Vorhandene Variable in eine neue Funktion übernehmen.

  • Hallo,


    Ich habe eine Variable X mit einem Wert Y.


    Diesen Wert Y will ich in einer Funktion auslesen und vergleichen.

    Hintergrund ist es. Wenn eine Checkbox ausgewählt wurde, soll bestimmter Code ausgeführt werden.

    Doch alle meine Versuche, das der Wert Y in die Funktion übernommen wird. Schlugen fehl.

    Ich bekomme immer die Meldung das die Variable nicht definiert ist.


    Falls wer einen Tipp/Link hat, wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank

  • Ich glaube mein Versuch das sehr Allgemein zu halten war nicht die beste Idee von mir. :)


    Schritt 1: Ich wähle eine Checkbox aus oder nicht (mod_qnotruf.xml):

    Code
    1. <field name="mkmeldungvonlinks" type="checkbox" label="Slide von links" description="Die Notrufmeldung kommt von links." value="1" />

    Schritt 2: Die Checkbox gibt nun entweder den Wert 1 oder 0 weiter in eine Variable (mod_qnotruf.php):

    Code
    1. // Notrufmeldung Sliderichtung
    2. $mkmeldungvonlinks = $params->get('mkmeldungvonlinks');

    Schritt 3: Die Variable mit dem Wert 1 oder 0 soll nun in eine Funktion übergeben werden (mod_qnotruf.php):

    Bei Schritt 3 scheitere ich. Es wird dann immer nur "Test2" ausgegeben und ich bekomme im Browser die Meldung:

    "Warning: Missing argument 1 for mkmeldungslide(), called in..." und

    "Notice: Undefined variable: mkmeldungvonlinks in..."


    Dankeschön.

  • Nachtrag, es geht nun doch. Die erste Meldung ist weg, nachdem ich den Variablennamen noch beim Aufruf der Funktion bei der Ausgabe eingetragen habe:

    PHP
    1. <?php echo mkmeldungslide(mkmeldungvonlinks); ?>

    Muss gerade noch schauen was doch noch für ein Fehler ist. Aber die Variable ist nun in der Funktion drin. Bekomme nun die "1" oder die "2" als Ausgabe.

    Komisch ist nur die "2" habe ich auch ein zwetesmal als Ausgabe permament drin.


    Dankeschön.

  • Ok. habe jetzt folgendes entfernt:

    PHP
    1. <?php echo mkmeldungslide(mkmeldungvonlinks); ?>

    Das stand in der default.php drin. Jetzt sind die Meldungen weg. Und die Funktion scheint zu funktionieren.

    Es wird mir zumindest das "Test 1" oder das "Test 2" angezeigt, je nachdem ob ich die Checkbox auswähle oder nicht.