Joomla 3.9 Seite für Mobilgeräte optimieren

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe einige Jahre nicht mehr mit Webdesign in der Freizeit gearbeitet.


    Ich betreue die Homepage des Kindergartens unseres Sohnes, welche auf Joomla 3.9.x läuft.


    Die url lautet Www.zipfelmuetze95.de


    Die Homepage ist nicht weiß Gott wie aufwendig oder mit abenteuerlichen Funktionen versehen. Wenn man die Desktop Version jedoch auf einem Tablet oder Handy aufruft sind die Templates/Frames absolut nicht passend und verschieben sich, sodass die Seite auf dem Mobilgeräten nicht wirklich anschaulich ist und auch das Menü nicht wirklich funktioniert.


    Ich habe inzwischen gelesen, dass man die mobile Ansicht der Homepage aktivieren kann. Vielleicht ist dies aber auch eine falschinformation, weil ich im joomla keine vergleichbare Funktion finde.


    Wie muss ich vorgehen, wenn ich die Seite mobilgerätetauglich machen möchte?


    Danke für eure Hilfe!

  • Das mit der mobilen Ansicht ist ein Missverständnis.

    Ihr habt eine schöne Seite und sie ist responsive angelegt, sieht also auch auf dem Handy gut aus - dafür musst du nichts tun.


    Aber es haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. Wenn die beseitigt sind ist alles wieder gut.


    Zum einen zeigt die Konsole einen javascript fehler, so dass zumindest bei mir, auf "Aktuelles" das Hamburger Menü nicht aufklappt.


    Die Laufschrift oben ist ungeeignet für Mobile Geräte. ich würde als erstes empfehlen, dieses Modul oder Plugin mal zu deaktivieren.

    Das Bild darunter ist nicht responsive. Es müsste die Klasse img-fluid bekommen oder es muss ein overflow: hidden eingebaut werden, sonst erzwingt das Bild, so wie jetzt, ein querscrollen.


    Vielleicht haben die anderen Supporter noch konkrete Tipps.

  • Vielen Dank für deine Nachricht!


    Kannst du mir anhand deiner Konsole sagen, wo der JavaScript Fehler liegt bzw. kann ich dir als PN den Code-Ausschnitt schicken? Ich kenne mich im Code leider noch nicht so gut aus. Ich müsste dann auch noch im Joomla suchen, wo ich die Codezeile finde :-).


    Okay, das mit der Laufschrift ist logisch, dass diese auf einem kleinen Bildschirm nicht gut angezeigt wird.

    Das ist auch keine klassische Laufschrift, ich hatte den Text einfach oben im Beitrag eingefügt ;-).


    Was du mit dem Bild sagst mit responsive etc. sind für mich leider böhmische Dörfer ;-)! Kannst du mir vielleicht genaueres dazu sagen? Sorry, ich bin echt absoluter Neuling.



    Viele Grüße

    Michael

  • Auch dir vielen herzlichen Dank für deine Nachricht.


    Welches der beiden Backup-Tools würdest du mir empfehlen?

    Sind das Free-Versionen?


    Ich hätte prinzipiell eh gerne eine Testumgebung für die Seite, bei der ich einfach mal rumprobieren kann.

    Habe aber bisher keine Idee oder Ahnung, wie ich mir eine Testumgebung bauen kann, die unabhängig zur Live-Homepage ist.


    Viele Grüße

    Michael

  • Ich selber nutze AkeebaBackup, kannst aber auch EJB nutzen.


    Einfach AkeebaBackup installieren und damit ein Backup anlegen. Dann hast du eine .jpa-Datei, die alles enthält, also alle Dateien/Verzeichnisse und die Datenbank-Tabellen.

    Mit kickstart.php kannst du das Sicherungsarchiv dann in einem leeren Verzeichnis einspielen. Die DB-Tabellen werden automatisch geschrieben. Datenbank am besten immer vorher anlegen. (In manchen Fällen wie in Xampp würde das sogar automatisch gehen).

    Das Einspielen könntest du z.B. auf einer Subdomain machen oder auch auf einem virtuellen Server wie Xampp, Wamp usw.

    Im letzteren Fall müsstest du dich aber zunächst mit dem virtuellen Server beschäftigen und dich da etwas einarbeiten.


    Gut wäre, wenn man eine neue Datenbank nutzt, um wirkliche 2 voneinander unabhängige Joomla-Versionen zu haben.

    Du könntest, wenn du die Kopie auf dem gleichen Server erstellst, prinzipiell auch die gleiche DB mit einem anderen Tabellenpräfix verwenden. Da kommt es aber schnell mal vor, dass man diese verwechselt und irgendwann die falschen DB-Tabellen löscht. Also besser mit 2 Datenbanken arbeiten!


    Auf deiner Seite ist mind. ein Syntaxfehler. Innerhalb des Script-Codes für "Sroll to CK" scheint es ein Problem zu geben. Da stehen zudem auch Verknüpfungen zu dev.zipfelmnuetze95.de drin:



    Ich kann dir aber nicht sagen, wie das zustande kommt.

  • Welches der beiden Backup-Tools würdest du mir empfehlen?

    Sind das Free-Versionen?

    Beide für J3 ja.


    EJB für J4 ist z.Zt. nur in der Pro-Version verfügbar, wird aber zeitnah erscheinen.


