Footer mit css verändern

  • Hallo,

    ich benutze Cassiopaia mit der Einstellung Colour Theme: 'Standard' bzw. 'Alternative'.


    Auf die Positionen 'footer' habe ich ein Modul mit Text gesetzt,

    Layout: Standard, vom Modul

    CSS-Klasse Modul: leer

    Modulstil: vererbt, vom Template


    Per user.css möchte ich Änderungen vornehmen, z.B.:

    Code
    .container-footer {
    background-color: #ff0ffff;
    height: 20px;
    }


    Height funktioniert, background-color nicht. Es bleibt bei den Systemfarben Dunkelblau bzw. Rostbraun.


    Bei z.B. 'topbar' etc. funktioniert das.

    Warum nicht beim Footer?


    vG

  • das ging ja fix, danke!


    #1 Voll korrekt, eine Dreckfuhler


    #2 Aha, das klingt plausibel. Bisher habe ich dort immer .png gehabt.
    Wenn ich jetzt weitergehe und eine CSS-Klasse zum Modul im Footer aus user.css rückwärts anpreche, um die Formatierung im JCE zu ändern mit z.B.

    Code
    .footertext {
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    color: red;
    font-size: 30px;
    font-weight: bold;
    text-align: center;
    }


    Funktioniert aber nicht hmm

  • Ich stelle eine Seite, die nicht korrekt funktioniert, online. Zumal auch nichts zu sehen ist.
    Wir ignorieren stattdessen einfach das Wort rückwärts und sind bemüht, uns Folgendes vorzustellen:
    Der im JCE erstellte und formatierte Text im Modul auf der Position Footer wird ausgegeben.
    Jetzt erhält dieses Modul aber eine CSS-Klasse '.footer', die die ursprüngliche Formatierung ändern soll.
    Jetzt sollte etwas anderes ausgegeben werden. Wenn es funktionieren würde. Tut es aber nicht.

  • Warum das passiert oder nicht passiert, kann man in den Browser Entwicklertools nachvollziehen, wenn man das Element fokussiert und sich rechterhand das CSS dazu anschaut.


    Vielleicht musst du hinter die ein oder andere CSS Eigenschaft ein !important hängen.

    https://www.w3schools.com/css/css_important.asp



    Wenn du deine Site online stelltest, wäre das Thema vermutlich längst gelöst.

  • kann man in den Browser Entwicklertools nachvollziehen

    Ergänzung hierzu:


    https://kulturbanause.de/blog/…-designer-und-einsteiger/


    Wenn ein !important nötig sein sollte (oder ein präziserer Selector), siehst du das rechts im CSS Panel - die von dir gesetzte Eigenschaft ist dann, weiter unten, durchgestrichen.

  • #9

    Den Link notiere ich, Danke.


    #8

    Das 'Eigene Modul' öffne ich mit dem JCE und gebe im Editor-Fenster z.B. 'ipsum' ein.

    Position beliebig (footer bzw. aktuell bottom-a).

    Dabei habe ich diese Formatierungen angefasst: font-family, color, font-size, font-weight, text-align.

    Die Werte weichen von denen in der user.css Seitenklasse ab (logisch!).

    Im JCE Editor-Fenster sehe ich das Ergebnis und kann es im JCE Code-Fenster nachvollziehen.

    Speicher&Schließen (XAMPP).


    Im Chrome-Browser erscheint das Modul in der Form, wie ich es ursprünglich im JCE eingegeben habe.

    Das kann ich mit F12 auch nachvollziehen.


    Die auf den Text bezogenen Einstellungen font-family, color, font-size, font-weight, text-align wurden nicht überschrieben/geändert. Die Syntax habe ich mit W3 überprüft.

    Wohl aber wurden die neuen Eintragungen height, background-color, border durch die Sietenklasse hinzugefügt.

    Die Seitenklasse wurde also ausgeführt, wirkt in dieser Form aber offensichtlich nicht auf den Text sondern nur auf das Modul.


