Beiträge von wolfstar

    Sorry, das mit dem link unten im Browser ist bei mir auch so...

    Alles andere hätte mich auch gewundert ;)


    Wie gesagt ist es anscheinend kein Drama, da ja die korrekten Links auf jeder deutschen Seite alle korrekt gefunden werden.

    Diese "kaputten" Links werden ja nur von den englischen Seiten zusätzlich erzeugt.

    Google findet diese natürlich und sagt:

    "Seite mit Weiterleitung

    Diese Seiten werden in den Google-Suchergebnissen nicht indexiert oder angezeigt."

    Mega, vielen Dank für den Hinweis. Die Einstellung erfolgt im Plugin "System – Sprachenfilter". Und es wird auch sofort automatisch weitergeleitet bzw. das Kürzel entfernt wenn ich eine URL mit Kürzel aufrufe.

    Genau, in dem Plugin kannst die Einstellung aktivieren, so dass das zusätzliche Kürzel der deutschen Seite nicht erscheint.

    Änderst du die Sprache, und kommst auf deine englische Seite, wird notwendigerweise trotzdem ein /en/ davorgesetzt.

    Jetzt werden nämlich trotzdem Links in der englischen auf die deutsche Seite ein Link mit /de/ erzeugt....


    Und das ist genau das ist das "Problem", welches ich hier geschildert habe...

    Dazu ein Hinweis:

    Wenn du bei der Standardsprache das Länderkürzel nicht verwenden möchtest, ergeben sich tolle deutsche Links ohne das zusätzliche /de/ voran.

    Links zur zweiten Sprache werden korrekt mit /en/ voran erzeugt.


    Wenn du nun aber auf einer Seite der zweiten Sprache bist, werden dort wiederum die Verlinkungen mit dem zusätzlichen /de/ voran erzeugt, gelangen tust du trotzdem zur richtigen Seite, da Joomla das zusätzliche Länderkürzel beim Seitenaufruf entfernt.

    Lediglich Google findet später die nicht existierenden Links der englischen Seiten...

    Moinsen, mhhhh, weiß nicht, der erste Satz ist vielleicht etwas zu pauschal. Es kommt ja letztendlich auf das Preisschild an, was ich an so eine Änderung anhängen muss (wobei ich jetzt keine finanziellen Mittel im eigentlichen Sinne meine)

    Alles was an Code irgendwo geschrieben wurde, kann im Regelfall geändert oder überschrieben werden. Auch der zitierte "Rechtslenker" kann natürlich umgebaut werden. Wie viel das kostet, wie lange es dauert und wie es dann funktioniert, steht auf einem völlig anderen Blatt.

    Das Zitat ist ja nicht von mir, siehe hier

    Mich hat die ganze Aussage ehrlich gesagt geschockt.


    Ich muss mir von einem Template vorschreiben lassen das Logo links anzuordnen?

    Warum, weil es alle so machen? Weil es der usability dienlich sein soll?


    Nö. Unser Firmenlogo sitzt rechts.


    Ich werde mir die Lösung von Elwood nochmal ansehen wenn ich Zeit dafür habe. Einfach nur um mich vielleicht doch mit Astroid anzufreunden bzw. es mit dem derzeitigen Helix Ultimate zu vergleichen.


    VG Wolfgang

    Hallo Elwood,


    aber hattest du es hier nicht schon einmal umgesetzt?


    Ansonsten wie Dirk einmal sagte (Link:(

    "Vielleicht muss man irgendwann auch akzeptieren, dass die Wünsche nicht genauso realisierbar sind, wie man es sich vorstellt. Das Framework ist für eine Anzeige der Logo-Position rechts nicht ausgelegt und alle Versuche dies zu ändern, werden nicht funktionieren."


    Mich hat diese Aussage dazu bewegt das Thema erst einmal beiseite zu legen und später vielleicht nochmal anzugehen, sollte Astroid mal diese Möglichkeit bieten. Enttäuschend auch, dass es hier nicht mal eine Hilfestellung dazu gegeben hat...


    Solltest du allerdings eine wirklich zufriedenstellende Lösung finden, kann die vielleicht der ein oder andere gebrauchen ;)


    VG Wolfgang

    Es hätte sein können, dass du die Bilder mit einer Gallery anzeigen lässt, welche alle Bilder aus einem Verzeichnis darstellt.

    In diesem Fall hättest du ja nur die Bilderpfade anpassen müssen.


    Bilder in Beiträgen müssen m.E. alle einzeln und händisch neu eingefügt werden...

    Ich kann dir leider nicht sagen wie genau es beim Cassiopeia ist, aber folgenden Code habe ich in meiner custom.css für Helix Ultimate drin:


    Vielleicht kannst du den ja in abgewandelter Form in deine user.css übernehmen?

    Ähm, ich steh' jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Was meinst Du mit "wildes Durcheinander von Formaten"?

    Die Größe deiner Bilder.

    Diese sind fast alle unterschiedlich, bspw. 164px × 249px; 173px × 250px; 176px × 250px usw., und führen dazu dass sie senkrecht alle nicht fluchten.



