Rückspielen eines Backups mit Akeeba - dazu zwei Fragen

  • Habe mir meine Installation beim Update auf J4 zerschossen (siehe vorheriger Thread).

    Habe ein aktuelles Backup als Akeebadatei mit der Endung *.jpe.


    IN diesem Video wird es eigentlich gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu zwei Fragen:

    1. Mit ftp vorher den ganzen Webspace platt machen? Also alles bisherigen Dateien löschen?


    2. An der Stelle, wo man die Daten eintragen soll, nehme ich die Daten der ursprünglichen Datenbank? also Passwort usw. sowie Präfix?

  • Ich würde so vorgehen:

    - Neuer Unterordner beim Hoster anlegen

    - Neue Datenbank anlegen

    - Subdomain anlegen -> auf neuen Unterordner zeigen lassen

    - Backup im Unterordner hochladen + Akeeba Kickstart

    - Subdomain + kickstart.php aufrufen, Installation durchführen (neue Datenbankdaten nehmen)

    -Wenn alles geklappt hat, Domain umbiegen, alte Installation + alte Datenbank löschen. Subdomain löschen.

  • 1. ist empfohlen.

    2. ja. Akeeba-Backup-Kickstart hat sogar ein Auswahlfeld, wo man anwählen kann, dass alte Tabellen gelöscht werden sollen. "Drop all" oder so ähnlich. In der Ansicht, wo man die DB-Daten eingibt.


    Da du ja sowieso eine Sicherung hast, mit Webspace und Datenbank besteht ja keine Gefahr. Bei Paranoia kannst ja auch beides zuvor mal eben exportieren/per FTP runterkopieren und auf deinem Rechner zur Sicherheit ablegen.

  • Dank Euch. Ich denke, es ist einfacher alles auf der alten Domain zu machen. Zur Not kann vielleicht auch mein Provider einspringen, wenn es ganz schief gehen sollte.


    Eine neue Frage ist es noch entstanden:

    2. ja. Akeeba-Backup-Kickstart hat sogar ein Auswahlfeld, wo man anwählen kann, dass alte Tabellen gelöscht werden sollen. "Drop all" oder so ähnlich. In der Ansicht, wo man die DB-Daten eingibt.

    sollte ich dass dann machen? Also die alten Tabellen löschen?


    Ich habe damals, dumm ich weiß, leider noch eine andere Webseite mit dieser Datenbank verknüpft. Die hat aber einen anderen Präfix.