gradient Farbverlauf vom Header nicht im Footer verwenden?

  • Hallo liebe Joomla-Gemeinde,


    als absoluter "noob" habe ich mich an die Erstellung eine Website getraut, da Strato aktuell ein gutes Angebot hatte...(5 Domains inkl SSL, etc. für 1€ im Monat auf 12 Monate).

    Anfangs ging es mir nur um die Domain für meine Mailadresse, doch dann probierte ich ein wenig herum und bin auf die Joomla App im Strato Kundenbereich gestoßen.
    Mal hier und mal da etwas probiert und siehe da, es ist eine Seite geworden, die mir ganz gut gefällt...

    Nun spiele ich noch ein wenig rum und optimiere...null html, css oder sonstige Kenntnise vorab...

    Aktuell hänge ich beim Thema "Farbverlauf für den Header" um den Übergang vom Titelbild zum Seitenhintergrund etwas geschmeidiger zu machen.
    Habe ich auch hinbekommen, allerdings überträgt sich das Ganze auf auf den Footer und dort will ich es gar nicht haben :/


    Code
    .container {
      background: linear-gradient(rgba(0,0,0,0) 60%, rgb(60,60,60));
    }


    Dies habe ich aktuell in meiner index.php.


    Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich das ganze vom Footer fern halten kann!? :)


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!

  • Danke euch für die schnellen Antworten...

    wieso in der index.php? wie gesagt, habe null erfahrungen...hier habe ich informationen zum header gefunden und an sich scheint es ja auch zu greifen ^^


    Link zum Problem:

    Tonspur Artists
    TONSPUR ARTISTS - We are back!
    www.tonspur-artists.de


    habe den Farbverlauf mal von grau auf orange gestellt, damit es etwas deutlicher wird.

    im header ist es gut so, im footer stört es.

  • Hallo,


    unter Verwendung eines anderen Selektors klappt es.


    #ttr_header_inner .container {
    background: linear-gradient(rgba(0,0,0,0) 60%, rgb(255, 161,46));

    }

    Aber nicht in die index.php!

    Im Normalfall stehen in den Templates CSS-Dateien für eigene Anpassungen zur Verfügung, die bei Updates nicht überschrieben werden.
    Beim Standardtemplate von J4 (Cassiopeia) ist es die user.css.


    Christian


    Edit: Wenn ich das richtig gesehen habe, werde externe Google-Fonts geladen, eine evtl. Freude für Abmahner.

  • Die Datei ist aber nicht updatesicher. Sie wird bei Updates überschrieben/erneuert.

    Besser ist eine user.css zu verwenden! Diese ist evt. schon da oder wird einfach selbst angelegt.

    ok, da kopiere ich theoretisch die template.css und benenne diese in user.css um...dann muss ich in der index.php darauf verweisen?


    Hallo,

    das hängt vom Template ab!

    Verrate uns doch, wie Dein Template heißt und wo Du es her hast.

    Auch das sollte (hoffentlich) in den Einstellungen des Templates zu finden sein (Template-Stil).

    Christian

    habe dieses hier verwendet...

    Rocking - Event/Night Club Joomla Template - TemplateToaster
    Build awesome Event or Night Club Website through our Rocking - Event/Night Club Joomla Template and let more people know about you online.
    templatetoaster.com

  • ok, unter "System > Template Stile > Template > Style Options" gibt es einen Punkt "custom.css"

    Hier habe ich "user.css" eingetragen, die template.css kopiert und umbenannt...

    scheint zu funktionieren (template.css habe ich zu template1.css umbenannt, um es zu testen)


    Danke für den Hinweis!


    Jetzt noch die Sache mit den Google Fonts....da weiss ich nicht, wo ich ansetzen muss!?

  • Hinweis: zu früh gefreut....die Einstellung

    ok, unter "System > Template Stile > Template > Style Options" gibt es einen Punkt "custom.css"

    Hier habe ich "user.css" eingetragen, die template.css kopiert und umbenannt...

    scheint zu funktionieren (template.css habe ich zu template1.css umbenannt, um es zu testen)

    Hinweis: zu früh gefreut....die Einstellung hat nicht gegriffen und nachdem der cache nicht mehr gegriffen hat, war das template weg ^^

    habe in der indes.php einen eintrag gefunden und dort den verweis geändert


    Code
    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/user.css');


    das funktioniert...

  • Hinweis: zu früh gefreut....die Einstellung

    Hinweis: zu früh gefreut....die Einstellung hat nicht gegriffen und nachdem der cache nicht mehr gegriffen hat, war das template weg ^^

    habe in der indes.php einen eintrag gefunden und dort den verweis geändert


    Code
    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/user.css');


    das funktioniert...

    Möglicherweise nur bis zum nächsten Joomla-Update.

    Bei den Einträgen im Backend, die Du nennst, schein die Datei auch eher custom.css heißen zu müssen. Mal damit probiert?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • ok, unter "System > Template Stile > Template > Style Options" gibt es einen Punkt "custom.css"

    Hier habe ich "user.css" eingetragen, die template.css kopiert und umbenannt...

    scheint zu funktionieren (template.css habe ich zu template1.css umbenannt, um es zu testen)

    Wieso kopiert und umbenannt? Lass doch die template.css (zum Template gehörend) & index.php in Ruhe :) Siehe auch:

    Möglicherweise nur bis zum nächsten Joomla-Update.

    Bei den Einträgen im Backend, die Du nennst, schein die Datei auch eher custom.css heißen zu müssen. Mal damit probiert?


    Jetzt hast Du alles in eine user.css kopiert. In die custom.css, die Du wohl eh hast, dort gehören die gewünschten Codes rein.

    habe in der indes.php einen eintrag gefunden und dort den verweis geändert


    Code
    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/user.css');

    Das musste man mal gaaaaaaaanz früher tun. Siehe Infos oberhalb.


    Liebe Grüße

    Christine