Gruppen-/Rollen-Accounts anlegen möglich?

  • Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit einen Account anzulegen, der auf verschiedene User verlinkt oder diese entsprechend informiert - oder... dass man einer Benutzer-Rolle - wo ja sowieso schon viele Leute drin enthalten sind - eine Benachrichtigungsfunktion gibt?


    Hintergrund dazu:
    Ich nutze weiter Extensions... z.B. den Issuetracker. Wenn ich jetzt bei dem mal bleibe... der kann Anfragen an Personen zuweisen, die dann informiert werden. Jetzt ist es aber so, dass für große Aufgaben (z.B. Große Unternehmen mit einer Gruppe von Fuhrparkmanagern) nicht nur eine Person zuteilen möchte, sondern mehrere. Diese sollten gleichzeitig informiert werden, dass ein Fahrzeug beschädigt ist.


    Leider bekomm ich das nicht hin, weshalb ich daran dachte, ob man evtl. der Zugriffberechtigungs-Gruppe oder den Benutzergruppen eine Benachrichtigungsfunktion hinterlegen kann... die dann im Issuetracker genutzt werden könnte. Gibt es irgendwie so eine Möglichkeit, dass man die Zugriffberechtigten auf einmal benachrichtigt werden könnten?


    Alternativ würde ich eine Benutzer anlegen wollen, der auch benachrichtigt wird (z.B. Fuhrpark-Manager), der benachrichtigt wird und diesem wird eine Emailverteilerliste hinterlegt.
    Dann würde ich mir aber vorstellen, dass der Benutzer Fuhrparkmanager nicht für jeden sichtbar sein darf. Ging sowas evtl. auch?


    Vielleicht hat jemand auch andere Ideen?
    Mit dem IssueTracker war nur als Beispiel gedacht... Man könnte auch andere Szenarien darstellen, warum das so nützlich wäre.


    Vielen Dank für's drüber nachdenken :P


    Gruß

  • aus der Beschreibung von acybamailing les ich das noch nicht so richtig raus mit den Gruppen.


    Und bei Groupware meinste du eine Extension oder was verstehst du darunter?


    Alternativen wie User anlegen, den man als Mailing-List "missbrauchen könnte... aber kein anderer user sieht... funktioniert nicht? Auch nicht mit Extension?

  • AcyMailing:
    Der Benutzer kann sich in einer oder mehreren zuvor erstellten Newsletter-Gruppen anmelden und erhält dann auch nur Post für eben diese Gruppe, wenn da was erstellt ist.
    Du kannst mit einer der kostenpflichtigen Versionen den Newsletterversand autmatisieren. Wie das nun alles mit deinen Bedürfnissen zusammenspielen kann, musst selber heraudfinden.


    Eine Groupware läuft eigenständig und hat mit Joomla nichts mehr zu tun. Es gibt ein paar wenige, die kostenlos sind und einige, die Geld ksoten. Auch hier ist es wichtig, die zu finden, die deinem Bedürfniss entspricht. Groupware ist dnen auch das Suchwort für Google.



    Axel

  • Ich brauch ja eigentlich nicht die Newsletter-Funktion!


    ich bräuchte ja eher sowas, dass mehrer Benutzer zu einer Zugriffsgruppe zusammengefasst werden kann... wir aber sozusagen die Benutzergruppe "anschreiben" könnten.


    Diese Zugriffsgruppe kann ich dann ja meiste in anderen Extensions weiter nutzen. und dann wäre natürlich schön, wenn dann wieder alle entsprechend benachrichtigt würden.


    Scheint aber ja leider nicht zu gehen :(


    Bliebe noch das man Benutzer anlegen kann, diese aber entsprechend für andere nicht sichtbar macht. Ginge so etwas?

  • vermutlich kann dann die Extension nicht weiter damit umgehen - sprich, ich kann bei der Extension nur eine Person zuweisen und diese wird dann benachrichtigt. ich kann leider keine Benutzergruppe zuweisen :( Vermutlich liegt da das Problem.


    Danke für den Hinweis mit den Massenmails!


    Gruß

  • GroupJive könnte auch noch was für dich sein. Ist allerdings lange her, dass ich damit gearbeitet habe.
    In GJ kannst du Gruppen bilden und gezielt Mitglieder verschiedenen Gruppen zuordnen. Das kannst du auch mit dem Rechtesystem machen. Aber GJ kann dann noch mehr. Z.B. sich gegenseitig einladen, etc. Musst aber auch hier mal schauen, ob das was für dich ist:
    https://www.joomlapolis.com/addons/cb-groupjive


    Ansonsten musst du ja den Newsletter nicht als Newsletter nutzen, sondern so, wie du ihn brauchst. Lege zwei Listen an. Eine für Fuhrparkunternehmer und eine für Fahrradfahrer. Der Fahradfahrer fährt ein Auto an und du schickst einen Newsletter an alle Fuhrparkunternehmer, dass das Auto angefahren wurde.


    Was du allerdings machen musst: du musst die eMail-Adressen selber kopieren.


    Was du sonst noch machen kannst: Dich in das CCK Seblod einarbeiten und dir das so anlegen, wie du es brauchst. Geht auch, braucht aber Zeit. Bei Interesse folge meiner Signatur.


    Oder eben die Massenmail, die das ja auch kann, was du machen möchtest. Die hat lediglich den Nachteil, dass sich ein anderer dort nicht austragen kann. Die Massenmail verstößt damit gegen geltenes Recht in Deutschland.



    Axel