Speichern oder schliessen führt zu 404

  • Hallo zusammen,


    egal ob ich einen Artikel oder Modul speichern möchte oder ob ich das jeweilige Object schließe, immer kommt eine 404 Fehlerseite.

    Was mir auffällt ist, das die URL bei der Fehlerseite immer die Länderkennung mit einfügt. Also anstatt test.com/administrator steht dann test.com/de/administrator.

    Habe die htaccess auch schon ausgetauscht. Kein Erfolg. Ich hab das Gefühl, dass sich da was auf dem Server geändert hat.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Grüße


    Joomla Version 3.10.10

    php 7.4

  • Welchen Editor verwendest du?

    Ist deine Webseite mehrsprachig eingerichtet?

    Kannst du mal die .htaccess posten?

    Ist die Webseite neu installiert oder betrifft das Problem eine Webseite, die es schon länger gibt und wo das Problem nun "schlagartig" aufgetreten ist? Falls letzteres: Was hast du davor gemacht? Ev. irgendwelche Plugins aktiviert oder an der .htaccess gebastelt?


    Funktioniert es, wenn du die .htaccess mal komplett deaktivierst (außer wichtige Servereinstellungen) und den zweiten Haken in der SEO-Konfiguration entfernst?

  • Zuerst nichts. Hab die Seite das letzte Mal 2020 geöffnet. Ich hab dann heute versucht ein Modul zu ändern (Image löschen). Ergebnis war 404.

    Habe die Seite jetzt mit Plugins und Core auf den letzten Stand gebracht und PHP Version geändert. Immer noch 404.

  • Hab dierekt unter deine Fragen die Antworten geschrieben.

  • OK, deaktiviere mal die Mehrsprachigkeit und teile mit, ob es dann funktioniert.


    Auch mal die Fehleranalyse durchführen und posten:


    Übrigens ist deine Webseite mit doppelten Content versehen und mit und ohne www aufrufbar.

    Änder das auf jeden Fall noch ab.

    Joomla Website URLs von der nicht-www- auf die www-Variante weiterleiten und umgekehrt


    Du hast auch einen Dienstleister im Impressum angegeben.

    Wenn er sich um deine Seiten kümmert, wäre dies auch fair Ihn zu kontaktieren (es sei denn, du hast keinen Service bei Ihm gebucht).

  • Ich hätte auf einen Editor getippt, der Probleme macht. Ist in der Joomla-Konfiguration ein Editor eingestellt?

    Leider kenne ich mich mit Nicepage nicht aus. Ist das denn aktuell? Und sind alle anderen Drittanbieter-Erweiterungen aktuell?

    Gibt es weitere Probleme im Backend oder werden irgendwelche Fehler angezeigt, wenn du mal mit F12 nachschaust? Vielleicht gibt es irgendwelche Anhaltspunkte.

  • Multilanguage deaktiviert. Gleicher Fehler.


    Doppelter Content und WWW werde ich ändern.


    Hier das Ergebnis com Debugger:


    Du hast die Seite seit 2020 nicht mehr angefasst, aber Version 3.10.10?

    War etwas missverständlich. Seit 2020 Seite nicht mehr angefasst. Heute Modul versucht zu ändern. Kein Erfolg. Erst danach habe ich upgedatet.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von journeyman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kitepascal hat da mal was zur Lösung beigetragen. Vermute hier das gleiche Problem:


    Im Joomla Core hat sich dahingehend etwas verändert.


    Kopiere die Datei

    /libraries/joomla/form/fields/subform.php

    nach

    /templates/ok_nemesis/orionkit/fields/subform.php

    - dann sollte das Speichern wieder klappen.


    Zur Vollständigkeit der damalige threat:

  • Ich hätte auf einen Editor getippt, der Probleme macht. Ist in der Joomla-Konfiguration ein Editor eingestellt?

    Leider kenne ich mich mit Nicepage nicht aus. Ist das denn aktuell? Und sind alle anderen Drittanbieter-Erweiterungen aktuell?

    Gibt es weitere Probleme im Backend oder werden irgendwelche Fehler angezeigt, wenn du mal mit F12 nachschaust? Vielleicht gibt es irgendwelche Anhaltspunkte.

    Der Default Editor ist JCE. Aber auch eine Änderung hier bringt keinen Erfolg.

    Nicepage ist auf dem Aktuellsten Stand.


    Man muss sich das so vorstellen. Artikel erstelle ich mit Nicepage. Die Module, die dort angezeigt werden, erstelle ich mit dem Module Manager.

    Beides funktioniert nicht. Sobald ich speichere oder auf Schleissen klicke, komme ich auf die 404 Seite.

  • Habe die Datei, wie empfohlen, in den "fields" Ordner meines aktiven Templates kopiert. Hat leider nicht geholfen.


    Erweiterungen, Template/Framework auch alles auf den aktuellsten Stand?

    Ja. Mittlerweile alles aktuell.


    Was mir jetzt noch beim rum experimentieren aufgefallen ist: Sobald ein Modul ein Bild beinhaltet, kann ich nicht speichern. Nur Text geht.


    Ich hab jetzt auch mal die Editoren durchgewechselt. Daran liegt es auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von journeyman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok. Schon kurz vorm Verzweifeln nochmal beim Provider auf die Seite geschaut.

    Dort gibt es eine Funktion (von 50) die sich ModSecurity nennt. Die deaktiviert und es funktioniert.

    Diese Funktion ist definitiv neu.


    Trotzdem ist da noch der Wurm drin weil eingefügt Images nicht angezeigt werden. Erst wenn ich den relativen Pfad durch einen absoluten Pfad ersetze, werden die Bilder angezeigt.


    Aber das Ding ist erst einmal gelöst.


    Danke für den Input.