3.8.8-Update weiteres Problem

  • Zitat

    ...habe mit dem Chef gesprochen. Der will nicht das Fehler in unserer Webseite öffentlich besprochen werden ...


    Du tust mir leid!


    Eure Firmen-Webseite ist völlig veraltet und ein Sicherheitsrisiko.

    Wenn die Seite bereits gehackt sein könnte, würde eventuell auch Schadsoftware dadurch im Internet verteilt werden.


    Dafür bist du bzw. dein Chef verantwortlich.


    Kannst ja mal danach googlen.


    Weiß nicht, ob du die Administration freiwillig übernommen hast, oder gezwungen wurdest.


    Ich würde kein direktes Update von 3.6.5 auf 3.8.8 empfehlen, sondern step by step updaten.


    Dazu immer ein Backup der Seite und Datenbank.


    Anleitungen dazu findest du hier im Forum.


    Du bekommst hier kostenlosen, sehr guten Support in Sachen Joomla.


    Wir könnten auch dein Problem hier lösen (sofern die Versuche der Vorgänger nicht greifen).


    Wenn aber dein Chef das nicht möchte, muss er sich privaten, kostenpflichtigen Support erkaufen!

    Kannst ihn ja diesen Thread verlinken.


    Mit einem Testzugang zu Backend wäre es vermutlich nur ein kleines Problem.


    Viel Erfolg und einen schönen Gruß an deine Chef!

  • Also ich verstehe den Chef dass er es nicht öffentlich besprechen will -du bist aber offensichtlich damit überfordert. Das ist ja wahrhaftig keine Schande und ich hätte da auch Angst, etwas zu schrotten.

    Aber kaputte Firmenwagen musst du ja auch nicht reparieren, auch wenn du sie sonst sicher fahren kannst - nur als Beispiel.

    Also übergebt das einem Fachmann. Es muss gründlich und sauber gemacht werden. Kopf in den Sand stecken hilft da nicht.

  • Liebe Leute,

    vielen Dank für Euer Feedback!

    Tja, was soll ich dazu sagen.

    Der eine oder die andere wird die Situation in kleineren Firmen kennen!?

    Ich denke, dass der Chef auch bereit ist Geld in die Hand zunehmen.

    Aber die Kontrolle soll hier bleiben und nicht bei jeder noch so kleinen Änderung muss jemand beauftragt werden, der/die auch nicht immer gleich und sofort Zeit hat.

    Da spielen wohl schlechte Erfahrungen mit rein!?


    Ich würde dem Vorschlag von Chris folgen und das erstmal versuchen.

    Melde mich dann so oder so!


    Apropo: für den Support hier, bin ich auch sehr dankbar und finde es toll, dass sich kompetente Menschen Zeit nehmen zu Helfen!!!

  • Zitat

    j!-n: Das geht ohne Probleme, habe ich mehrfach exerziert


    Bei meinen wenigen Updates hat es leider nicht sofort geklappt, deshalb hatte ich es immer Step by Step gemacht. ;)



    Zitat

    unicat: Aber die Kontrolle soll hier bleiben


    Dü könntest auch die Seite Offline schalten und jemanden per PN die Zugangsdaten schicken,. :/

  • Ich weiß nicht, was du da für eine queere Vorstellung hast, aber wenn ich Webseiten für Firmen mache, dann wird das immer so gmeacht, dass die danach alles allein machen können. Ich würde einen Deufel tun und denen irgendwas einpflegen wollen!

    Was anderes ist ein Wartungsvertrag, den man abschließen kann mit sicherlich den allermeisten Mitsupportern hier. Der beinhaltet aber die technische Wartung, wo in erster Linie Updates zugehören und nicht das Einpflegen irgendwelcher Daten. Ich denke, du hast da etwas falsche Vorstellung...



    Axel

  • Das der Chef wird seine Gründe haben ... mir erschließt sich gerade nicht Welche, aber dann muss er sich nicht wundern, wenn du unicat weiterforschen musst und die Seite ein potentielles Sicherheitsrisiko birgt. Aber die Webseite ist schon im Internet, oder?hmm Somit ist sie doch eh öffentlich. Hat dein Chef durch die "Veröffentlichung" hier im "kostenlosen" Support-Forum Schiss, dass seine Webseite dann von Community Mitgliedern gehackt wird? Sorry die Fragerei, aber das ist irgendwie total ... ich finde kein Wort dafür ... vain:S?(


    BTT: Hast du den 1. Tipp von @Oberaffe schon umgesetzt? Hängt es vielleicht mit dem Haupteintrag zusammen? Ist ein Beitrag als Haupteintrag eingestellt?

    Vielleicht auch die Webseite sichern und lokal nachstellen. Da machst du dann auch an der Live-Version nichts kaputt...

  • Wenn es bei Joomla-Updates Probleme gibt, da gebe ich j!-n recht, sind häufig krumme Extensions die Auslöser. Hatte ich auch öfter und hat damals mein Update von 2.5.x auf 3.x verhindert. Aber anders als j!-n hatte ich Erfolg wo ich alle 3rd Extensions deaktiviert hatte. Dann ist das Update durchgerauscht. Danach habe ich die Dinger wieder NACH UND NACH aktiviert und konnte so schnell feststellen, das eine Erweiterung alles geblockt hatte.


    Die Variante hat gegeüber j!-n , zumindest in meinen Augen, den Vorteil, das man nicht alle seine Erweiterungen updaten muss, bzw. könnten welche dabei sein, die nicht mehr weiterentwickelt werden. Und manchmal funktionieren die neuen Versionen nicht mehr mit der alten Software, bzw. lassen sich gar nicht installieren.


    Das "Problem" mit den Vorgesetzten kenne ich auch, da muss man schon energischer auftreten, bzw. die richtigen Stichworte einsetzen. Aktuell ist doch gerade "Datenschutzgrundverordnung" so ein Ding, wo normalerweise jeder Chef anspringen müsste. Dazu noch geschickt die möglichen Lücken auf der Webseite einfließen lassen, sprich "Datenlecks".... sollte eigentlich bei jedem ein Licht aufgehen das die Lage auf eurer Webseite recht riskant ist.