Freischaltungsmail an Benutzer - nach Freischaltung durch Administrator

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    ...

    Hallo,


    wir verwenden die Benutzerregistrierung in unserer Website. Benutzer melden sich selbstständig an, klicken den Link in der Aktivierungsmail und ein Admin schaltet sie frei. Das Problem ist jetzt, dass die Benutzer niemals erfahren wann sie freigeschaltet wurden, da in einem solchen "Freichschaltungsfall" offenbar keine (automatische) Infomail an den Benutzer versandt wird. Geht das in Joomla nicht oder habe ich da vielleicht etwas übersehen? Zumindest in den Optionen der Benutzerverwaltung konnte ich nix dazu finden.

  • Doch, schau mal hier (Benutzerregistrierung erlauben - Punkt 3 - Absatz 2/3).


    https://docs.joomla.org/Setting_user_registration_policy/de

    Ähm, ich glaube, da hast du mich missverstanden. Es geht _nicht_ um die Aktivierungsmail mit dem Aktivierungslink. Die bekommt der Benutzer. Ich hab's gerade ausprobiert. Ich kann da draufklicken und werde zur Website geführt, wo mir gesagt wird, dass mein Konto aktiviert ist und nun durch Freischaltung eines Administrators wartet. Dort steht auch, dass ich eine E-Mail bekomme wenn dies geschieht.


    ABER:

    1. Wenn ich jetzt in die Administration schaue (als Admin), dann sind in der Benutzerverwaltung die Spalten "Freigegeben" und "Aktiviert" _beide_ mit einem X versehen - und das obwohl ich meinen Benutzer (per Link aus der Mail) aktiviert habe. Wie das?

    2. Selbst wenn ich - als Admin - jetzt beide Häkchen setze (den Benutzer also "freigebe" und "aktiviere", wird _keine_ E-Mail versandt.


    Im von dir verlinkten Artikel wird nur über die Aktivierungsmail gesprochen. Die kommt ja an. Nur eine "Freischaltungsmail" wird dort nicht erwähnt

  • Schau mal in die Benutzereinstellungen, ob dort System-eMails erhalten aktiviert ist.

    Na ... nein. Aber wie auch. Wenn der Benutzer sich neu registriert kann diese Option ja nicht "vorher" festgelegt werden, oder? Also zumindest finde ich in den globalen Benutzereinstellungen (Optionen) nichts, um diese Funktion vorzudefinieren. Soweit mir bekannt, kann man das nur bei einem bereits existierenden Benutzern - nach seiner Registrierung - konfigurieren. Oder hab ich da etwas übersehen?

  • Stimmt.

    Das bringt ja nichts.

    Mehr dazu:

  • Mehr dazu:

    Oha, das ist seit Jahren bekannt und noch immer nicht gefixt? Meine Güte!

    Im Thread ist ein Github-Artikel verlinkt, der seit 2018 läuft - dummerweise geschlossen wurde - aber das Problem besteht noch immer. Das is ja echt mal ... doof.