Template Einstellungen werden zwangsweise ausgeblendet

  • Hallo an alle,


    ich möchte eine meiner Seiten ein neues Template spendieren. Dazu habe ich auf einem Testsystem das Theme von Warp, das unter dem Helix Framework läuft, installiert. Klicke ich Template Options öffnen sich die Optionen in einem geteilten Bild: links die Einstelloptionen und rechts das Frontend der Webseite, die die Änderungen in Echtzeit anzeigt, so wie auf dem unteren Beispiel. Aber auf meiner anderen Webseite wird das Einstellungsfenster nach ungefähr fünf Sekunden geschlossen und ich sehe das komplette Frontend und komme nicht an die Einstellungen heran. Das Phänomen tritt sowohl auf der Produktivseite als auch auf dem Testsystem auf, denn das basiert auf dem Backup der Produktivseite. Das Phämomen tritt auch bei anderen Templates mit der gleichen Funktion auf, die aber auf anderen Framworks basieren. Also muss der Fehler in der Joomlainstallation liegen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe


    Gruß Lars


  • Weitere Ideen:


    Und um welche Warp-Version handelt es sich?


    Welchen Browser verwendest du? Ich würde testweise mal einen anderen probieren.

    Ich hatte vor längere Zeit das Problem, dass sich die Template-Optionen auf allen Webseiten nur sehr sehr langsam öffneten und auch das Ändern von Werten und dessen Übernahme auf der rechten Seite nur sehr langsam ging.

    Auf Firefox umgestiegen, und das Problem war verschwunden. Und natürlich sollte der Browser aktuell sein.

    Vielleicht hat es bei dir einen ganz anderen Grund, aber testen schaden nicht.


    Ansonsten: Werden Fehler angezeigt. wenn du F12 nutzt?

  • M.E. hat das aber nichts mit dem Warp-Framework zu tun.

    Hier heißt wohl nur der Anbieter so, wie das Framework.


    Und er schreibt, dass er seine Templates zum Helix Framework migriert hat.


    Dazu habe ich auf einem Testsystem das Theme von Warp, das unter dem Helix Framework läuft, installiert.

    Ich tippe mal auf ein Template von WarpTheme.


    Aber leider hat #2 noch nicht beantwortet.

  • Sorry für die etwas lange Reaktionszeit. Ich hatte im Profil keine Benachrichtigungen auf abonnierte Themen eingestellt.


    Das Problem tritt mit jedem Browser auf, es liegt demnach an der Joomlainstallation 3.9.27, die aktuell auf PHP 7.14 läuft. Richtig, es ist ein Warptheme. Aber auch andere Themes, wie das von Orionkit, zeigen die gleichen Symptome., obwohl sie auf anderen Frameworks beruhen. Klar, ich könnte jetzt ein frisches Joomla aufsezten, aber die Migration der Daten ist nicht einfach wegen der vielen Galerien.


    Ich habe Euch mal ein Video erzeugt, das mein Problem schildert. Nochmal: Auf meinen anderen Seiten mit der gleichen Joomla-Version funktioniert die Sidebar ohne Probleme. Es muss also irgendwo an dieser Installation haken.


    Hier der Link zum Video: https://www.magentacloud.de/lnk/tsyA03oL#file

  • Moin,

    die die Änderungen in Echtzeit anzeigt, so wie auf dem unteren Beispiel.


    Und das Beispiel in deinem Screenshot läuft mit Joomla 3.9.24.


    Ich habe mal testweise das mature_II_free installiert auf einer 3.9.27.

    Das läuft ohne Probleme. Das Framework ist allerdings veraltet (1.1.2).


    Ich habe dann noch auf 1.1.4 upgedatet, konnte aber keine Fehler feststellen.


    Vielleicht solltest du mal ein Backup deine Offlineinstallation machen und ein frisches Joomla 3.9.27

    drüberinstallieren. Danach noch DB reparieren ausführen.


    Kannst auch mal 'Fehler berichten' auf 'Maximum' stellen.


    Oder das: Weiß nicht, ob hilfreich. Kannst ja mal testen:


  • Aber auf meiner anderen Webseite wird das Einstellungsfenster nach ungefähr fünf Sekunden geschlossen und ich sehe das komplette Frontend und komme nicht an die Einstellungen heran.

    Rufst du die Template-Optionen auf, dann befindest du dich im Backend .../administrator/....


    Sobald die Sidebar verschwindet, bist du nicht mehr im Backend: ..index.php?template=wt_mature_pro


    Verwendest du eventuell eine erweiterte .htaccess, die dazwischenfunken könnte oder ein Sicherheitstool?

    Ansonsten würde ich auf einen JS-Fehler tippen.


    Natürlich sollten alle Drittanbieter-Erweiterungen aktuell sein und mind. PHP 7.4 verwendet werden.

    7.1.4 ist veraltet.