Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich ein Bug ist, sieht aber fast danach aus.
Kurzform:
Sobald man bei einem neuen User die Option "Passwortrücksetzen erforderlich" auf Ja setzt und dieser dem Datenschutz noch nicht zugestimmt hat, so hat er bei der ersten Anmeldung keine Möglichkeit den Beitrag mit der Datenschutzerklärung einzusehen. Statt des Beitrag wird die Seite selbst angezeigt. (siehe Screenshot)
Ausführliche Beschreibung:
- Neuer User wird im Backend angelegt (eigene Registrierung im FE abgeschaltet)
- User bekommt Startpasswort und Option "Passwortrücksetzung erforderlich" = JA
- User loggt sich mit Startpasswort ein und muss dem Datenschutz zustimmt und ein eigenes Passwort eingeben
Bei diesem ersten Login ist links neben den Zustimmung-Optionsfeldern der Link zur Datenschutzerklärung. Diese sollte sich in einem Modal-Fenster öffnen. Sobald aber eine Passwortrücksetzung erforderlich ist, funktioniert das nicht. Stattdessen wird die eigene aktuelle Seite modal geöffnet.
Verzichtet man auf die Passwortrücksetzung, so wird die Datenschutzerklärung ohne Probleme angezeigt.
P.S. Die Zustimmung mit der Passwortrücksetzung funktioniert. Lediglich die Anzeige der Datenschutzerklärung funktioniert in diesem Zusammenhang nicht.
Kann das jemand nachvollziehen und hat jemand eine Lösung hierfür?
Ich denke mal, dass in diesem Falle die Prüfung "requireReset == 1
" nicht relevant sein sollte. Nur wo findet diese Prüfung statt?