Lokale Joomla! 3.6 Installation - Ubuntu mit XAMPP - Vermute Berechtigungsprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe erst vor zwei Wochen angefangen mich mit Joomla näher zu beschäftigen. Da ich es in der Firma nutze und nun eine private Homepage erstellen soll für jemanden, wollte ich dies mit Joomla tun um mehr zu lernen und hoffentlich viele Synergien zu erzeugen.


    Ich nutze eine lokale Installation als Lernumgebung mit einem Ubutnu Server 16.04 mit XAMPP und Joomla 3.6


    Die Installation und das Erstellen erster Beiträge ging prima, allerdings vermute ich, dass ich meine Umgebung nicht richtig konfiguriert habe. Ich kann z.B. das Update auf Version 3.6.2 nicht durchführen und bekomme den Fehler:


    0 Cannot write to log file.


    Versuche ich ein Template zu installieren über "Paketdatei hochladen" erhalte ich:


    Warnung
    JFTP: :store: Unerwartete Antwort
    Warning! - Fehler beim Verschieben der Datei: /opt/lampp/temp/phpldXyLi nach /tmp/ict_summerski_free.zip
    JFTP: :mkdir: Unerwartete Antwort
    JFTP: :chmod: Unerwartete Antwort


    Und auch das Installieren aus einem Verzeichnis funktioniert nicht. Sowieso bekomme ich oft zu sehen das er irgendetwas nicht schreiben oder erstellen kann. Das wundert mich ein wenig, da ich der Einfachheit halber das komplette Joomla Verzeichnis unter /opt/lampp/htdocs für alle Benutzer mit voller Schreib und Lese Berechtigung ausgestattet habe (Ist ja nur meine lokale Spielwiese).


    Irgendwas mache ich vermutlich dramatisch falsch, aber ich weiß leider nicht was. Hat jemand vielleicht bitte ein wenig Geduld und einen Tipp der mir hilft? Ich komme nicht so recht weiter mit dem Lernen, wenn ich nicht mal ein Template installiere und ein wenig damit arbeiten kann.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Beste Grüße


    der Hennes

  • Hi,


    1.) die Pfade stimmen:
    $log_path = '/opt/lampp/htdocs/joomla/administrator/logs';
    $tmp_path = '/opt/lampp/htdocs/joomla/tmp';


    2.) Berechtigungen standen ja bereits auf "alle dürfen alles", aber ich habe nochmal chmod 777 über das komplette joomla Verzeichnis gejagt. Das hat nichts gebracht.


    3.)Besitzer war root, ich habe es mal auf meinen Benutzer geändert - keine Veränderung. WWWrun Problem sollte keines vorliegen, da es ja mein eigener WebServer in einer virtuellen Umgebung auf meinem Rechner ist.


    Akeeba oder .htaccess nutze ich nicht.


    In dem von dir verlinktem Thema habe ich ansonsten nichts rechtes gefunden das passt.


    Kann ich noch irgendwas posten das weiterhilft?


    Beste Grüße


    Hennes

  • Nochmals Hallo,


    ich habe meine Updates nun durch bekommen. Lösung war hier FTP zu deaktivieren, danach ging es.


    Danach konnte ich mit nochmaligem Ändern der Verzeichnisrechte über Filezilla dann am Ende auch ein anderes Template installieren und kann nun erstmal weitermachen. Ich bin gespannt was noch so alles auf mich zukommt. :D


    Danke für die Mühe einstweilen.


    Gruß


    Hennes

  • Deaktiviere FTP in Joomla. Das verwendet man im Notfall vielleicht mal. Unter XAMPP noch problematischer, wenn der zugehörige FTP-Client nicht astrein konfiguriert ist. Installiere ich mit XAMPP noch nicht einmal mehr mit, den FTP.
    (Hat dann auch weniger mit Schreibrechten zu tun (chmod), sondern eher mit Besitzerrechten (chown).)

  • Hallo,


    dein Webserver agiert mit dem Benutzer www-data. Damit er im Joomla!
    Verzeichnis alles tun darf, muss es ihm gehören. Du gibst es ihm mit dem
    Befehl chown .


    sudo chown -R www-data:www-data /opt/lampp/htdocs/joomla


    Die notwendigen Rechte gibt es dann mithilfe des Befehls chmod


    sudo chmod a+w /opt/lampp/htdocs/joomla


    Hast du das gemacht?


    Kennst du das:
    http://ausgaben.joomla-magazin…2/13-joomla-3-5-und-php-7


  • Was @astrid sagt ist soweit richtig, aber ich empfehle Dir den weg andersherum zu gehen, da Du ja nur Lokal damit arbeitest und nicht von Außen zugänglich machst.
    Unter /etc/apache2/ muss es irgendwo eine Hauptkonfiguration geben in der der Benutzer und die Gruppe www-data eingetragen sind.
    Ändere Diese in Deine um, damit läuft der Apache jetzt als Dein Benutzer und du kannst zukünftig einfach Dateien in den Ordner htdocs kopieren und neue Installationen erstellen.


    Als nächstes änderst du die Besitzerrechte von htdocs und Unterverzeichnisse in Deine:

    sudo chown -R DEINBENUTZER:DEINEGRUPPE /opt/lampp/htdocs


    und am Ende stellst Du die Berechtigungen zurück (Dateien 644 und Verzeichnisse 755):


    cd /opt/lampp/htdocs


    find . \( -type d -exec chmod 755 {} + \) -o \( -type f -exec chmod 644 {} + \)


    Damit sollte Dein wwwrun-Problem behoben sein.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die viele Hilfe.


    Re:later & Addi - FTP ist deaktiviert, ich fahre mal so weiter.


    Astrid - Nein, kenne ich noch nicht, danke für den Link. Ich habe jetzt mal Owner und Berechtigungen wie du beschrieben hast gesetzt weil (und damit zu deGobbis)
    Ich nirgends eine config Datei finden kann in der ich den Apache User ändern kann. Im Beschriebenem Ordner liegt nichts und auch nirgends sonst war eine apache2.conf zu finden.


    Beim nächsten Mal wenn ich ich mir eine Lern und Testumgegung baue nehme ich doch lieber wieder die "klassische" lamp Variante.


    Nochmals Danke und soviel zum Thema "wwwrun" Problem sollte keines vorliegen... :rolleyes: Sorry für den Bock.


    Grüße


    Hennes