Beiträge von Re:Later

    Auch mit dem Debugger konnte ich keine Lösung erzielen.

    Dir wird nichts weiter angezeigt? Keine Backtrace-Liste unter der oben geposteten Meldung?

    ----------------------------

    Dann mal die Frage nach deiner PHP-Version und deinem Provider.

    Sowie exakte Joomla-Version. Schreibst oben 3.9, fehlt noch was. 3.9.0, 3.9.1?


    dom_import_simplexml ist eine PHP-Funktion, keine Joomla-Methode. Evtl. ist diese Bibliothek bei dir nicht im PHP drinnen, was sehr ungewöhnlich wäre. Oder die Funktion ist aus "Sicherheitsgründen" deaktiviert o.ä.


    Da ist vielleicht jemand schlauer als ich: Ich wundere mich über die Angabe des Namespaces "Joomla\CMS\Form\" in der Meldung, wenn's doch eine PHP-Funktion ist. Ist das normal, dass, wenn Funktion "fehlt" im eigenen Namespace gesucht wird bzw. die Meldung den dann nennt?


    Nachtrag: Jedenfalls solltest du ein entpacktes Stable-FULL-Paket deiner Joomla-Version ohne Ordner /installation/ und /templates/ über deine Installation drüber bügeln (drüber kopieren per FTP). Anschließend im Backend Erweiterungen > Datenbank > Reparieren-Knopf drücken. Der macht mehr als nur Datenbank, sondern räumt auch den Dateibestand auf.


    Oft bewirkt das Wunder. Aber jedenfalls ist man dann sicher, dass es nicht an veralteten Core-Dateien liegt, die da noch irgendwo rumdümpeln.

    Kann man den Readmore/Weiterlesen-Button denn nicht einfach im Menüeintrag abschalten?


    Wenn nicht:

    In einem Template-Override für com_content/category/blog_item.php


    Diese Zeile 67 ändern

    https://github.com/joomla/joom…ry/tmpl/blog_item.php#L67


    Nach

    PHP
    <?php if (1 === 2 && $params->get('show_readmore') && $this->item->readmore) :


    Und im Beitrag setzt du den Readmore-Marker ganz an den Anfang des Beitrags.

    Man muss nur die Balkengrafik mit dem Ausmaß der realistischen Gefährdungen vergleichen, um sagen zu können, dass solche Vergleiche unseriös sind. 1 Sicherheitslücke + 1 Sicherheitslücke = 2 Sicherheitslücken geht mal gar nicht. Wenn man nicht Faktoren für Verbreitung auf installierten Systemen und Schwere der Lücken, sowie "Erreichbarkeit", mit einbezieht und in weiteren Grafiken darstellt.


    Und das wird wohl nicht gemacht: https://www.imperva.com/blog/t…-vulnerabilities-in-2018/


    Vielleicht frevlerisch in diesem Forum: Wenn Joomla für 2016 so ein Mini-Bälkchen bekommt, sollte man sich vielleicht noch mal hinsetzen und obige Faktoren mit einrechnen, bevor man sich zufrieden zurücklehnt.


    Dass Heise politikergleich (die ja in den meisten Fällen ihre selbst in Auftrag gegebenen Statistiken gar nicht verstehen, geschweige denn kritisch in Gänze lesen und relativieren) die "populistisch wirksamsten" Zahlen und Bildchen meint verbreiten zu müssen, enttäuscht mich ein weiteres Mal.


    Will damit nicht sagen, dass final die Balken vielleicht ähnlich aussähen. Das kann ich nicht beurteilen.


    Und natürlich ist die enthaltene Forderung, dass WP ihren Erweiterungs-Müllhaufen mal endlich kritischer betrachten, strukturieren und filtern sollte, zu bejahen.

    Ich habe das mit JCE ausprobiert. Da muss man aufpassen.

    Auf der Kindseite images/ umbenannt.

    Dann wollte ich im JCE der Kindseite nachsehen. Zeigt natürlich keine Bilder an.

    ABER legt sofort wieder ein neues, leeres Verzeichnis images/ an.

    Dann schlägt der symlink-Befehl natürlich fehl, da der Ordner schon existiert.


    Kurz: Finger weg von Joomla-Bilder-Erwqeiterungs-Zeugs, was da zwischen pfuschen könnte, bis der SymLink eingerichtet ist oder in Joomla / JCE vor der Aktion erst mal anders benannte Bilder-Ordner auf der Kindseite konfigurieren. Später wieder rücksetzen.

    Deshalb war das mit dem Symlink schon der richtigere Weg. Vielleicht hilft dir Pos#7 hier weiter Phoca Gallery - Bilder außerhalb der Joomla-Installation

    Da erkläre ich das schrittweise am Ordner images/phocagallery/. Du musst die Ordner auf den Kinddomains erst mal auch nicht unbedingt löschen, kannst sie auch umbenennen. Musst aber daran denken, dass, der symlink-Befehl 1x ausgeführt wird. Zumindest bin ich nicht sicher, ob eine 2. Ausführung dann einen Fehler wirft, weil der Symlink, die Verknüpfung schon existiert.

    https://secure.php.net/manual/de/function.symlink.php

    "Komisch" ist halt, dass der Zielordner zuerst im Befehl steht. Mach ich jedesmal erst mal falsch.