    Bin ich in der falschen Klasse?

  • Das CSS für STRONG hat hier Priorität, weil STRONG nach der Klasse kommt. Daher durchgestrichen weiter unten im .balken Selector CSS (font-weight).


    Und deine im style="" festgelegten Eigenschaften haben ebenfalls Priorität. Da hilft dann auch kein !important.


    Was du tun könntest (neben manueller style="" Entfernungen):

    Den CSS Selector präziser auf SPAN setzen.


    .balken, .balken SPAN { ... }

  • OK, Inline-Style vom JCE hat eine höhere Prio als der Style aus der Seitenklasse in user.css


    Wenn ich im WYSIWYG JCE nichts außer Format: Absatz einstelle, kann ich den Text zwar kaum lesen aber die Formatierung wird aus der Seitenklasse quasi rückwärts (mein Sprachraum!) übernommen.

    Gut, auch eine Sichtweise von WYSIWYG vs user.css


    Das heißt aber auch, dass mein ursprünglicher Ansatz grundsätzlich fehlschlägt. Schade!

    Mein Hintergrund: Ich möchte den Unsinn, den ein Benutzer mit Rechten auf einzelne Module/Beiträge per user.css überschreiben bzw. rückgängig machen.

    'Administratoranmeldung', 'Administrationszugriff', 'Bearbeiten' sind erlaubt.

    'Bearbeiten', 'Status bearbeiten' sind nicht erlaubt.


    #13 welche Schriftfamilie soll ich denn nun bevorzugen?


    vG

  • Zur Schriftfamilie: Was im Editor zur Auswahl steht, sollte man meinen, ist halbwegs Web-Safe. Impact kannte ich auch noch nicht, wird jedoch hier aufgeführt: https://www.indeed.com/career-…evelopment/web-safe-fonts


    Du willst also einen CSS Airbag einbauen, der die Formatierungen, die ein kreativer Admin in den Content bringt, rückgängig macht?? Der Ansatz kann nicht funktionieren... Spätestens ein HTML-kreativer Kenner kann dir alles verwursten.


    Speck lieber den Editor - das Editor Profil für die jew. Benutzer ab - deaktiviere ein paar Formatierungsmöglichkeiten.

  • #16

    Danke für den Link!

    MIt Arial bin ich ja dann auf der sicheren Seite.
    Impact war nur ein Beispiel im Kontrast zu Arial; ebenso wie pt statt px.


    Die Risiken und Nebenwirkungen bei Benutzerrechten habe ich jetzt kennen gelernt.
    Was mich wundert, Lediglich 'Bearbeiten' ist erlaubt, 'Status ändern' ist verboten.
    Nach allem was ich als Erklärung dazu gelesen habe sollte der Benutzer den Bericht nicht veröffentlichen können.
    Steht aber sofort online!?

    Ob das daran liegt, das der Zugang über Admin-Ebene (Zugang, Bereich) erfolgt?

    Trotzdem müssten aber die Erklärungen zu den Rechten weiterhin gelten.



    Jedenfalls bedanke ich mit an dieser Stelle für eure Unterstützung!


    vG

  • Die Risiken und Nebenwirkungen bei Benutzerrechten habe ich jetzt kennen gelernt.
    Was mich wundert, Lediglich 'Bearbeiten' ist erlaubt, 'Status ändern' ist verboten.
    Nach allem was ich als Erklärung dazu gelesen habe sollte der Benutzer den Bericht nicht veröffentlichen können.
    Steht aber sofort online!?

    Ob das daran liegt, das der Zugang über Admin-Ebene (Zugang, Bereich) erfolgt?

    Trotzdem müssten aber die Erklärungen zu den Rechten weiterhin gelten.

    Ich weiß. Die behandeln genau diese Fragestellung aber nicht.

    Was genau ist denn Deine Fragestellung?


    Gehe das mal Schritt für Schritt durch:

    https://it-conserv.de/blog/ber…ein-verein.html?showall=1


    Liebe Grüße

    Christine