Joomla verschickt keine update notifications

  • Hi Forum,


    habe das Plugin für update notifications aktiviert, um eine Mail zu bekommen, wenn ein neues Joomla 4.x Update ansteht. Bekomme aber keine Mails.

    Bei leerem Empfängerfeld im Plugin sollte eigentlich eine Update-Info an alle Admins geschickt werden. Funktioniert aber nicht, obwohl in den User Einstellungen ein Häckchen bei "System-Emails empfangen" gesetzt ist. Trägt man eine Mailadreese ins Empfängerfeld ein, kommen auch keine Update Erinnerungen. Habe das neuste Update extra noch nicht durchgeführt und gehe davon aus, dass innerhalb von 24 Std nach Konfiguration des Plugins eine Mail kommen sollte, habe aber schon seit Tagen gewartet mit den unterschiedlichen Methoden.

    Ein Test des PHP Mailers war erfolgreich, Email kam an (SMPT brauchen wir nicht, da keine weiteren Mails-Formulare existieren. für deren Sicherheit gesorgt werden müsste).

    Weiss jemand Rat? Oder alternativ eine gute Adresse die per Verteiler über J4 Updates informiert?

  • Bei leerem Empfängerfeld im Plugin sollte eigentlich eine Update-Info an alle Admins geschickt werden.

    Ich habe jetzt nicht in J4 nachgeschaut, aber in J3 ist von "SuperUsern" die Rede, nicht von "Administratoren".

    Aber vermutlich meinst du die auch, wenn du von "Admins" sprichst.

  • In J4 steht im Plugin, dass man die E-Mail unter System-E-Mail-Templates anpassen kann:



    Im besagten Template ist tatsächlich von 'Admins' die Rede und nicht von Super Usern:



    Wobei ja im Plugin von Super Usern die Rede ist.


    Folgendem Inhalt des E-Mail-Template:





    BTW: Bei einer J4-Neuinstallation ist es vorhanden.

    Bei einer meiner Seite, wo ich von 3 auf 4 migriert habe,

    fehlt dieses E.Mail-Template/Eintrag. :/

  • Ich meinte schon die "Super-Admins", als standardmäßig oder per Maileintrag vorgesehene Email Empfänger, bekomme aber keine Update-Mail, wird einfach nicht verschickt, obwohl alles korrekt eingestellt zu sein scheint:

    1. Plugin aktiv

    2. Super Admin hat korrekte Mailadresse
    3. Super Admin kann System Emails empfangen
    4. Standard Test Mail kam an - Mailserver i.O.


    Hat niemand eine konkrete Idee? Oder einen Mailverteiler a la Joomla Security - wo aber nicht noch Security Fixes sd auch Bug-Fixes - also JEDES Joomla Update angezeigt wird.

  • Ein Test des PHP Mailers war erfolgreich, Email kam an (SMPT brauchen wir nicht, da keine weiteren Mails-Formulare existieren...).

    Der Versand per PHP-Mailer ist häufig unzuverlässig.

    Meines wissens landen per PHP-Mailer versendete unauthentifizierte Mails leicht im Spam oder werden von Mailservern als vermeintlicher Spam gar nicht weitergeleitet bzw. ausgesondert.

    Siehe z.B. auch:

  • Ich würde mal die grundsätzliche Funktion des Mailversands mit Phoca-Mail testen.

    Damit kannst du dann auch eingrenzen, ob es eventuell am Hoster liegt.

    Installiere mal, teste und berichte.

    https://www.phoca.cz/phocaemail

    Mailversand mit Phoca funktioniert einwandfrei.

    Der Versand per PHP-Mailer ist häufig unzuverlässig.

    Meines wissens landen per PHP-Mailer versendete unauthentifizierte Mails leicht im Spam oder werden von Mailservern als vermeintlicher Spam gar nicht weitergeleitet bzw. ausgesondert.

    Siehe z.B. auch:

    Habe auch das sendmail Verfahren getestet. Testmail sowie auch Phoca Mail kommt an ohne Probleme, sowie auch bei PHP Mailer, auch dann wenn die Absendermailadresse nicht mit der Domain der Website matcht was bei manchen Hostern zu Problemen führt.

    Dann würde ich eine Sicherung anlegen und von Joomla 4.0.4 auf 4.0.6 aktualisieren! Vielleicht besteht die Problematik dann gar nicht mehr.

    Das habe ich jetzt getan, allerdings brachten die letzten Updates keine Besserung und jetzt ist erstmal Testpause, bis zum nächsten vorhandenen Joomla Update.


    Besten Dank für eure Ratschläge bisher!

  • Leute es hat geklappt, habe gestern früh die erste Joomla Update Notification erhalten :) Und zwar noch bevor ich Phoca Mail installiert und das Joomla Update durchgeführt hatte. Habe die Notification gerade erst im SPAM ordner entdeckt. Vorher kamen aber definitiv keine.


    Woran lag es? Meine Vermutung geht stark dahin, dass es mit der Absenderadresse zu tun hatte, die unter global configuration > server einzutragen ist - unter "Mail From:" Wenn man den Erhalt einer System Mail testen will trägt, man dort die Empfängeradresse ein, also wohin die Mail geschickt werden soll, daher hatte ich dort meine Super-Admin-Mailadresse eingetragen. Das Problem bestand offenbar darin, dass diese NICHTS mit der Domain der Website zu tun hat, von der die Notification Mail ausgehen soll. Beim Test hatte es trotzdem geklappt, und auch bei Phoca Mail liess sich eine abweichende Absenderadresse eintragen. Die Notification Mail verlangt aber offenbar einen entsprechenden Eintrag, jedenfalls bei IONOS. Ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal, daher hatte ich mich daran erinnert.


    So gehts: für eine Website URL "bespieldomain.de" muss in das "Mail from" Feld der Serverconfig eine (ggf. frei erfundene) Emailadresse eingetragen werden wie info@beispieldomain.de, deren URL identisch mit der Website URL ist. Diese erscheint dann in der Update-Notification-Mail als Absender und IONOS kann sich recht sicher sein, dass kein SPAM versendet wird, bei dem die Nachvollziehbarkeit des Absenders durch einen fehlenden Zusammenhang mit der Website URL nicht gegeben ist, wie es bei Spam Emails häufig der Fall ist. Also wird die Mail nicht von IONOS blockiert und die Update Notifictions werden verschickt.


    (Es kann theoretisch auch sein, dass es eine andere Ursache war, die zum Erfolf führte, wie z.B. die Umstellung von PHP Mailer auf sendmail verfahren, aber soweit ich mich erinnere, war er "Mail from" Eintrag die einzige relevante Änderung direkt vor Erhalt der Update Notification Mail. Meldet euch gerne, falls bei euch [mit IONOS] diese Lösung auch funktioniert oder auch nicht.)

  • In der Konfiguration trägt man IMMER die Absenderadresse ein und diese Adresse muss berechtigt sein E-Mails zu verschicken, also passend zum Domain, wenn man PHP Mailer oder Sendmail verwendet, bei SMTP kann die Adresse was anderes sein als die Domain solange die Zugangsdaten für den SMTP Server richtig sind.

    Die System Mails werden standardmäßig an die Super Users geschickt, man kann aber auch andere Users als Empfänger konfigurieren (ist ein Parameter beim Benutzer).