    Ich persönlich arbeite in der Entwicklungsphase sehr gerne lokal mit Xampp,

    da ich dort sehr schnellen Zugriif auf alle Dateien und Ordner habe.


    Wenn ich damit fertig bin, schiebe ich die Seite online mit einer Subdomain.

    Dann mache ich die 'Restarbeiten'.


    Ich hätte prinzipiell eh gerne eine Testumgebung für die Seite, bei der ich einfach mal rumprobieren kann.

    Habe aber bisher keine Idee oder Ahnung, wie ich mir eine Testumgebung bauen kann, die unabhängig zur Live-Homepage ist.

    Deshalb auch der Hinweis zu den Anleitungen.


    Alles weitere dann wieder hier. ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Hilfe. Hast du eine Idee was Scroll to CK bedeuten könnte? Ich habe von den eigentlichen Programmcodes keine Ahnung, habe aber alle Berechtigungen zum Pflegen der Homepage.


    Wenn mir jemand ggf. helfen könnte, wäre ich äußerst dankbar.


    Es geht in erster Linie um die Kinderkrankheiten wie die Anzeige des Menüs auf einem mobilen Gerät.

  • Hast du eine Idee was Scroll to CK bedeuten könnte? Ich habe von den eigentlichen Programmcodes keine Ahnung, habe aber alle Berechtigungen zum Pflegen der Homepage.

    Das wird dieses Plugin hier sein: https://www.joomlack.fr/en/joomla-extensions/scroll-to-ck


    Nun sind übrigens noch mehr Aufrufe drin, die alle versuchen, Javascripte über diese dev-Subdomain aufzurufen. Irgendwo scheint da eine falsche Domain drinzustehen. Das war vermutlich mal die Testversion, als die Webseite entwickelt wurde. Könnte eventuell sogar in der .htaccess drinstehen, die im Joomla-Root-Verzeichnis liegt oder auch nicht?!?

    Sollte man mal beheben. Wird aber wohl nichts mit den Kinderkrankheiten zu tun haben.

  • Ach so:

    Auch sollte man zunächst mal schauen, ob es Aktualisierungen der Drittanbieter-Erweiterungen gibt.

    Und Joomla sollte auch auf 3.10.3 aktualisiert werden.

    Anschließend dann nochmal auf Probleme überprüfen. Vielleicht erledigt sich das ein oder andere von alleine.

    Aber zuerst ein funktionsfähiges Backup für den Notfall anlegen!

  • Ich werde wahnsinnig und bekomme das Menü auf dem mobilen endgerät nicht ans laufen.

    Kann mir jemand helfen?

    Ich kann mich da nur wiederholen. Es wird versucht, verschiedene Skripte von dev.zipfelmuetze95,de zu laden. Diese existieren aber nicht mehr. Das müsste umgestellt werden. Vermutlich läuft es dann!

    Wo man da was umstellen muss, kann ich so aus der Ferne auch nicht sagen. Das müsste man sich zunächst einmal im Backend anschauen können.

  • Ich kann mich da nur wiederholen. Es wird versucht, verschiedene Skripte von dev.zipfelmuetze95,de zu laden. Diese existieren aber nicht mehr. Das müsste umgestellt werden. Vermutlich läuft es dann!

    Wo man da was umstellen muss, kann ich so aus der Ferne auch nicht sagen. Das müsste man sich zunächst einmal im Backend anschauen können.

    Wo wird versucht verschiedene Skripte von dev. Geladen?

    Ich finde in der joomla Oberfläche keinen solchen Eintrag.


    Eine htaccess Seite finde ich im joomla ebenfalls nicht.


    Ich packe als Anhang mal den kompletten Auszug aus der Index.php und den Auszug zum mobilen Menü , vielleicht habt ihr einen heissen Tipp für mich.

  • Das wird dieses Plugin hier sein: https://www.joomlack.fr/en/joomla-extensions/scroll-to-ck


    Nun sind übrigens noch mehr Aufrufe drin, die alle versuchen, Javascripte über diese dev-Subdomain aufzurufen. Irgendwo scheint da eine falsche Domain drinzustehen. Das war vermutlich mal die Testversion, als die Webseite entwickelt wurde. Könnte eventuell sogar in der .htaccess drinstehen, die im Joomla-Root-Verzeichnis liegt oder auch nicht?!?

    Sollte man mal beheben. Wird aber wohl nichts mit den Kinderkrankheiten zu tun haben.

    von Scroll to CK habe ich die Version 12 bereits als Plugin auf der Joomla Oberfläche installiert.


    Auf meinem Samsung mit Chrome wird mir das Menü nach dem Anklicken des "Hamburgers" auch angezeigt und funktioniert (dev-Seite).

    Eventuell müsste dein Browsercache im iPhone mal geleert werden?

    Trotz Browser Cache leeren im iPhone wird mir kein Menü angezeigt, wenn ich auf die "drei Striche" rechts oben klicke um das Menü zu öffnen.


    >Ich verzweifle...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cmpunk85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo wird versucht verschiedene Skripte von dev. Geladen?

    Ich finde in der joomla Oberfläche keinen solchen Eintrag.

    Du hast in #18 die index-Datei gepostet. Schau mal ganz unten. Nur 1 Zeile von mehreren:


    <script type="text/javascript" src="https://dev.zipfelmuetze95.de/templates/kigatemplate/js/scripts.js"></script>


    Da schwirrt noch diese Entwicklungs(sub)domain herum.