Menü bei Protostar ist nicht responsiv

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein mehrstufiges, horizontales Menü mit Hover-Effekt in Protostar gebaut. Soweit ist auch alles gut. Es ergeben sich mir aber zwei Probleme, die ich selbst nicht gelöst kriege:


    1. Die Punkte der Submenüs (2. Ebene) haben einen Rahmen, der mir nicht gefällt. Ich finde aber nicht heraus, wo der in CSS erstellt wurde. Somit kann ich ihn nicht durch ein eigenes Design ersetzen.

    2. Ich habe für Menüpunkte der 1. Ebene, als Menüeintragstyp, "Haupteinträge" gewählt (aber auch schon andere getestet). Mit Hover auf dem PC ist das auch in Ordnung. Wenn ich aber auf dem Handy, im Hamburger die Punkte der 2. Ebene öffnen möchte, wird dies als link gewertet und die Startseite angezeigt. Der zugehörige Menüpunkt "link" ist im Backend aber ausgegraut, somit kann ich hier auch keine Raute setzen.


    Ich wäre Euch für Tipps sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Markus

  • Du könntest das z.B. aus deiner template.css die Zeilen 7507 bis 7515 (hier 6 - 14) bearbeiten oder entfernen:




    Punkt 2 habe ich mobil getestet. Scheint aber normal zu funktionieren :/

  • Ich bin gerade noch am Punkt 1.

    Leider haben beide Vorschläge (auch das löschen) keinen Erfolg gezeigt.

    Ich hab auch noch nie einen Rahmen gesehen, der so aussieht. Ist das wirklich css? Die Nase oben links macht für mich eher den Anschein, als ob es ein image ist. Das von Elwood angesprochene image in den Zeilen 7507 bis 7515 ist es aber nicht.

    Es lässt sich auch nicht mit:

    Code
    .nav-child .unstyled .small {
    border: 6px solid blue;
    }

    in der user.css ansprechen. Diese Klassen liegen aber laut Firefox auf dem Rahmen.

  • Den Rahmen findest du im template.css ab Zeile 7391:

    Die "Nase" ist ebenfalls CSS, und zwar im template.css ab Zeile 7457:

  • Ja. Ich meinte den Rahmen um das Dropdown. Der rote Rahmen war nur dazu da, die Positionen für mich sichtbar zu machen.

    anka: Super. Das waren dir richtigen Zeilen! Ich hab noch nie gesehen, dass jemand so etwas in css programmiert. Echt genial.

    Jetzt kann ich mir den Rest auch so hinfummeln, wie ich mir das vorstelle.

  • Was ich leider immer noch nicht fand, ist der link unter "Rechtliches". Ich möchte den Text "Rechtliches" nur als Kategorieüberschrift im Menü nutzen. Das reicht mir für das hovern.

    Auf dem Handy, sollten natürlich nur die Unterpunkte sichtbar werden. Ein Sprung zu einer Adresse ist an der Stelle eher fatal.

    Das Einfachste wäre den link zu entfernen und nur den Text stehen zu lassen. Im Backend ist der link allerdings ausgegraut, somit kann ich ihn nicht entfernen oder auf Raute setzen.