Zweispaltiges Design, das vom Kunden leicht bearbeitet werden kann?

  • Hallo allerseits,


    ich habe Joomla bisher noch nie eingesetzt, daher mal eine Einsteigerfrage: Gibt es die Möglichkeit, die Inhalte zweispaltig darzustellen?


    Natürlich geht das per CSS, aber erstmal müssen ja die nötigen HTML-Elemente da sein, und das scheint mir das Problem zu sein, denn der Joomla-Editor bietet einen einzigen Inhaltsbereich und (soweit ich sehe) keine Möglichkeit, innerhalb dieses Bereiches eine zweite Spalte anzulegen bzw. zu verwalten. Allenfalls durch den Einsatz einer Tabelle, aber dieses Zeitalter liegt ja nun wirklich schon ca. 15 Jahre zurück ;)


    Natürlich kann man im erweiterten HTML-Editor z.B. die HTML5-Elemente main und aside öffnen und schließen, aber der Kunde und alle seine Mitarbeiter sollen das ja auch machen können und da sehe ich das Problem.


    Bei einer früheren Website, die ein Kunde in Wordpress haben wollte, musste ich so etwas schonmal einrichten und fand damals nach langem Googeln ein Plugin, das dem Editor einen Button hinzufügte, der auf Klick ein Element einfügte, das seinerseits in der HTML-Ausgabe genau an dieser Stelle die erste Spalte schloss und die zweite öffnete. Für Joomla fand ich nichts derartiges, zumindest nichts, was noch aktuell ist.


    Habe ich etwas übersehen? Kennt jemand von euch eine praxistaugliche Möglichkeit, mit der der Kunde eine zweispaltige Website problemlos selber verwalten kann?


    Danke & schöne Grüße,
    Heiko

  • Vielleicht sind ja die Pagebuilder Komponenten was für dein Anliegen?
    Es gibt vom letzten JoomlaDy in Leipzig ein gutes Video dazu, was sie können und wo die Vor- bzw. Nachteile sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ober eben zB mit einem Framework wie Gantry5 ganz einfach Modulpositionen anlegen und dort mit Plugins wie Roksproket oder den moderneren Sachen von InspireTheme Kategorien etc. anzeigen lassen.
    http://www.inspiretheme.com/gantry5-particles


    Es kommt halt genau darauf an, was du machen willst. Der Vorteil meiner zweitgenannten Variante ist, dass du alles in ganz normalen Joomlaartikeln anlegen kannst und diese immer erhalten bleiben.

  • damals nach langem Googeln ein Plugin, das dem Editor einen Button hinzufügte, der auf Klick ein Element einfügte, das seinerseits in der HTML-Ausgabe genau an dieser Stelle die erste Spalte schloss und die zweite öffnete.


    Das geht über den Templatemanager, einem Addon für der JCE. Du erstellst Dein Konstrukt und speicherst es als Snippet ab, welches der Autor jedezeit in den Editorbereich reinladen kann.
    Der könnte das auch: https://www.regularlabs.com/extensions/contenttemplater

  • Erstmal danke für eure Antworten, ich kam erst gestern dazu, mich weiter mit dem Problem zu befassen.


    Mir geht es darum, ausschließlich im Content-Bereich 2 Spalten zu haben, die der Kunde selber verwalten kann. Was ich am liebsten hätte, wäre ein Editorfeld, in dem der Kunde sieht "Hier ist die linke Spalte und hier die rechte", eben wie in dem genannten Wordpress-Beispiel, wo der Kunde per Plugin ein Element (ähnlich Seitenumbruch in Joomla) in das Editor-Feld einfügen konnte, anhand dessen er genau erkennen konnte, dass oberhalb dieses Balkens die linke Spalte ist und unterhalb die rechte.
    Ich bin leider nicht sicher, welche eurer Lösungen so etwas bieten würde, abgesehen vom letzten Tipp - nur muss ich für diese Lösung direkt erstmal 35 Euro zahlen, ohne zu wissen, wie sie genau funktioniert, und dann jedes Jahr erneut 35 Euro.


    Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, für spezielle Dinge zu zahlen, aber ein zweispaltiges Design ist doch nun wirklich ein absoluter Standard, fast jede Website setzt dies ein, und ein großes CMS wie Joomla müsste das doch eigentlich ohne große Umstände ermöglichen.

  • Mir geht es darum, ausschließlich im Content-Bereich 2 Spalten zu haben, die der Kunde selber verwalten kann. Was ich am liebsten hätte, wäre ein Editorfeld, in dem der Kunde sieht "Hier ist die linke Spalte und hier die rechte"


    Genau das kannst Du mit beiden Erweiterungen machen. Und letztere kann das sogar in der Freeversion. WP kann das auch nur mit einem Plugin/Template und nicht von Haus aus.

  • Hi,
    das eigentlich Problem bei joomla besteht darin das du nicht so ohne Weiteres eigene Formularfelder im Backend anlegen kannst.
    Die Erweiterung welche @Indigo66 genannt hat, ist die einfachste Möglichkeit das zu realisieren.
    Eine andere wäre ein CCK einzustezen. Da die meisten doch rechte Schwergewichte sind und es etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist für solch ein Problem diese einzusetzen kann ich dir hierfür Aixeena CCK empfehlen. Damit kannst du im Inhaltsbereich des Artikels einen neuen Reiter hinzufügen und dort dann zwei Formularfelder.
    Bedenke aber das du hierfür die Ausgabe deines Templates anpassen musst.


    Grüße

  • Vielen Dank für eure Beiträge, ich habe jetzt den Content Templater installiert. Allerdings kann ich damit zwar z.B. ein HTML-Element einfügen, aber erstens sieht man davon im Editorfeld nichts (es entsteht nur eine Leerzeile) und zweitens muss das eingefügte Element den Text des Kunden ja umgeben, d.h. das div der rechten Spalte muss geöffnet werden, dann folgt der darin stehende Text und dann wird das div geschlossen. Und das wird so erst recht nicht funktionieren, da der Kunde die eingefügten Elemente nicht sehen kann, denn sie erscheinen halt nur als Leerzeile.


    Um nochmal das Wordpress-Beispiel zu zitieren: Dort gab es (per Plugin) über dem Editorfeld einen Button, der einen großen "Balken" in das Feld einfügte, an dem der Kunde sah, dass hier die zweite Spalte beginnt. Für die HTML-Ausgabe wurden dann weitere Tags generiert, nämlich linke Spalte öffnen (per div), dann Text bis zum Balken, dann linke Spalte schließen und rechte öffnen, dann Text unterhalb des Balkens und schließlich rechte Spalte schließen.
    Das alles war genial und evtl. übersehe ich etwas (hoffentlich), aber bisher habe ich beim Content Templater nichts vergleichbares gefunden.