    Zitat

    Das 1. RewriteRule scheint zu funktionieren aber obwohl angefragte Datei vorhanden ist bekomme ich ein 404 not found

    Weil du diese Rewrite Rules falsch verstehst. Die Serverpfade haben darin nichts zu suchen. Deshalb mein Hinweis auf.

    Apache Configuration
    RewriteRule ^images/(.*)$ http://www.ksv-nesselblatt.de/images/$1 [R=301,L]

    Linke Seite ist der Ordner der Subdomain, die gerade via sub.example.org aufgerufen wird und in der die .htaccess liegt.


    Geprüft habe ich das nicht, aber so ist der richtige Ansatz. "Wenn wer in meinem Ordner images was sucht, dann hol das Gesuchte aus dem image-Ordner der anderen Domain". Die Mutterdomain darf natürlich keine solche Regel drin haben.

    Du musst zuvor den alten /images/-Ordner umbenennen, da ja der neu genrierte Symlink diesen Namen bekommen soll.

    Zitat

    Mal ne Frage an die htaccess Spezialisten, würde folgendes eventuell auch den Zweck erfüllen und funktionieren

    Nein. Aber wahrscheinlich, wenn du im rechten Teil noch die Mutter-Domain hinzufügst, wo die Bilder liegen:

    Apache Configuration
    RewriteRule ^images/(.*)$ http://example.org/images/$1 [R=301,L]

    Na ja, den Rahmen oder Hintergrundfarben setzt man ja per CSS. Da muss man am PHP nix ändern.


    Wenn der Rest OK ist nach dem Umbenennen, lass es wie es ist. oder grenze noch etwas ein und benenne erst mal nur die Dateien im Ordner

    html/com_content/category/ des Templates

    um, die mit "blog" anfangen. Da setzt du hinter die Endung .php noch ein .txt. Dann sind die "tot", aber andere Overrides des Templates bleiben unberührt.


    Wenn du bei Haupteinträge-Menüs auf das selbe Problem stößt, dann ist das der Ordner

    html/com_content/featured/


    Wie von firstlady gesagt, ist das alles, wenn überhaupt als Nicht-Davor-Sitzer, nur mit einem Link rauszufieseln.


    Und du verwendest in deinen Texten keine DIV oder andere, die evtl. den Fehler verursachen?

    Ein kleines Helferlein-Plugin namens plg_system_characterscounterghsvs, um sich zu den Joomla-Feldern

    • Metabeschreibung,
    • Meta-Schlüsselworte,
    • Titel
    • Alias

    beim Bearbeiten die getippten Zeichen und noch verfügbaren anzeigen zu lassen.

    • Wo ein Counter anzuzeigen ist, kann man im Plugin einfach konfigurieren.
    • Abgedeckt werden bisher:
    • - - Artikel,
    • - - Menüeinträge,
    • - - Kategorien.
    • Man kann auch einstellen, ob Text "gechopt" werden soll, also Weitertipprn unterbunden wird.
    • Läuft NUR IM BACKEND.

    • Läuft NUR IM BACKEND.

    • Läuft NUR IM BACKEND.

    • Für "Spezialisten": Es enthält einen HTMLHelper, den man auch in eigenen Codes ansprechen kann, wenn man bei einem TEXT oder TEXTAREA einen Zeichenzähler haben will. Siehe Beschreibung im Plugin. Das dann auch aus Frontend-Codes.

    • Updateserver wird NICHT unterstützt


    Eigentlich eine Spielerei für Joomla 4, läuft aber auch auf aktuellem Joomla 3. "Tut, was es soll", mehr nicht.


    Hübsch ist anders, auch was den Code anbelangt ;) Mir reicht zweckmäßig. Mal schauen, ob ich für Weiteres noch Energie aufbringe.


    Das verwendete und modifizierte JavaScript: VCountdown 0.0.3 | (c) 2016 Pedro Rogério | MIT License.


    https://github.com/GHSVS-de/pl…terscounterghsvs/releases

    Silbertablett oder was? Außerdem habe ich dir geschrieben was für welche es sind.


    Schau selbst in die Fehlerkonsole deines Browsers.


    Und ändern darfst an dem Script überhaupt nichts, wenn du das Mobilmenü zurück haben willst. Du hast vermutlich das Menü in eine andere Position verschoben oder so was. Wie gesagt, dem Script fehlt in deinem HTML ein

    <section id="sp-navigation"

    in dem vorher wohl das Menüzeugs war. Kann ich doch nicht wissen, was du da geändert hast. Du sitzt davor.

    Ein JavaScript produziert einen Fehler "TypeError: fixedSection.offset(...) is undefined" in JQuery.


    Das deswegen, weil das Script nach einem Container mit id="sp-navigation" sucht, den du wohl beim Spielen entfernt hast?


    Dadurch bleibt das Mobilmenü außerhalb des sichtbaren Bereiches versteckt (right: -320px)

    Code
    .offcanvas-menu {
        right: -320px;
        transform: translateX(0px);
    }