Beiträge von reni

    Vielleicht auch mal den Call Stack aktivieren.

    Mit Änderung von $debug und $error_reporting hab ich das ja schon gemacht. Zuvor kam gar nichts außer "Error" auf einer weißen Seite.

    Die error.phps hab ich auch umbenannt - kommen leider nicht mehr Meldungen :(


    Lokal hab ich die Seite schon auf PHP 8.1, weil ich ja gut Backups gezogen habe.

    Ich hab nur noch nie einen Umzug gemacht und wollte das verhindern ...


    Was ich noch gefunden habe bei Strato.

    Ab PHP 8.0 wird nur noch mysqli unterstützt - ich glaube, wir hatten mysql (wäre bis 7.4 auch möglich).

    Wie kann ich das checken und ggf. umstellen?

    Ich kenne diese Fehlermeldung nur von nicht korrekten Datenbank-Zugangsdaten:

    Genau das hatte ich im Forum gefunden und kontrolliert. Die Daten sind korrekt - bis auf das DB-Kennwort, das ist mir nicht bekannt.

    Aber ich könnte es ja über den Kunden-Login neu setzen. Ein Versuch ist es wert. Die Seite geht ja eh nicht ...


    Und btw: ich würde dann noch auf 3.10.11 updaten.

    Ja, das mach ich, wenn ich dazu komme :thumbup:

    Hallo,


    ich hab hier eine Webseite, die bei Strato liegt und man hat dort PHP auf 8.0 umgesetzt (Strato selbst).

    Seit dem kam nur noch eine weiße Seite.

    Nun hab ich alle Zugangsdaten zu Strato bekommen und kann mich mal darum kümmern :/

    Nach Änderung in der configuration.php ($debug und $error_reporting) kommt nun o.g. Fehlermeldung - hier vollständig:


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: 2;/var/tmp) in .../htdocs/joomla_01/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260
    Error: Failed to start application: Failed to start the session


    Einiges hab ich nun schon dazu gelesen, aber leider war noch nicht die zündende Idee für mich dabei.


    Meine Vermutung war ursprünglich, dass es ein Problem mit dem Site-Template (beez3) ist, aber ich bekomme ja weder Front- noch Backend zu sehen.

    Ein Rückstellen auf PHP 7.x ist nicht möglich.

    Was kann ich tun bzw. wo ansetzten?

    Mein Ziel ist, die Seite zum Laufen zubekommen und auf J!4 updaten.

    XAMPP installiert sich unter /opt/lampp mit root/root. Das Installationsverzeichnis kann dabei nicht geändert werden.

    Ich benutzte auch Leap 15.4 und XAMPP und stelle die Rechte unter htdocs auf daemon:daemon (schon immer) und alles funzt.

    "root" sollte es auf keinen Fall sein.

    Hallo,


    von wo werden eigentlich die Schlagwörter, die man in den E-Mail-Templates eintragen kann, ausgelesen?

    Kommen die direkt aus der Datenbank? Oder werden die über ein Script definiert und aus der DB ausgelesen?


    Danke vorab :)

    Scheint bei einem neu installierten Joomla4 wirklich nicht zu funktionieren.

    Auch das Anlegen der fehlenden Tabelle half nicht. Ist aber nicht weiter schlimm - ist eh nur meine Test-Installation.


    Nach einer Migration und dem drüber installieren von pkg_search_4.0.1-dev.zip klappt die Suche wunderbar.

    Danke trotzdem :)

    Ist das denn eine extra Erweiterung?

    Das möchte ich gern haben:

    Guten Abend,

    Ich hab hier ein Joomla 4.2.8 mit PHP 8.0.15.

    Und ich wollte eben die einfache Suche installieren, was auch ohne Fehlermeldung geklappt hat.

    Nur beim Aufruf der Komponente allerdings bekomme ich diesen Fehler:

    Zitat

    500 Table 'Joom4_Leer.dgqn9_core_log_searches' doesn't exist Table 'Joom4_Leer.dgqn9_core_log_searches' doesn't exist

    Zitat
    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/administrator/components/com_search/views/searches/view.html.php:48
    2 SearchViewSearches->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:639
    3 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display() JROOT/administrator/components/com_search/controller.php:42
    4 SearchController->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:672
    5 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/administrator/components/com_search/search.php:18
    6 require_once() JROOT/libraries/src/Dispatcher/LegacyComponentDispatcher.php:71
    7 Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher::Joomla\CMS\Dispatcher\{closure}() JROOT/libraries/src/Dispatcher/LegacyComponentDispatcher.php:73
    8 Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:355
    9 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:143
    10 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:186
    11 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:294
    12 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/administrator/includes/app.php:61
    13 require_once() JROOT/administrator/index.php:32

    Die Tabelle existiert auch wirklich nicht hmm


    Dabei hab ich das schon erfolgreich bei einer migrierten Seite J3 => J4 gemacht. Da wurde die Tabelle angelegt.

    Was könnte hier schief gelaufen sein?