Tabelle in Editoren lassen sich nicht verschieben.

  • Hallöschen und Frohes neues an allen von euch da draußenbeer


    Hab eine kleine Frage diesmal.

    Kann mir jemanden von Euch erklären warum die Editoren für Joomla mit der Tabelle nicht klar kommen?

    In Word kann ich problemlos die Tabelle dort hinschieben wo ich möchte. Aber in Joomla pardon seufzzzzz

    Hab jetzt zahlreiche Editoren durchprobiert aber bei keiner davon kann ich die Tabelle verschieben. Man kann regelrecht nur die Tabelle Links, Rechts, oder Mittig platzieren. Links und Rechts geht Sie über den Rand vom Templates hinaus und Mittig passt von der Optik her nicht.


    Bilder lassen sich komischerweise an jede gewünschte Position verschieben. Ich und die Editoren werden nie Freunde das ist sicher^^


    Meine Frage ist jetzt nur "Gibt es ein Editor mit dem man Tabellen verschieben kann an einen gewünschten Platz?"



    Liebe Grüße:

    Jens

  • Wird ist eine Textverarbeitung und da ist normalerweise das Format klar.

    Bei Webseiten kennt man die Ausgabegröße normalerweise nicht. Daher ist die feste Positionierung im Web auch problematisch.

    Du solltest deinen Ansatz der optischen Positionierung überdenken, denn sie funktioniert nur an dem Ausgabemedium an dem du gerade sitzt.

  • Natürlich kannst du auch Tabellen verschieben, mit entsprechenden kleinen Kniffen. Aber es wude ja bereits in #2 erwähnt, dass Tabellen im Web problematisch sind, weil es halt verschiedene Bildschirmgrößen gibt.

    Das siehst du schon daran, dass bei dir eine simple Tabelle, die normal ausgerichtet ist (also links), über den Rand vom Template hinausgeht.

    Vielleicht können wir konkrete Tipps geben, wenn man die Problem-Seite analysieren könnte!


    Soll die Tabelle denn lediglich Anordnung dienen? Dann darauf verzichten.

    Oder soll wirklich etwas tabellarisch dargestellt werden. Dann könnte man beispielsweise auch ein PDF erstellen.

  • Die Editoren in allen CMS Systemen bauen im Hintegrund HTML-Strukturen. Word hat seine eigene Strukturen und muss sich im Prinzip an keine Standards halten. Wenn Du eine Tabelle in Joomla verschieben willst, kann das nicht einfach mit der Maus gemacht werden.

    Aber bei konkreter Fragen, bekommst Du eine konkrete Antwort.

  • Da stimme ich meinen "Vorrednern" zu.


    Wenn du eine Tabelle z.B. trotzdem ein wenig vom Linken Rand weg haben möchtest kannst du ja die Tabelle markieren und anschließend per Editor-Taste"Einzug vergrößern" ein wenig nach rechts verschieben. Damit wird ja je nach Editor ein


    Code
    <table style="margin-left: 30px;">

    oder z.B. ein

    Code
    <table style="padding-left: 2em;">

    gesetzt.


    Das markieren der Tabelle ist meistens etwas einfacher möglich, wenn über und unterhalb der Tabelle eine "Leerzeile" ist.

    Diese Leerzeile kann man nach der Einstellung der gewünschten Einrückung ja nachträglich löschen wenn sie stört.


    Oder du legst dir einen eingenen Stil(Vorlage) für "Eingerückte Tabelle" unter

    Komponenten -> JCE Administration -> Profiles -> "gewüschtes Profil" ->

    Editor Parameters -> Stilauswahl -> Titel usw. eintragen und speichern:


    https://www.joomlacontentedito…or/creating-custom-styles


    Oder du gibst es im Quelltext in der Quelltext-Editor-Ansicht ein oder du korrigierst das schon im Template oder du legst es eventuell im CSS des Templates für "alle Tabellen" fest usw...


    Außerdem siehe z.B. auch:

    https://wiki.selfhtml.org/wiki…SS#Rahmen_und_R.C3.A4nder


    https://www.web-worker-berlin.…x/eigene-vorlagen-tinymce