E-Mail-Versand versursacht Probleme, Mails erscheinen nur für kurze Zeit im Outlook, dann verschwinden sie wieder

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem, bei dem alle Nachrichten, die über meine Webseite gesendet werden (Formularbestätigungen) kurz für ein paar Sekunden im Outlook (2016, Windows 10 Enterprise) erscheinen und dann gleich wieder verschwinden. Es sind keine Filter eingestellt in keinem der Postfächer und auch keine Weiterleitungen/Regeln definiert. Unsere E-Mail-Adresse ist beim Hosting auf der Whitelist, die E-Mails sind unauffindbar (nicht im SPAM-Ordner, nicht im Papierkorb, in keinem anderen Unterordner).


    Das Problem besteht erst seit zwei Wochen, es ist aber kein Update verfügbar. Vorher hat alles immer perfekt funktioniert.


    Bei den Servereinstellungen werden die E-Mails über SMTP verschlüsselt gesendet, das versenden eines Testmails funktioniert auch, einfach verschwinden die Mails im Outlook sofort wieder.


    Joomla Version: 3.9.1

    Formular-Plugin: Visforms 3.12.10


    Die von Visforms vorgegebene Anleitung zum Einrichten habe ich befolgt und alles neu gespeichert, Outlook habe ich auch schon neu eingerichtet, es funktioniert noch immer nicht.

    Ich bin jetzt nicht sicher, bei wem ich Hilfe holen soll, beim Hoster und Outlook habe ich schon gefragt und Visforms auch.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?



    Vielen Dank im Voraus

  • Moin


    Die Sache hat nichts mit Joomla zu tun. Sobald Joomla die eMail verschickt hat und sie im Postfach angekommen ist, ist Joomla raus aus der Sache.


    Was ich vermute, ist ein anderes Gerät das per POP3 auf das Postfach zugreift und die Nachricht danach löscht. Das könnte zum Beispiel ein Handy sein. Oder ein externer Mailserver wie ein Microsoft Exchange, ein Tool zur Archivierung oder ein anderer Rechner. Dort würde ich ansetzen.


    Ist Dein Hoster nett, kann er Dir aus seinem Log heraus sagen welche IP sich sonst noch mit Deinem Postfach verbunden hat. Dazu benötigt er aber Datum und eine möglichst genaue Uhrzeit. Solltest Du aber generell nicht wissen wer dort alles Zugriff auf die Postfächer hat, wäre das wohl allgemein kein gutes Zeichen. In diesem Sinne einfach mal kurz nachdenken welche Geräte da alles angemeldet sein könnten. ;-)


    Gruß Jan

  • Danke für die vielen Antworten!


    Habe das Mail kurz auf Hotmail umgestellt, dort erscheinen sie. Liegt also an Outlook, aber vielen Dank für die Weiterhilfe!

    POP Konten sind keine eingerichtet, ich habe nun aber nochmals Outlook-Konto entfernt und neu eingerichtet, jetzt scheint es zu klappen momentan.


    Danke sehr für die Hilfe!