Seit Update auf 3.7: Falsche Sortierung der Beiträge im Backend

  • Hallo zusammen,


    seit dem Update von Joomla 3.6.5 auf 3.7 habe ich bei beiden meiner Seiten (PHP 5.6.24, MySQL 5.5.55-0+deb7u1) folgendes Phänomen festgestellt:
    Wenn ich ins Backend gehe und dort auf Inhalt - Beiträge, erscheinen die Beiträge sortiert nach ID und zwar aufsteigend obwohl in dem Dropdown Menü "ID absteigend" gewählt ist. Klicke ich dann auf "Zurücksetzen" erscheinen die Beiträge in der richtigen Reihenfolge (also ID absteigend).
    Hat jemand das gleiche Problem und / oder weiß eine Lösung?


    Vielen Dank
    Til

  • Das war ein gewünschtes Feature - zweimal auf ID klicken und die neuesten Beiträge stehen oben


    "Zurücksetzen" bezieht sich nur auf die Eingabe im Suchfeld

    2 Mal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Was ist das denn für ein gewünschtes Feature? Wenn man neue Beiträge schreibt, dann möchte man die auch als erstes sehen, also die neusten und nicht die älstesten. Bei mehrern 1k Beiträge schon nervig... IMO

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wer wünscht sich denn eine Sortierreihenfolge, bei der die ältesten Beiträgen oben stehen und dazu im Pulldown noch dazu anderes angezeigt wird ?(
    Ich finde es jedenfalls sehr lästig, dass ich jetzt immer auf Zurücksetzen klicken muss (ist immerhin nur ein Klick verglichen mit dem zweimaligen Klick auf ID) bevor ich meine neuesten Beiträge sehen kann. Gibt es denn eventuell eine Möglichkeit eine Sortierreihenfolge als Standard festzulegen?

  • Empfinde ich auch als sehr störend (höflich), dass Joomla auf Mobilgeräten < 768px per se Bereiche, Spalten, Wichtiges ausblendet.
    Ich hab überhaupt kein Problem auf schmalen Bildschirmen, wenn nicht ausgeblendet wird.


    Notlösung: Alle Infos, Spalten werden durch die CSS-Klasse hidden-phone versteckt. Für mal "schnell umsortieren", öffne ich für die Tabelle "Element untersuchen", markiere irgendein Element mit "hidden-phone" und deaktiviere die Klasse.






    Die hidden-phone-Klassen sind oft leider kaum mit normalem CSS gezielt anzusprechen, gerade, wenns um einzelne Tabellenspalten geht. Braucht man meist "Zauber-JavaScript", was aber auch nervt, weil man dauernd anpassen muss.