Beiträge von Re:Later

    Man wird im Core jedenfalls nicht drumrumkommen, eine weitere Einstellung (Icon-feld) hinzuzufügen, wenn man nicht komplettes Verständnischaos reinbringen will.


    Weder Linkklasse noch Bildklasse sind dafür geeignet und gedacht. Zweitere in Overrides noch eher als erstere.


    Es wäre jedenfalls die einfachste Lösung ein neues Feature reinzubauen. Man kann dann ein Icon individuell behandeln. Ansonsten verbietet man immer irgendwas oder hat blöde if-else. Warum ein Bild mit einem Icon davor verbieten, z.B.? Außerdem könnte der Rest rückwärtskompatibel zu J3 bleiben.

    Und barrierefrei ist mein Override nicht, wenn "Titel anzeigen" auf Nein steht.

    Code
    <a href="/wir-rauchen-sie.html">
     <span class="icon-home" aria-hidden="true"></span>
    </a>

    Da muss man dann eben einen weiteren SPAN mit wohl aria-hidden rein-basteln an dieser Stelle wohl, stat den title komplett zu killen.

    https://github.com/GHSVS-de/GH…-icon/default.php#L41-L45

    Code
    $item->title = '<span class="sr-only">' . $item->title . '</span>';

    Bin ich jetzt aber überfordert, da mich GitHub gerade überfordert ;) Mach nur Fehler...


    Damit sollte dann rauskommen:

    Code
    <a href="/wir-rauchen-sie.html">
     <span class="icon-home" aria-hidden="true"></span>
     <span class="sr-only">Wir rauchen Sie</span>
    </a>

    Weiß aber gerade nicht, wie die korrekte, moderne Klasse für sr-only heutzutage unter Joomla 4 heißt. Selber raussuchen


    Edit: Statt sr-only verwendet man am besten visually-hidden-focusable

    Oh ja. 50:50 meine Fehler:versus Joomla4-Paranoiia nenn ich das mal ;)


    Ist aktualisiert. Ob das jetzt auch für Joomla 3 passt weiß ich nicht. Weiß nicht, ob es da ein

    Code
    $item->getParams()

    gibt. Egal.


    Nur falls Interesse: Nur die Änderungen hier: https://github.com/GHSVS-de/GH…273ad7d95440dceda4d32f86e


    Und ich habe jetzt noch einen Switch eingebaut, dass der Titel-Text auch garantiert nicht angezeigt wird, wenn eine Bild-Klasse UUUND Titel anzeigen auf Nein.


    Das hatte ich vorher nicht, weil ich dachte firstlady ist dabei das zu korrigieren(?????)


    Im Bild 2 sieht man auch das Problem, wenn man auf den A-Tag die Icon-Klasse setzt (siehe abweichenden Font de Titels "Home").



    Was würde dir das helfen? Ist abhängig vom Bedarf (oder Bedürfnissen).


    Ich nutze die PRO (auf Kosten meiner Kunden, die sie sinnvoll benötigen, auf den Seiten meiner Kunden) mal für dies mal für das. Sind ja so viele Features, die man sicherlich nicht alle braucht.

    - Gut finde ich die Sammelbackups mehrerer Datenbanken, wenn man dann noch mit SymLinks arbeitet, kann man z.B. mehrere Joomla, aber nicht nur, in einem Backuplauf sichern. Oder man nutzt das Feature "Off-site directories". Ganz praktisch mit Cron-Jobs, wenn man paranoid ist und unbedingt weitere Fallback-Archive haben will, wenn anderweitig mal was schief geht.

    - Oder das Restore. Bei fehlgeschlagenem Update kann Kunde klicken und bekommt sein vorheriges Joomla zurück und ruft dann mich an ;)

    - Oder Transfer komplette Seite auf anderen Server bzw. andere Domain. Kann ich mal abspülen währenddessen.

    - Oder inkrementelle Backups von Dateien auf Arbeitsseiten, wo man nicht so lange auf Backup-Lauf warten will.

    - Cloud-Anbindung mag ich nicht, geht aber auch.


    Wer's mag. Lustig sind nur die, die Pro installiert haben, aber nur Standard-Backups machen...

