Inhalt: Beitrag bearbeiten

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu bei Joomla und leider beginnt mein erster Beitrag auch mit einer Frage ;)


    Ich bearbeite gerade eine bestehende Homepage mit einer "Team"-Site in der Bilder und Namen angezeigt werden.
    Es sollen jeweils zwei Bilder in einer Reihe angezeigt werden und darunter die Bezeichnung. Außer das erst Bild, das soll alleine stehen.
    Nun möchte ich ein weiteres Team-Mitglied mit Bild einfügen.


    Die erste Überlegung war "Copy&Paste" eines bestehenden Bildes, aber dann verrückt er mir nach der Synchronisierung die anderen Bilder auf der Homepage online.


    Jetzt glaube ich dass das mit der CMS Datei zusammenhängt. Wie kann ich die in Joomla ändern, so das die Bilder nicht mehr verschoben werden?
    Oder nutze ich flasche "Grid"-EInstellungen für die Positionierung der DIV-Container?


    LG BJ


    Edit by @Indigo66: Lange Codeabschnitte in Spoiler (Siehe Forenregeln)

  • ... man kann die Absätze so trennen, dass die Grafiken sich nicht mit denen des darüberliegenden in die Quere kommen:


    <p style="clear:both"> </p>


    Entweder einfach so zwischen die Absätze setzen, oder in den Anfangstag des neuen Absatzes einfügen, z.B.


    <h1 style="clear:both"> etc.


    Interessant wäre, wie man das im JCE-Editor einfach anklicken als immer eintippen könnte...

  • hilft das hier weiter, denn hier sind die Grid-Befehle zu finden...


  • Um das Thema noch einmal neu aufzugreifen, da ich immer noch nicht zu einer Lösung gekommen bin, die wahrscheinlich ziemlich banal sein wird, hier die Seite um die es geht:



    http://www.fischer-online.de/cms/ueber-uns/team.html


    Hier der Quellcode, der im Toggle Editor angezeigt wird:



    Edit by @Indigo66: Spoiler verwenden! Forenregel

  • Ich kenne dieses grid nicht, also vielleicht bin ich auf dem Holzweg.
    Aber normalerweise ist eine Zeile mit 12 spans oder columns aufgebaut. (und ohne inline styles)


    Bei euch ist die erste eintrag 2 + 8 spans, dann kommen abwechselnd 2 + 4 spans und 2 + 3 spans und am ende noch 2 + 1 span.


    Sinnvoll wäre etwa sowas: Eine Zeile hat 12 span
    darin macht man zwei boxen mit je 6 span
    in jeder dieser boxen kommt ein div mit 12 span, darin dann ein bild (4 span) und ein text (8 span)


    Das wird dann optisch ein ziemliches Geschachtel und ist auch schwer zu pflegen.
    Vielleicht wäre es besser, für jedes Team-member einen Beitrag anzulegen und das dann als Kategorieblog zweispaltig anzeigen zu lassen (mit einem führenden für den Boss)