Problem mit Ankerverweisen im Menü

  • Moin Gemeinde,

    ich verzweifle gerade an einem Problem bzgl. Ankerverweisen im Menü. Vorab schon mal Danke für eure Hilfe.


    Problem:

    Die Ankerlinks in der Navbar haben keine Wirkung, d.h. es findet kein Sprung zum Ziel statt. Die Hover-Eigenschaften funktionieren. Menüpunkte ohne Anker funktionieren einwandfrei.


    Info:

    Template: Helix3. Es wird eine Topbar und eine Navbar verwendet. Beim runter scrollen verdeckt die Navbar die Topbar und wird von 90 auf 60 px geschrumpft. Sind beide Leisen sichtbar (also Seitenanfang), tritt das Problem auf. Scrollt man ein wenig runter, so dass die Topbar verschwindet, funktionieren alle Menüpunkte.


    Im Firefox haben Klicks auf die Menüpunkte keine Wirkung. Im MS-Edge und Chromium verschiebt sich beim ersten Klick die Navbar um einige Pixel nach oben und beim zweiten Klick wird das Sprungziel anvisiert, danach funktioniert es also.


    Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

    Danke euch!


    Hatte vergessen einen Link einzufügen....

    https://www.dev.a-proquam.de

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mochuleo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nutze beispielsweise statt #aboutUs einfach mal index.php#aboutUs ! Das funktioniert zumindest schon mal.

    Hallo JoomlaWunder, danke für den Hinweis, habe es geändert doch leider keine Heilung...


    Vielleicht noch als ergänzenden Hinweis, wenn man die Menüpunkte mit der rechten Maustaste anklickt und "Link in neuem Tab öffnen" oder "Link in neuem Fenster öffnen" auswählt, funktioniert es einwandfrei.

  • Kleiner Wink: Sobald man ein bisschen scrollt, nur soviel, dass die Top-Bar mit der Telefonnummer nicht mehr sichtbar ist, funktionieren die Links. Ich kenne mich mit diesem Helix-Gedöns nicht aus, bi etwas ratlos.

    Kann ich bestätigen.

    Nun ist mir im Seitenquelltext 2x ein Problem mit </div> und 1x mit </section> aufgefallen. Da scheint an der Syntax etwas nicht zu stimmen.

  • nur soviel, dass die Top-Bar mit der Telefonnummer nicht mehr sichtbar ist,

    Das ist so beim Scrollen mit dem Helix 3. Auch in der originalen Version.


    Ich würde daher das Helix Ultimate mal vorschlagen.


    Habe das mal gerade mit einer Neunstallation getestet.


    Kleiner Wink: Sobald man ein bisschen scrollt, nur soviel, dass die Top-Bar mit der Telefonnummer nicht mehr sichtbar ist, funktionieren die Links. Ich kenne mich mit diesem Helix-Gedöns nicht aus, bi etwas ratlos.

    => Sticky Header


    Damit funktioniert es einwandfrei, mit den Ankerverweisen.

    Also mit dem normalen Menü und dem Sticky Header Menü.


    Du hast aber ca. 120 Regeln in deiner custom.css eingetragen.


    Vielleicht liegt da das Problem.


    Oder noch andere Änderungen durchgeführt?


    Mein Beispiellink im Sticky Header:


    Gruß Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elwood mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin allerseits!

    Zunächt vielen Dank euch allen.

    Habe einiges rumprobiert, die ganzen css Regeln rausgeworfen und den Code durchforstet. Sticky Header ist an. Fehlerhafte HTML-tags konnte ich keine entdecken, aber vielleicht sehe ich ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :)


    Ebenfalls habe ich eine neue Installation probiert, dort lief es. Vielleicht ist das die Lösung, wenn auch etwas aufwändiger. Ich muss dazu sagen, daß Projekt ist schon ein ppar Jahre alt und heute würde ich es nicht mehr kompliziert angehen. Aber damals.... ;)


    Vielleicht finde ich den Fehler ja, wenn ich die Seite neu mache.

    Also noch mal herzlichen Dank für eure Unterstützung


    Gruß

    Mochuleo

  • Habe gerade mal extended getestet.


    Wenn du


    <script src="../media/smooth_scroll/js/jquery.smooth-scroll.min.js" type="text/javascript"></script>


    rausnimmst, funktioniert's auf Anhieb.


    Kommt das von einem smooth scroll J!-Plugin (würde ich annehmen?) oder aus dem Template?

    Da wirst du's irgendwo entfernen können.


    Smooth scrollt es trotzdem.