4 Fragen zur Aktualisierung

  • Hallo, ich hoffe, ich bin als Neuling hier im Forum richtig. Ich habe mich schon etwas mit Joomla beschäftigt, einige Sites angelegt, eine Diashow eingebunden usw. Aber dennoch stellen sich mir einige Fragen:


    1.) Was sind die Inhalte der mysql-Datenbank? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es all das, was ich mit dem Joomla-System erarbeitet habe, also die Beiträge, Modulinhalte, Bildershows, Menüs usw. . Das heißt, solange ich kein zusätzlichen Erweiterungen eingebunden und damit Inhalte erstellt habe, muss ich bei neuen Beiträgen, Menüs oder Ähnlichem lediglich die Datenbank aktualisieren und ansonsten nichts tun.


    2.) Sollte ich neue Erweiterungen installiert haben, müsste ich die Joomla-Ordner in meinem htdocs-Ordner im Frontend ebenfalls aktualisieren und die DB natürlich auch.


    3.) Da ich im Frontend bzw. im myphpadmin keine Routine gefunden habe, die DB zu aktualisieren, müsste ich alle Tabellen der DB löschen (die DB bleibt dann meines Erachtens bestehen) und die DB meines Backends neu in die DB des Frontends importieren.


    4.) Die Ordner meines lokalen Joomla-Systems würde ich mit Filezilla mit Ausnahme der Configuration.php auf den Server kopieren und dabei die Vorgabe machen, nur neuere zu kopieren.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich über eure Antworten.


    Gruß Piet

  • Hallo Piet,



    ... Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ...


    Hhmm.


    Ich deute es mal so:
    Du brauchst an der DB oder den Ordnern nichts aktualisieren. Beim Erstellen von Beiträgen, Einbinden von Komponenten etc. wird alles automatsich eingefügt.


    Du musst nur darauf achten, dass deine Joomlaversion und deine Erweiterungen immer auf dem aktuellsten Stand sind.
    Des Weiteren solltest du immer ein Backup deiner Seite und deiner DB haben.



    Vielleicht auch mal hier reinschauen:


    Joomla ist neu für mich, wie fange ich an?

  • Hallo Elwood,
    danke für die schnelle Antwort, aber ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich arbeite nicht auf dem Server sondern am Backend, also an meinem PC. Die Aktualisierungen muss ich ja dann auf den Server des Providers, bei mir Strato, hochladen.
    Daher meine Fragen.
    Gruß Piet

  • Hallo Piet,


    warum machst du dir doppelte Arbeit?


    Wenn du die Seite local erstellt hast und sie dann auf den Server schiebst incl. DB ist das ok.
    Es macht aber keinen Sinn, an der local-Site weiter zu arbeiten bzw. Änderungen durchzuführen um dann nur geänderte Dateien auf den Server zu schieben.


    Arbeite gleich im BE der Onlineseite. Während dieser Zeit kannst du die Seite ja in der Konfiguration auf Offline stellen. Wenn du dich dann noch anmeldest, kannst du auch gleich deine Änderungen vorm Veröffentlichen kontrollieren.

  • Hallo Piet,


    was aber Sinn machen würde, wenn du eine weiter Installation auf deinem PC hast, welche als Spielwiese bzw. zum testen von Erweiterungen dient.


    Somit bist du erst mal auf der sicheren Seite, das du nie deine live Seite abschießt.


    Gruß Frank

  • Zitat


    danke für die schnelle Antwort, aber ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich arbeite nicht auf dem Server sondern am Backend, also an meinem PC. Die Aktualisierungen muss ich ja dann auf den Server des Providers, bei mir Strato, hochladen.


    Ich glaube du verwechselst Joomla mit einem HTML-Editor. Bei
    einem HTML-Editor, früher war hier Front Page bekannt, änderst du die Datei in
    der Regel lokal und kopierst sie dann auf den Server.


    Joomla ist aber ein CMS (https://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System).
    Hier arbeitest du auch im Backend auf dem Server.



    Vielleicht helfen dir auch Antworten in diesem Zweig: Joomla!-Homepage vom Homeoffice aus bearbeiten?

  • Dank euch allen für die Antworten. Ich komme in der Tat von Frontend und war es gewohnt, die Aktualisierungen vom PC auf den Server zu kopieren. Ich habe es bisher nur noch nicht "gewagt", auf dem Server direkt Änderungen vorzunehmen aus Angst, dort etwas zu zerschießen, obwohl ich ein Backup auf meinem Rechner liegen habe.


    Es ist (war) für mich einfach nur sicherer, die Änderungen auf meinem Rechner durchzuführen und auszuprobieren, um dann anschließend die Änderungen hochzuladen.


    Aber die Philosophie, die hinter dem CMS steht, begreife ich nun. Da muss ich mich wohl nur mal trauen.


    Meine vorläufig letzte Frage: wie würdet ihr vorgehen, wenn wenn ihr ein neues Template benutzen wollt? Da die Änderungen im Layout dann ja gewaltig sein werden, würde ich es lokal auf meinem Rechner installieren, alles anpassen und dann hochladen oder?


    Gruß Piet

  • Ich würde auch zuerst lokal arbeiten.
    Andererseits: Du wirst hin und wieder Hilfe benötigen, gerade anfangs beim Template. In dem Fall können wir dir nur helfen wenn wir einen link zu der Seite haben, um das dann direkt zu analysieren.
    In dem Fall empfiehlt es sich,eine subdomain einzurichten. Wie das geht erfährst du im kundenpanel von strato.