Beiträge von firstlady

    Hallo Christine,
    das wäre ein override - und ein nicht-triviales. Und würde für alle Blogs gelten (ausser du machst ein alternatives Layout) die Nebenwirkungen wären also gewaltig.
    Warum möchtest du Tabellen vermeiden?
    Wenn der Inhalt, den du darstellst, eine Tabelle ist, dann ist es eben eine Tabelle. Die Tabellen, die man meiden muss, das sind Layout-Tabellen, die echten Tabellen gibt es immer.
    So wie du das schilderst wäre eine Tabelle die Lösung:

    Code
    <table><tr><td class"erste">....</td><td class"zweite">....</td><td class"dritte">....</td></tr></table>


    und dann in css zum Beispiel:

    Code
    .erste { width: 50%; }
    .zweite { width: 25%; }
    .dritte { width: 25%; }



    Wenn du das nicht möchtest wird man dir gleich content construction kits vorschlagen .. wie ich den Laden hier kenne.
    Aber vielleicht kennt jemand eine Erweiterung, die im Editor eine Vorlage aufblendet?

    Hallo Sven,
    darin gebe ich dir in allem Recht. Ich möchte noch was ergänzen:


    Die Empfehlung "Nur gut bewertete Extesnions einsetzen", die ich früher einmal gelesen habe, ist eher gefährlich.


    Auch die Berichte zu den Erweiterungen, die eigentlich eine Entscheidungshilfe sein sollten, sind mit Vorsicht zu genießen. Genauer gesagt sind diese Berichte als Empfehlung eher ungeeignet, wenn ich meine eigenen Erfahrungen damit vergleiche.
    Nur als Beispiel - der unsägliche JVCounter der uns jahrelang beschäftigt hat, war in den höchsten Tönen gelobt. Von usern, die ihn eingesetzt und nach einem flüchtigen Test gesehen haben dass er Besucher zählt. Kaum einer der Geschädigten mit dem berühmten "memory limit exceeded" hat später eine zweite negatve Revision verfasst. Umgekehrt - neue Erweiterungen könnnen noch nicht viele Fans haben.


    Keine überschwängliche "wie wundervoll" Beurteilung einer neuen Extension bedeutet zunächst nur dass eine Extension neu ist, sonst nichts.


    Eines ist aber zu bedenken: Anwender können den Code normalerweise nicht beurteilen.
    Ich fürchte auch dass es den Anwendern völlig egal ist wie der Code aussieht. Hauptsache es funktioniert.
    Sonst würden (grob geschätzt) 80% der Extensions nicht mehr eingesetzt werden

    Ich frage mich ... habe ich was überlesen? Hast du beim Hoster nachgefragt? In so einem Fall würde der am ehesten wissen, wo er hinlangen muss. die normalen und üblichen Verdächtigen sind ja jetzt ausgeschlossen.

    Hackwar kannst du eher auf dem Entwicklerforum erreichen.
    Aber Ich denke dass es zwei verschiedene Sachen sind.
    1 und 2 sind unschöne Datenbankabfragen - ich habe nur einen kleinen Blcik riskiert - und die Beschreibung des Moduls ist auch nicht so umfassend wie es wünschenswert wäre.
    3 ist das routing-Problem, das Hackwars Lieblingsthema ist.


    Aber es schadet sicher nicht, mal etwas zu pushen .. es scheint dass das Archiv ein ungeliebtes Kind ist.

    Die Kategorieansicht im Frontend ist ja nur eine Marginalie am Gesamtsystem. Schau dir das JED mal genauer an, was da an Funktionalität drinsteckt, vor allem im Backend (ich kenne es nicht, aber kanns mir vorstellen). Ich glaube nicht, dass du die Funktionalität des JED mit Bordmitteln nachbauen könntest.

    Was ich ehrlich gesagt nie verstanden habe. Eher werden irgendwelche Zusatzkomponenten installiert und Joomla zugemüllt anstatt die Onboardwerkzeuge zu verwenden.


