Hilfe! Schwierigkeiten mit neuer Joomla Installation

  • Hallo,


    bin absoluter Joomla Anfänger und habe mir heute XAMPP (für den Apache Webserver und die MySQL Datenbank) und die aktuelle Joomla Version 3.5.1 heruntergeladen.


    ich habe im Ordner htdocs einen neuen Ordner mit meiner Webseite angelegt und diese dann installiert.
    sobald ich mich nun jedoch im Backend anmelden möchte habe ich ein Problem
    es kommt zwar keine Fehlermeldung beim anmelden selbst, sobald die Seite jedoch geladen hat sieht dies überhaupt nicht aus wie erwartet
    Die ganze Seite ist voll mit solchen Meldungen:


    Notice: Only variables should be passed by reference in D:\xampp\htdocs\diepartei\administrator\modules\mod_menu\tmpl\default_enabled.php on line 22
    Notice: Only variables should be passed by reference in D:\xampp\htdocs\diepartei\administrator\modules\mod_menu\tmpl\default_enabled.php on line 23
    Notice: Only variables should be passed by reference in D:\xampp\htdocs\diepartei\administrator\modules\mod_menu\menu.php on line 94
    Notice: Only variables should be passed by reference in D:\xampp\htdocs\diepartei\administrator\modules\mod_menu\tmpl\default_enabled.php on line 28


    Aussehen tut das ganze wie auf dem Bild:


    Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte mit meinem Problem, denn ich bin in dieser Materie wie gesagt ziemlich neu und stehe echt an. ?(

  • Achso, habe ich so auch noch nicht gehabt.


    Eventuell mal den Joomla-Ordner und die DB löschen und nochmal neu installieren.
    (Auch die Ordner).
    Was mir aufgefallen ist, der Laufwerkbuchstabe D:


    Installiere mal Xampp und 3.5.1 auf C: neu.


    Muss aber nicht damit zusammen hängen.

    • XAMPP-Version?
    • DB vorher angelegt?
    • Danach nochwas installiert (wohl nicht, da es nie funktionierte)?

    Für Offline-Systeme ist Hilfe ganz schwer möglich.
    Würgarounds:
    (A) Alte Installtion und DB löschen, nochmal installieren.
    (B) Als lokalen Webserver mal >> UWAMP benutzen (Muss nicht installiert werden: einfach entpacken und UwAmp.exe starten. Das Verzeichnis für die Joomla-Installation heisst hier /www).

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Joomla Ordner und DB löschen und neu installieren habe ich bereits versucht, aber leider tritt das selbe Problem wieder auf.
    Das mit Laufwerk c: werde ich noch versuchen danke!


    @hechtnetz die xampp version wäre 7.0.8 also ganz aktuell und die DB ist ebenfalls bereits angelegt, und wie bereits vermutet keine nachträglichen installationen
    den Vorschlag mit UWAMP werde ich gerne mal ausprobieren danke!

  • Mit UWAMP funktioniert es jetzt, Problem ist also gelöst, dankeschön!


    Schön!
    Mit UWAMP kannst Du auch zwischen PHP 5.6 und PHP 7 umschalten. Joomla kann PHP 7 und falls Dein Provider es anbietet ...
    Trotzdem vorher lokal testen ob die Erweiterungen mitspielen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Mit UWAMP funktioniert es jetzt, Problem ist also gelöst, ...


    Noch ein Nachtrag @Thomas_1860 da Du schreibst, dass Du anfänger bist:
    Wenn Du testest und bastelst regelmäßig Sicherungen anlegen für den Fall, dass doch mal eine Installation zerlegt wird. Da UWAMP nicht installiert ist kannst Du einfach den gesamten UWAMP-Ordner irgendwoanders hin kopieren. Dann kannst Du jederzeit ein "Rollback" machen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • OffTopic: Nur so als Info:
    Bei mir funktioniert dagegen UWAMP nicht. Win10, 64bit. Hab jetzt so ziemlich alle PHP-Versionen durch und konnte nicht 1 Joomla 3.5.1 installieren ;) Bleibt immer bei Schritt 3 hängen. Browser egal, Caches usw. XAMPPs funktionieren Installs problemlos, weil ich erst dachte, bin zu doof.

  • Bleibt immer bei Schritt 3 hängen.


    Hatte ich beim ersten Versuch auch. In der php.ini die Werte der üblichen Verdächtigen etwas hochgesetzt. Welche genau müsste ich mal mit einem Original vergleichen (weil vergessen). Dann lief es. Ebenfalls Win10x64.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )