Beiträge von Re:Later

    Unter Nutzung der colgroup geht das z.B. so

    https://stackoverflow.com/ques…individual-cells#27234542


    Das HTML-Beispiel dort ist wegen der span-Gechichten vielleicht etwas "doof". So der einfache, "normale" Aufbau:

    das Login für Admin Oberfläche zu verwenden aber ohne Erfolg

    Was heißt das? Akzeptiert das Passwort nicht oder selbe Fehlermeldung?


    Du kannst auch das Full-Paket herunterladen, entpacken, Ordner /installation/ und /templates/ löschen, den Rest per FTP über deine Installation drüberkopieren. Dann im Backend unter Erweiterungen > Datenbank den "Reparieren"-Knopf.


    Hast du mit einem Software-Installer deines Providers installiert oder war das eine "echte" Installation?


    Hast du irgendeine abgeänderte .htaccess im EInsatz?

    Nur so als Tipp: Bevor man anfängt solche Bugs zu analysieren, sollte man das Joomla auf die aktuellste Version hochgezogen haben. Das lohnt einfach nicht, bei jedem Zwischenschritt an "Kleinkram" rumzufieseln. Wenn es also beim Updateprozedere selbst Brutal-Drama gibt, dass man nicht weitermachen kann im Backend, dann muss man natürlich, aber das Frontend sollte einem erst mal wurst sein.


    Beez5 ist ein veraltetes 2.5-Template und sollte man eh deinstallieren, außer man verwendet das und meint, es retten zu müssen.


    Beez3 ist zwar ein mitgeliefertes Template unter Joomla 3, aber weit entfernt von "Standardtemplate". Als QuasiStandard-Referenz wird ausschließlich "Protostar" verwendet.


    Und: Bei Problemen mit JavaScripten die Webkonsole/Fehlerkonsole/Entwicklertools öffnen und im Auge behalten, ob Fehler angezeigt werden.


    Wennst durch bist und den Fehler nicht selbst lösen konntest, bring die Seite online und frag noch mal. Dann kann sich das jeder anschauen und ausprobieren.

    In Menüs vom Typ Menüeintrag-Alias wird das Feld dann aber angezeigt, wo man es NICHT nutzen sollte.

    Siehe Post #4. Stimmt so natürlich NICHT. Werauchimmer die neue Einstellung "Weiterleitung verwenden" in Menüeintrags-Aliasen versteht (ich mal nicht; auch nach mehrmaligem Lesen nicht) und verwenden will kann das Feld natürlich nutzen ;)

    Außerdem:

    Wenn Ihr euch den Quellcode anschaut:

    Warum ignoriert er

    Weil das OpenGraph-Tags sind "og:". EDIT: Sorry. Sehe gerade sind auch normale Metabeschreibungen dabei.


    Deseiteren sind Metabeschreibungen nur ein "Beiwerk" zur Seite. Zwar werden die Begriffe in Metabeschreibungen durchaus als Teil der einzelnen Seite angesehen, können also zusätzliche Schlüssel-Begriffe enthalten, auf die die Suchmaschine anspringt, aber nur dann, wenn ein enger, spezifischer Bezug zur angezeigten Seite selbst besteht. Ist das gegeben besteht immer noch keine Garantie, dass Google damit irgendwas anfängt.

    Aber: Warum ist dann nur die eine Anzeige da?


    Nach Klick auf "suchergebnisse anzeigen, die sehr ähnlich sind" oder so ähnlich genannt. Seiten sind Google also zu un-unterschiedlich.


    EDIT: "Damit du nur die relevantesten Ergebnisse erhältst, wurden einige Einträge ausgelassen, die den 10 angezeigten Treffern sehr ähnlich sind. Du kannst bei Bedarf die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen."


    Oder anders: Es hängt einfach von den Suchbegriffen ab, welche Treffer von Google als relevant angesehen werden. Weiters gibt es ja regionale Einordnungen/Ausrichtungen. Sucht einer aus Berlin, ist die Wahrscheinlichkeit höher ein Angebot für Belin zu sehen als eines aus München. Usw.

    3.9.2 enthält einen Bug "Template-Stil" in Menüeinträgen wird nicht angezeigt.

    Ich habe aber nicht getestet, ob das feld nur unsichtbar ist (EDIT: scheint aber so) oder der Template-Stil, der viell. mal eingegeben wurde, dann gelöscht wird (EDIT: scheint nicht der Fall).

    Diese Zeile im 3.9.2 dann entfernen, wer mit Template-Stil arbeitet.

    https://github.com/joomla/joom…odels/forms/item.xml#L149


    In Menüs vom Typ Menüeintrag-Alias wird das Feld dann aber angezeigt, wo man es NICHT nutzen sollte.

    Wenn sich nicht alles geändert hat/ändert, hat man nach Einführung von J4 noch 2 Jahre Zeit bevor man dann umsteigen muss, weil J3-Support dann endet. Wann J4 erscheint ist ziemlich sehr offen.


    Aber erst dann wird sich wohl der eine oder andere Gedanken machen, wie man VIELLEICHT altes Zeugs wie Protostar "retten" kann. Ganz trivial wird das allerdings ohne Kenntnisse nicht möglich sein. Jedenfalls sind viele Overrides nötig (wie unter Joomla4 bei vielen Templates).


    Kurz: Sieht man dann erst alles.

    Wegen www. Da ist die Meinung neuerdings nicht ganz einheitlich, ob man das nun tun muss oder nur darf. Ich bevorzuge seit je her, das per .htaccess-Datei festzulegen, ob sie immer mit oder ohne www angesteuert werden soll. Für was man sich entscheidet, ist egal.


    Egal, was ein Nutzer eingibt, mit oder ohne, kommt er "trotzdem richtig raus".


    Wenn du SSL (https) einrichtest und dafür bezahlen musst und du evtl. sogar bei einem Provider bist, bei dem du sowohl für eine Domain mit und eine ohne www bezahlen musst (gibt es tatsächlich), wenn du beide verwenden willst, solltest du erst diese Erzwingen-Geschichte eingerichtet haben und dann das Zertifikat entsprechend deiner Entscheidung bestellen. Damit du nur 1x zahlen musst und es nicht zu blöden Meldungen in Browsern kommen kann.


    Zwar kann man in Google einstellen, ob das die Seite immer mit oder www in den Suchergebnissen anzeigen soll. Trotzdem gibt es ja noch andere Suchmaschinen, die, wenn du das nicht erzwingst, Seiten ggf. doppelt anzeigen, mit und ohne www.


    Wenn du es mit htaccess erzwingst, sollte die Einstellung in Google analog sein, was ja nur ein Klick ist.