    Das ist mal eine Antwort nach meinem Geschmack :) Ich finde es auch schade, dass wenige die Bordmittel kreativ einsetzen oder auch mal kreativ zweckentfremden. Es ist aber auch die Schuld von Joomla selber, die Möglichkeiten werden eigentlich nicht kommuniziert). Das wäre eine echte Herausforderung für das Joomla Community Magazine, das in einem anderen Thread erwähnt wurde!

    Na, lass gut sein. Solche Fälle wird es immer geben und mit Regeln ist dem nicht beizukommen.
    Hier gibt es eine Regel, die mir persönlich absolut wichtig ist: Wer keine hilfreiche Antwort geben will, soll schweigen. Verweis auf FAQ oder Suchmaschine ist keine hilfreiche Anwort, es sei denn es ist ein zielführender link.
    Ausnahme, alles was freundlich und feedback ist, ist natürlich gerne gesehen- das ist ja auch hilfreich ;)


    Bezogen auf den konkreten Fall: Eine Komponente mit 5,5 MB (Joomla gesamt hat ca 10MB) ist schon gewaltig. Man sollte annehmen dass jemand, der sowas schreibt, auch ein xml-file zustande bringt. Andererseits, jeder hat mal einen blinden Fleck und wer Profi ist kennt das - dafür ist ein Supportforum da, auch Kollegen aus einer Patsche zu helfen und zwar schnell. Ich fand es von allen supportern super, dass sie so schnell beigesprungen sind. Es wird bei diesem TE vermulich das erste und letzte Mal gewesen sein, aber generell genau das was wir uns wünschen.

    Hallo Christiane,
    willst du für die Newbies nicht ein bisschen vom Joomal Community Magazine bzw. von der Vorgeschichte erzählen? Wer neu hier ankommt weiss vielleicht gar nicht, wovon die Rede ist.


    ... dies ist kein Selbstgespräch :)

    Soweit ich sehe ist das eine eigens entwickelte Komponente und ein eigens entwickeltes layout.


    (Grid Layout mit Bild, overlay mit Kurzbeschreibung..). Joomla selbst schafft das ja nicht,


    Joomla liefert die Daten - wie du sie dann darstellst ist davon unabhängig und allein deine Entscheidung bzw. deine Aufgabe.
    Aber diese Darstellung der Kategorien als grid mit dem hover-Effekt ist css und javascript, das bieten viele Templates.

    Leider gibt es bei Joomla ja leider keine vernünftige Erklärung, Einleitung, Vorlage oder wie man dies auch immer nennen möchte. Ein dordentliche Dokumentation wäre in einem solchen Fall sicherlich sehr hilfreich.


    Möchtest du dich nicht beteiligen? Joomla wird dir kostenlos programmiert, gepflegt und hier supportet. Wenn mehr Leute auch etwas beitragen würden, gäbe es vielleicht eine Dokumentation auch für deinen Fall.


    Deine Angaben sind sehr spärlich. Ich rate jetzt einmal: Du hast ein beez-Template und darin hattest du einen eigene css-datei für den Edoitor definiert. Die gibt es jetzt nicht mehr.

    Im Joomal Portal habe ich ja mitgelesen, wie einige Fragesteller behandelt wurden und das
    möchte ich mir gern ersparen.


    Stell ruhig Verständnisfragen. Hier wird es kein "Dissen" geben.
    Zu Bootstrap. Es ist ein Template Framework. Das heisst, es gibt vorgefertigte Teile (Klassen) die du verwenden kannst. Schau dir den Quelltext einer Seite an und lies dazu das: holdirbootstrap.de/css


    EDIT: falscher Link korrigiert

    Hast du schon Erweiterungen - Datenbank - reparieren versucht?


    Falls das nichts gebracht hat:
    Mach ein backup.
    Installier dir testweise eine neue Installation, geh in phpmyadmin, exportiere die fehlende Tabelle
    Importiere das dann auf der defekten Datenbank (achte aufs Tabellenpräfix)


    Ach ja - und deaktiviere das remember-me plugin