

    Ich danke dir sehr für dein Mitgefühl.
    Leider hilft mir das aber nicht weiter.

    Vielleicht kann mir Dautrich ja erklären, wie ich meine J3-Seite bei meinem Hoster weiter betreiben kann, wenn ich den Server dort auf PHP8.2x umstelle?
    Ich bin da offensichtlich nicht sehr firm.

    Vielleicht mag Dautrich mir auch ein neues NAS finanzieren. Hätte ich nix dagegen. 😉

    ...und was den Laptop angeht...
    Der Automatische Ruhemodus ist ein Feature.

    Aber genug der Nebenkonversation.
    Ich würde gerne wieder den Focus auf die Beantwortung meiner Frage setzen.

    Danke

  • Zitat

    Dieser Laptop schaltet sich nach einiger Zeit der Inaktivität in den Ruhemodus und XAMPP stellt die Seite nicht mehr zur Verfügung.

    Das sind Einstellungen bei xampp,, dass bei Start sofort auch xampp gestartet wird.
    Du kannst dir eine seite hier kostenlos einrichten: https://launch.joomla.org/ dann können die Supporter gezielt helfen.

  • Wenn ich auf diese Links klicke, lande ich immer wieder auf der Startseite ohne anderen Content.
    Wenn ich allerdings über den Menüpunkt "Ansprechpartner/Trainer" gehe, dann werden sie angezeigt.

    Was mache ich falsch?

    Die Links stimmen nicht. Den oberen habe ich angepasst. Damit funktioniert es:



    Kontrolliere nochmal den Pfad im Menüpunkt.

    Vielleicht ist bei C&P was schiefgegangen.

  • Kontrolliere nochmal den Pfad im Menüpunkt.

    Vielleicht ist bei C&P was schiefgegangen.

    Danke.
    Der Fehler war, dass ich die Links händisch eingetragen hatte.
    Mit der Funktion "CMS-Inhalte / Kontakt einfügen" hat es dann geklappt.

    firstlady Ich weiß nicht, ob das mit dem CloudAccess-Ding für einen späteren Umzug praktikabel ist, denn ich bekomme dort keinen Zugriff auf die SQL-Datenbank.
    Außerdem bekomme ich dort kein Backup meiner bisherigen Arbeit eingespielt.

    ...aber danke für den Hinweis

  • ich bekomme dort keinen Zugriff auf die SQL-Datenbank.

    Das stimmt so nicht:

    Zitat

    it even includes FTP, PHPMyAdmin, and the ability to install extensions.

    aus: https://launch.joomla.org/


    Siehe diesbezüglich bei


    Login - CloudAccess.net


    Button "Manage" -> Application -> Database -> Button "Login to PHPMyAdmin"


    Vor allem mußt du dort immer wieder innerhalb spätestens 30 Tagen mindestens "einmal" den Button "Renew" betätigen damit die kostenlose Website nicht automatisch Teminated und gelöscht wird sondern dann wieder 30 Tage weiterbenutzt werden kann!


    Und siehe z.B. auch:

    Button "Manage" -> Server -> File Explorer

    und

    Button "Manage" -> Server -> FTP

    und

    Button "Manage" -> Server -> Overview -> PHP-Version


    Alternativ dürfte ein Umzug per Akeeba Backup und kickstart.php auch kein Problem sein.

  • firstlady Ich weiß nicht, ob das mit dem CloudAccess-Ding für einen späteren Umzug praktikabel ist, denn ich bekomme dort keinen Zugriff auf die SQL-Datenbank.
    Außerdem bekomme ich dort kein Backup meiner bisherigen Arbeit eingespielt.

    Falls die Hilfe (#19) nicht funktioniert:


    Hier kannst du dir auch einen 30-tägigen Testaccount erstellen.

    Außerdem wird noch PHP 7.4 angeboten, solange es keine gravierenden Sicherheitslücken gibt:


    Test-Account kostenfrei - fc-hosting.de | Webhoster


    Und du hast sehr guten und schnellen Support!


    BTW:


    Das hat aber jetzt alles mit der Überschrift nichts mehr zu tun.


    Ich würde einen neuen Thread dazu aufmachen!

  • Scheint ja auch noch eine Komponente comprofiler im Einsatz zu sein:

    https://xampp.rehlinger.me/sgsn_site_new/index.php/component/comprofiler/?task=userprofile&user=112

    oder wurde die bereits wieder deinstalliert und es gibt noch diesbezügliche fehlerhafte Links?

    im Beitrag bei:

    https://xampp.rehlinger.me/sgsn_site_new/index.php/ansprechpartner