Phoca Download mit Kategorie-Problem nach Joomla-Update auf 5.1.0

  • Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.liubicia.de

    Hallo zusammen,


    nachdem ich das Update von 5.0.3 auf 5.1.0 eingespielt habe, habe ich ein Problem bei Phoca Download bekommen:

    Wenn ich im Backend eine neue Kategorie anlegen will, dann geht das. Wenn ich aber eine vorhandene Kategorie speichern will, bekomme ich die Fehlermeldung:

    Zitat

    Call to a member function format() on bool

    Ich konnte den Fehler insofern reproduzieren, als ich noch eine Testumgebung habe, die auf 5.0.3 lief. Ich habe dort Phoca Download installiert (mit allen Plugins, wie ich sie auch auf meiner Hauptseite habe) und dort auch Kategorien erfolgreich anlegen und verändern konnte. Als ich dann die Testumgebung auf 5.1.0 gepdated habe, tauchte das gleiche Problem auf.


    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?


    Herzliche Grüße

    Ulli

  • Hallo Dirk


    hatte vorhin wegen einem anderen Phoca Thema, Jan angeschrieben. Danach obigen gesehen.

    Wollte es ihm schicken, aber Benno hat hier schon reagiert:


    Phoca
    Hallo zusammen, nachdem ich das Update von 5.0.3 auf 5.1.0 eingespielt habe, habe ich ein Problem bei Phoca Download bekommen: Wenn ich im Backend eine neue…
    www.phoca.cz


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo, ich teste derzeit Joomla 5.1.0 und Phoca Download 5.0.2 und ich habe kein solches Problem.


    Ich benötige einige grundlegende Informationen: Welche Version von Phoca Download verwendest Du?


    Eine andere Sache ist, wenn ich mir die Fehlerberichte hier ansehe ( https://www.phoca.cz/forum/viewtopic.php?p=180361#p180361) , einschließlich des Debug-Trace, kommt der Fehler eher von Joomla als von einer Phoca-Erweiterung. (weil in Trace einfach eigentlich nur Joomla Methoden gelistet sind) :idea:

    Ich werde versuchen, einige weitere Tests zu tun, insgesamt sieht es für mich wie die Joomla-Methode irgendwie nicht einige Daten aus XML verarbeiten kann. :idea:

  • EDIT: Ja, ich glaube, wir haben dieses Problem irgendwann gelöst und es hängt mit deutsche Sprache zusammen, wenn ich meine Joomla-Administration von Englisch auf Deutsch umstelle, dann bekomme ich dieses Problem auch. Die Frage ist, was hat sich in Deutsch zwischen 5.0.3 und 5.1.0 geändert?

  • EDIT: Ja, das Problem ist hier:
    libraries/src/Form/Field/CalendarField.php


    Englisch:

    '2024-04-18 12:13:48'

    bdump($this->filterFormat) 'Y-m-d H:i:s'


    Deutsch:

    '2024-04-18 12:13:48'

    bdump($this->filterFormat) 'd.m.Y H:i:s'


    wo, schlechtes Format von Datum ist.

  • Hi Jan,


    z.B. Phoca Gallery 5.0.0 aber auch bei allen anderen, aktuellen Versionen wie 5.0.0Beta47 oder Phoca Download 5.0.2

    Halt überall wo du in deinen Modulen und Erweiterungen Kategorien hast, diese öffnest und dann mit Speichern und Schließen beendest.


    Es werden diese Tabellen angemeckert:


  • Ja, wie ich geschrieben habe, müssen wir herausfinden, was sich zwischen Joomla 5.0.3 und 5.1.0 geändert hat, dass Joomla CalendarField das falsche Datumsformat annimmt.

  • https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/43305

    Wenn wir die richtigen Informationen haben, kann alles geändert und eine Version für 5.1 erstellt werden - aber zuerst müssen wir herausfinden, was passiert ist, damit keine Änderungen vorgenommen werden, die z. B. wieder rückgängig gemacht werden muss.

  • Ja, leider habe ich nirgendwo Informationen darüber gefunden, dass es zwischen 5.0 und 5.1 irgendwelche Änderungen geben wird (Calendar), die die Abwärtskompatibilität betreffen.

  • Sieht so aus, ich habe gefunden, wo das Problem ist (wo die Änderung zwischen 5.0 und 5.1 war): https://github.com/joomla/joom…5#issuecomment-2064174900

    Jetzt muss man herausfinden, warum "zwischengespeicherte Daten" in libraries/src/Form/FormField.php


    if ($this->layoutData) {

    return $this->layoutData;

    }


    das Problem sind.


    Wenn also jemand ein dringendes, ernsthaftes Problem damit hat, kann eine vorübergehende schnelle Lösung darin bestehen, die folgende Datei zu bearbeiten (vorübergehend als Hot Fix):

    libraries/src/Form/FormField.php

    cca Zeile: 1353

    Folgendes kommentieren:

    Code
    if ($this->layoutData) {
       return $this->layoutData;
    }

    Dann sollte alles OK sein.


    Und das sollte es vollständig lösen:

    https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/43234

    Phoca - freie Erweiterungen für Joomla! CMS

    Phoca Cart - freie eCommerce Erweiterung für Joomla! CMS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Jan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es schon einen Hinweis, wie schnell das Update bereitgestellt wird?

    Ich sehe leider keine Zeitfenster und man kann von den Kunden nicht erwarten, dass jeder den Hotfix manuell nutzt...


    Laut Github wird erst mit 5.1.1 nachgebessert.

    Das ist schlecht und wird die Benutzer nicht glücklich machen. Wieder einmal muss man sich damit abfinden, zumal es für Jan nicht unbedingt von Vorteil ist, da seine Phoca-Erweiterungen weit verbreitet sind. Dann heißt es nur noch warten...


    Habe unsere Kunden per Mailing informiert, dass bis J5.1.1 erscheint, bei Änderungen der Phoca Kategorien vorerst eine Anmeldung im Backend in englisch ausgewählt werden soll. Das wurde von allen bisher als Zwischenlösung akzeptiert.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WM-Loose mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wegen einiger Nachfragen, die den Hotfix (Beschreibung Jan) nicht verstanden haben, hier nochmal die Vorgehensweise:


    Im Joomla Verzeichnis die Datei FormField.php mit einem Editor öffnen:

    libraries/src/Form/FormField.php


    Dann zur Zeile 1353 scrollen.

    Comment the following Code bedeutet dabei "auskommentieren".


    Dies macht mal u.a. mit /* vor dem Code und */ nach dem Code.

    Man schließt also alles dazwischen aus.


    /*if ($this->layoutData) {

    return $this->layoutData;

    }*/


    Wenn man nun die PHP-Datei speichert, lassen sich die Kategorie in Phoca Erweiterungen wieder Speichern und Schließen.

    Wir müssen mehr an User denken, die nicht tagtäglich mit Code arbeiten.