    Hier solltest du alle mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. XnView auf eine Größe zuschneiden, bspw. auf 165px × 250px.

    Zuerst einmal solltest du alle deine Bilder in ein identisches Format bringen. Auf der von dir verlinkten Seite sieht man ja sehr schön dass das ein wildes Durcheinander an Formaten ist ;)


    Dann lies dir mal die Dokumentation hier durch.

    Mir fallen da spontan diese zwei Möglichkeiten ein:


    1. Für jedes Buch einen Ordner, darin das Coverbild. Diesen Ordner im Beitrag einbinden:

    Code
    {gallery}biblische-wahrheiten{/gallery} {gallery}nur-eine-geschichte{/gallery} {gallery}die-ufo-fallakten{/gallery}


    2. Label anlegen (labels.txt):

    Code
    Biblische_Wahrheiten.jpg|Biblische Wahrheiten|Historisch - Verblüffend - Genau
    Geschichte_neu_frontcover%20Kopie.jpg|Nur eine Geschichte|Eine Zeitreisenovelle
    Hitler_Buch_16_11_2022%20Kopie-e_boo-Ausschnitt.jpg|Hitler - Ufos - Okkultismus|Die unheilvolle Verbindung

    Damit solltest du volle Kontrolle über die Reihenfolge, sowie die exakte Bezeichnung des Buches und einer Kurzbeschreibung dazu haben.


    Ansonsten müsstest du dir mal die komplette Dokumentation der Sigplus durchlesen, ich glaube die kann noch einiges mehr.


    Viel Erfolg!

    Wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann ist es das gleiche wie bei uns die Kategorie "Produkte"

    Dort habe ich nur einen einzelnen Beitrag als Übersicht angelegt, mit den entsprechenden Links zu den Unterkategorien.

    Ich kann mich zwar nicht mehr richtig erinnern, aber ich glaube ich konnte dort keine Blogansicht nehmen weil ich ein ähnliches Problem mit Menüpunkten bzw Untermenüpunkten hatte.

    Du müsstest je nach Template eine custom.css oder user.css Datei anlegen, und folgendes eintragen:

    Code
    #container_header {
      width: 1300px;
      margin-left: auto;
      margin-right: auto;
    }

    So sieht es dann aus:

    Dann würde ich beim Anbieter von "Tabs and Sliders" mal nachfragen! Die aktuelle Version 5.0.5 wirst du ja sicherlich haben?

    https://www.joomlashack.com/changelog/tabs-and-sliders-pro/

    Ja, ich habe die Version Tabs and Sliders Free 5.0.5

    Da es die Free Version ist habe ich auf der Seite selbst keinen Support, und in der Facebook Gruppe ist meine Mitgliedschaft ist noch unbestätigt.


    Mich wundert nur dass es erst jetzt auftritt, das war so noch nie.

    Zeitlich eingrenzen kann ich es aber auch nicht richtig, ich denke es könnte mit dem letzten Joomla Update zusammenhängen.


    Interessant wäre daher ein anderer User der das mal testen kann.

    Bei mir wird die Seite angezeigt. Meinst du die Stelle ab "Aufbau"? Schaut doch gut aus.
    Eventuell mal Browser-Cache leeren!

    Das ist zum Glück nicht das Problem, denn im Frontend laufen ja alle diese Beiträge mit Slider.

    Seltsamerweise kann ich auch etwas im Beitrag ändern, und auch das wird nach dem Speichern übernommen.


    Nur dass halt nach dem Speichern im Backend die Fehlermeldung angezeigt wird.

    Bei Beiträgen ohne diesen Slider gibt es diesen Fehler nicht.

    Hallo,


    ich wollte gerade einen Beitrag bearbeiten und speichern, bekam dann aber diese Fehlermeldung:

    Call to a member function getType() on null


    Habe dann Fehler berichten eingeschaltet, hier die Meldungen:


    Daraufhin habe ich die eingesetzte Erweiterung "Tabs and Sliders" deaktiviert, und dann funktionierte auch das Speichern.

    Anscheinend gibt es Problem mit der Erweiterung, alle anderen Beiträge ohne Tabs and Sliders haben dieses Problem nicht.


    Hat vielleicht jemand aus eigener Erfahrung heraus eine Lösung, bevor ich die Entwickler anschreibe?

    Gucke erst am Montag wieder rein, also nicht wundern wenn am WE keine Antwort von mir kommt ;)


    Danke euch, und schönes Wochenende :)


    VG Wolfgang

    Funzt wieder! Aber jetzt sind wir wieder beim Problem oben. Wenn ich weitergehen will zu Joomla 4 brauche ich doch ein anderes Bildergallerie-Plugin, weil der SIGE ja dann kostenpflichtig ist. Was für einen freien - wenn es denn noch einen gibt - könntet ihr mir dann empfehlen?

    Meine Empfehlung wäre wie schon öfter diese Gallery.

    Ich habe sie u.a. hier im Einsatz und finde sie - gerade für eine komplett kostenlose Erweiterung - Klasse :)