Joomla 3.8.x - fehlerhafte URL finden und entfernen

  • Guten Tag!

    Ich habe hier eine Seite, bei der ich einiges nachbessern soll, aber die basiert wohl an einem Homepage Baukasten und ich kann eine fehlerhafte URL nicht finden und entfernen. Kann mir jemand sagen wie ich das finde und in welcher Datei?


    Code
    <link href="https://fonts.googleapis.com/css?family=shining" rel="stylesheet" type="text/css" />

    Und dies ist die Website: http://www.001pc.de


    Wenn ich mir den Seitenquelltext anzeigen lasse, dann ist diese url da. Diese URL führt zu einer toten Seite mit google fonts. Die fonts werden aber nicht verwendet. Durchsuche ich die Dateien der website nach dem code, wird nichts gefunden. Ich kenne mich aber zu wenig aus mit dem Kramm um derart komplexe Sachen ohne Hilfe zu lösen. Ich schätze aber für euch Experten wird es kein Problem sein.

  • Ja, ich habe alles durchsucht. Jetzt habe ich die Seite erneut runtergeladen und die Suche erneut ausgeführt und fand es im cache:

    Code
    \cache\page\7f2d70a53dedd1efd1e3285b5a2ef2e3-cache-page-d4f21bd4096b6cfddba8e34df9280492.php

    Ansonsten ist in dem ganzen code der Seite nichts zu finden.

  • M.M. nach steckt der/die Link(s) irgendwo im Quelltext. Wenn Du den kompletten Code (alle Dateien) der Web-Seite lokal gespeichert hast, durchsuchen den mal mit z.B. Notepad++.

  • teddy,


    auch wenn nicht gefragt - war nur ganz kurz auf Deiner Seite.


    Sofort aufgefallen sind mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler bei den 3 Texten


    001pc IT-Service bei Social Media

  • tja, dann werden die Fonts vmtl. durch irgendwelche Scripte nachgeladen. Bleibt wohl nur noch über z.B. Firefox -> Extras -> Web-Entwickler -> Inspektor - die Quelle zu lokalisieren.

    Andereseits scheint der Homepage-Bauskasten wohl nicht aktuell zu sein, wenn er fehlerhafte Links generiert.

  • Falls die eingangs erwähnten Nachbesserungen auch ein Update des Impressum und die DSVGO-konforme Datenschutzerklärung beinhalten gut, ansonsten ist bzgl. dieser Punkte dringender Handlungsbedarf. Falls nötig, hier im Forum gibt es unter den Stichpunkten DSVGO, Cookies, Google-Fonts einiges zum Lesen und Tipps zur Umsetzung.

  • Sind Framework/Template denn aktuell?

    Kann es sein, dass es diesen Font gar nicht gibt oder nicht mehr gibt?

    http://google-webfonts-helper.herokuapp.com/Fonts


    Irgendwo scheint dieser im Template/Framework eingestellt zu sein. Also entsprechende Stelle finden und mal einen anderen Google Font wählen!

    Oder ist der in der index.php des Templates fest eingestellt? Mit Helix 3 kenne ich mich nicht aus.

  • Den Link selbst wirst selten finden. Durchsuche den Dateibestand mit AgentRansack nur nach "googleapis". Das wirst mindestens 1x auch in Helix3 finden. Dort werden die fonts aber ohne https vorne eingesetzt, also nicht das gesuchte.


    Geh in die Datenbank phpMyAdmin, dort, wo alle Tabellen der DB im rechten Bereich angezeigt werden. Klicke oben Tabulator "Suchen". Durchsuche alle Tabellen nach googleapis. Vielleicht in den Einstellungen irgendeiner Erweiterung zu finden.


    Plugin JMG Disable Google Font verwenden, wenn auch andere Font-Links verschwinden sollen.


    Weitere Hauruck-Variante, aber nur für diesen einen <link. Plugin EOR verwenden. Den exakten Link als Ersetzungsregel eintragen oder etwas zukunftssicherer bzw. toleranter bei Änderungen der JCH-Einstellungen (HTML-Minifizierung z.B.),

    aber auch etwas weniger performant,

    als Regex-Ersetzung (siehe Einstellung zur Ersetzungsregel)

    Code
    <link [^>]+family=shining[^>]*>
  • gstatic ist im Normalfall ein Folgeaufruf von googleapis. googleapis liefert ein passendes CSS aus, in dem dann wiederum das gstatic enthalten ist. googleapis entfernen reicht also meist, um beide loszuwerden.


    5 gstatic versus 2 googleapis hängt vom Browser und Font ab. Moderne Browser unterstützen "unicode-range" bei Fonts. Es werden deshalb mehrere Font-Dateien in's CSS eingebaut (latin, cyrillic-ext, cyrillic, greek usw.). Eingrenzen kann man das, indem man den googleapis-Aufruf entsprechend erweitert, dass eben nur latin geladen wird. EDIT: Siehe Post #13).

    Hinweise zu subsets siehe Google-Docs.


    Siehe auch Bild unten zur Verdeutlichung.


    Aber theoretisch ist auch die direkte Verwendung von gstatic möglich. Mein Template macht googleapis per PHP und Server-IP statt Benutzer-IP und setzt gstatic dann in den Quelltext ein. Anlass war aber ein ganz anderer für dieses "Feature" und hab auch einen Denkfehler drin, hab ich neulich beim Überarbeiten entdeckt ;) Man muss also ggf. doch nacharbeiten, wenn ein Template so fiese Sachen macht.


    Und das EOR kann nur den fertig gerenderten HTML-Quelltext der Seite abarbeiten, nicht aber CSS oder JS. In diesem Thread ja korrekt so. So weit ich verstanden habe gings ja nur um diesen einen nicht mehr vorhandenen Font. Der andere wird im Helix3-Template deaktivierbar sein, vermute ich mal.


    Bei Plugin JMG Disable Google Font müsst Ihr den paradox65 mal fragen.


    Auf der rechten Seite der Netzwerkanalyse (zumindest in meinem Firefox 52 ESR) findet man übrigens zahlreiche Buttons und Tabulatoren, die einem bei so Recherchen u.U. weiterhelfen.



  • Eingrenzen kann man das, indem man den googleapis-Aufruf entsprechend erweitert, dass eben nur latin geladen wird.

    Ich glaube, da liege ich falsch. Halt alles nur Halbwissen, was ich hier verbreite ;) Es ist wohl so, dass die subset-Angabe ignoriert wird, wenn Browser unicode-range unterstütz und das der GoogleApis durch den UserAgent auch korrekt mitgeteilt wird.