    Auf diese Seite Feature-Verglecih: https://www.akeeba.com/product…core-vs-professional.html

    "Core" meint dabei die Free.


    Auf dieser Seite zum Rest deiner Frage. Klicke auf "More Informations". https://www.akeeba.com/subscribe/levels.html

    Abwägungssache (Sicherheit? z.B.): So lange sie läuft, braucht man keine Lizenzverlängerung.


    EDIT: Und hier ein Formular für "Pre-Sales"-Fragen.


    EDIT: Und hier ein Übersetzer (für die Anfrage), der gute Ergebnisse liefert, umsomehr, wenn man seine Sätze kurz hält: https://www.deepl.com/translator und auf zu viele Nebensätze verzichtet.

    Aktuelle Joomla 4 nightly. Ich kann bestätigen, dass bei Einstellung "Display Menu Item Title", der Titel IMMER angezeigt wird, auch, wenn er auf "Nein" steht. Dabei ist es vollkommen egal, ob mit eingetragener Klasse oder nicht.


    Ich habe alle Overrides für mod_menu deaktiviert.


    Ich denke mal, dass irgendwo eine blöde Weiche eingebaut wurde, die Titel nur dann versteckt, wenn auch ein Bild gewählt wurde.


    Ist mir aber auch egal, da ich seit je her (auch Joomla 3) eigene Overrides verwende, die einen Icon-Link anzeigen, wenn in "Image Class"(!) was drinnen steht UND KEIN Bild gewählt wurde UND Titel anzeigen auf NEIN steht. Dann wird mir im Override ein sauberes, Icon-SPAN mit Link drumrum gebaut und eingesetzt, das dann auch barrierefrei gestyled werden kann.


    Da ich die Overrides schon unter Joomla 3 gebaut habe, gehe ich davon aus, dass das auch schon da krumm war; mindestens, weil so Icon-Klassen im <a>-Tag einfach nicht passen, blöde Ergebnisse geben. Deshalb mein zusätzlicher SPAN.

    Mit CSS ist schwer, insofern, weil Browser da nicht konsistent arbeiten. Ein Firefox kann bspw. ein

    CSS
    .vfdvvalue br {
        display: inline !important;
    }

    NICHT. Ein Chrome konnte das (zumindest früher mal).


    Ein float: left; klappt zwar im Firefox.


    Aber, wenn man dann die Kommas mit :after setzen will, klappt das nicht mehr.


    Oder anders: Wenn es eine browserübergreifende Lösung gibt, ist die sicherlich im Netz schon zu finden. Auf die Schnelle habe ich keine gefunden ;)

    ich finde es ungenügend, wenn nur das Dreieck die Untermenüs anzeigen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Besucher wissen das sich beim Klick aus dem Dreieck weitere Menü zu sehen sind. Es wird ja normaler weise auf dem Titel geklickt.

    Aber wie denn sonst? Wenn der Titel ein Link ist, dann will ich doch das Untermenü nicht aufklappen und umgekehrt. Also muss ich trennen.


    Ich hebe in solchen Misch-Fällen den expliziten Link durch Unterstreichung als Link hervor und hebe das dropdown-toggle expliziter als weiteres Element hervor. Ein bisschen mehr Button-Feeling und etwas abgesetzt. Und der Pfeil zeigt dann auch nach rechts und nicht nach unten.


    Wenn, dann versuche ich nur mit Menüüberschriften als Dropdown-Trigger zu arbeiten, weil dann wäre dein Wunsch "Auch bei Klick auf den Titel aufklappen" schon wieder trivialer mit 1 Modul-Override zu bewerkstelligen, wenns das Template das nicht sowieso schon tut.


    Klar könnte man jetzt auch fordern, dass die nächste Ebene nach rechts aufgeht. Aber das begrenzt dann ggf. schon wieder den Breakpoint für den das Mobilmenü nötig ist. Drei so Untermenüs nach rechts aufklappend, ragen auch rechts schneller aus dem Bildschirm raus, wenn es bspw. im rechtesten Menüpunkt ist. Man muss also CSS basteln, das dafür sorgt, dass die Untermenüs ggf. nach links aufklappen. Halt eine Menü-Klasse.


