HTTP Error 500 bei manchen Links

  • Hallo zusammen.

    Es geht um die Seite http://www.svd-tt.de.

    Die verwendete Joomla-Version ist "Joomla! 3.8.12 Stable [ Amani ] 28-August-2018 14:00 GMT"

    php Version 5.6.37

    Template habe ich selber erstellt.


    Folgendes Problem im Frontend:

    Wenn man sich anmeldet (ohne Anmeldung sieht man das Benutzermenü nicht), ganz egal als welcher User oder auch als Admin, erscheint nach einem Klick auf die Links "Beitrag erstellen" und "Download hinzufügen" der Fehler


    Diese Seite funktioniert nicht

    http://www.svd-tt.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

    HTTP ERROR 500


    Folgendes Problem im Backend:

    Wenn ich einen Menüeintrag bearbeiten oder einen neuen hinzufügen will, erscheint ebenso dieser Fehler. Ich habe drei Menüs auf der Seite, bei allen das selbe Problem.


    Der letzte Beitrag über das Frontend wurde am 18. Juli erstellt, zu diesem Zeitpunkt existierte der Fehler also noch nicht. Dazwischen habe ich absolut nichts an der Seite verändert, außer eventuell Updates über das Backend (Joomla und Plugins) vorgenommen.

    Ich habe so gut wie alle anderen Links im Frontend und Backend getestet, der Fehler taucht nur bei oben angegebenen Links auf. Außerdem taucht der Fehler nicht nur bei mir daheim sondern bei allen Benutzern auf.


    Ich habe einige Module installiert, vielleicht hat ein Update von einem davon irgendwas zerschossen. Kann ich das irgendwie überprüfen? Gibt es andere Lösungsvorschläge? Habe ich wichtige Infos vergessen?


    Ich bedanke mich im Voraus!

  • Hallo,


    zuerst ein Backup der Seite und DB erstellen.


    Dann würde ich erstmal alle Extensions updaten (JE ist z.B 3.4.39 - aktuell ist 3.4.47).


    Da dein Template mit Artisteer erstellt wurde (von 05/2013), würde ich mal auf Protostar umstellen, ob der Fehler dort auch auftritt.


    Ggf. mal dort im Forum nachfragen.


    Ansonsten noch Fehler berichten auf Maximum stellen.


    Deine PHP-Version (5.6) sollte erstmal ok sein.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Backup ist gemacht. Versionen, was ich auf die Schnelle gefunden habe, auf dem neuesten Stand.

    Das mit Protostar habe ich nicht verstanden - was ist das? Mein Template habe ich damals mit Artisteer gemacht, das ist richtig.


    Fehler berichten auf max gibt mir folgende Fehlermeldung (anstatt Error 500):

    Fatal error: Call to undefined method JEventDispatcher::getContent() in /mnt/web024/b0/23/57473523/htdocs/joomla_01/plugins/editors-xtd/readmore/readmore.php on line 44


    Und ich merke gerade, dass der Fehler im Backend nicht mehr auftritt - hat wohl ein Update schon Wirkung gezeigt.

  • Protostar ist das von Joomla mitgelieferte Template.

    Elwood meinte, dass du im Backend Protostar als Standardtemplate einsellen solltest, um zu schauen, wie sich die Seite damit verhält.

    Immer dran denken Cahes zu löschen, damit nicht die veralteten Daten aus dem Cache angezeigt werden.

  • Hallo christine2,


    wie auch der Fragensteller im anderen Thema gibt es auch bei mir kein entsprechendes "mod_pwebbox" modul. Allerdings hilft mir auch die gleiche Lösung wie dort weiter:

    Das Modul "Perfect Everything in Everyway" löst den Fehler aus. Wenn ich das deaktiviere, funktioniert im Frontend wieder alles. Ich weiß nicht einmal wirklich, was dieses Modul macht. Ich glaube, das wurde automatisch mit meinem Facebook Plugin mitinstalliert.


    Falls noch nützliche Beiträge zum Thema folgen, ich lese gerne noch weiter mit. Ansonsten: Vielen Dank an alle, Problem gelöst :thumbup:

  • wie auch der Fragensteller im anderen Thema gibt es auch bei mir kein entsprechendes "mod_pwebbox" modul. Allerdings hilft mir auch die gleiche Lösung wie dort weiter:

    Das Modul "Perfect Everything in Everyway" löst den Fehler aus.

    Beides ist das selbe Modul. Heißt halt im System mod_pwebbox und damit man es nicht so leicht findet für den User Perfect Everything in Everyway.


    Siehe auf eurem Server: http://www.svd-tt.de/modules/mod_pwebbox/mod_pwebbox.xml


    Aber so oder so eine gute Entscheidung diese Erweiterung zu deinstallieren/nicht zu verwenden. Die hat (zumindest in der Freeversion) schon immer Probleme gemacht. Es wird zusätzlich ein Haufen Müll mitinstalliert, der sich, obwohl vollkommen unnötig, an diversen Stellen einmischt.