    Will nur sagen: Wenn ein Template solche Eventualitäten von Anfang an berücksichtigt, dann wird das uferlose CSS-Arbeit, manchmal auch JS, größere Dateien, und mehr und mehr Overrides, damit alle zufrieden sind.


    Oder halt gleich nur ein Mobilmenü anzeigen.


    Will weiters nur sagen: Ist halt alles sch... zusätzliche Arbeit für den Entwickler, diese ganzen Wenn und Abers ;)

    Was mir auffällt, im Dateiverzeichnispfad VON JOOMLA darf ich nicht "media/irgendwas" eingeben. Im Bildverzeichnispfad darf ich das aber. (Ich teste mit Joomla3.9.28-dev).


    Obwohl bei zweiterem steht:

    "Dieser Pfad muss derselbe Pfad zum Dateiverzeichnis (Standard) oder ein Unterverzeichnis des Dateiverzeichnisses sein!"


    Irgendwie ist da der Wurm drinnen. Grundlegend verstehe ich das zwar, dass der /media/ besser nicht für Datei-Uploads verwendet werden sollte, weil da ja auch wichtige Core-Dateien drinnen liegen, die vielleicht überschrieben werden könnten, aber ...


    Weiter testen gebe ich jetzt leider auf, da K2 und auch dessen Media-Manager bei mir nur Fehler wirft. Liegt wohl an meinem PHP8.


    Mir gings ja auch nur darum, dass ich davon ausging, dass Joomla-Medien und K2-Medien eigentlich 2 Paar Stiefel sind und K2-Module das eigentlich wissen sollten ;)

    Es könnte auch gem. DSGVO Probleme geben, wenn ein YT-Video ohne Bestätigung automatisch abgespielt wird.

    Zusätzlich muss man sich dann die Frage stellen, wie bescheuert das dann für einen Besucher wird. Erst muss er eine Abfrage bestätigen, dass Google-Inhalte (Maps, Videos und Kram) überhaupt angezeigt werden dürfen, also, das IFRAME bzw. dahintersteckendes JavaScript in Seite eingesetzt werden darf. Dann dudelt das Ding auch gleich noch los.

    Schickt man dann den Besucher auch noch auf diese verquasten, verlaberten, intransparenten Datenschutz-BlahBlahs von Google (allein die aktuellen, ellenlangen Cookiewarner von denen sprechen Bände)...

    Mich wundern deine Pfad-Angaben mit Verzeichniswechsel (= "1 Ordner nach oben") in deinen Konfigurationsangaben. Normalerweise sind die nicht nötig in Konfigurationen und führen seit Joomla 3.9.2irgendwas auch zu einer Fehlermeldung, da man damit theoretisch den JoomlaRoot böswillig verlassen könnte (EDIT: Glaub ich zumindest, dass ich das richtig in Erinnerung habe).

    Also hab ich mir gedacht ist ein Pfad Problem. K2 hat seinen Bilder Pfad ja -> "../media/k2" und Joomla halt in"../image".

    Im Normalfall hat K2 einen relativen joomla-internen Pfad "media/k2" und Joomla "images".


    EDIT: Außerdem ist es vermutlich ein Fehler den Joomla-Media-Pfad auf den von K2 umzustellen. Sind ja eigentlich zwei verschiedene Systeme.

    Ich konnte die Schlüssel nicht einmal eintragen. Ich musste ein zusätzliches Plugin installieren

    Das klingt eher nach einem gravierenden Fehler im Backend als nach nur Fehler im Plugin.


    Einen Fix braucht das derzeitige Joomla-Google-Captcha-Plugin sicherlich nicht, um die Einstellungen anzuzeigen. Außerdem hast du was für Joomla 2.5 installiert. Das ist sicherlich nicht richtig und kann nicht funktionieren, da das eine veraltete Google-Bibliothek verwenden wird.


    Ist denn ansonsten alles aktuell auf der Seite? Also alle Plugins, Framework etc. pp.


    EDIT: Öffne doch mal nur zum Testen des von mir oben Gesagten die Einstellungen für das Plugin "CAPTCHA - Unsichtbares reCAPTCHA". Siehst du da auch keine Einstell-Felder??