Joomla 4 für neue Website in Unterordner installiert, Beiträge werden im Frontend nicht angezeigt

  • Liebe Community, ich habe mich schon bissl durchs Forum gelesen, aber für mein Problem noch keine Lösung gefunden:


    Ich habe mir in einem Unterordner Joomla 4 installiert, um meine J3-Website dort neu aufzubauen. Ich kann dort auch Menüs und Beiträge erstellen, aber im Frontend werden die Beiträge "unterhalb" der Startseite nicht angezeigt.


    Ich hatte zuerst einen Verzeichnisschutz auf dem Unterordner und die Menüs und Beiträge alle nur für "super user" erreichbar, da ja Textumgebung.

    Weil ich dachte, dort liegt der Fehler, habe ich also alles völlig neu installiert, neuer Unterordner, neue Datenbank, dann auch mein Wunschtemplate Purity III, und keinerlei Zugangseinschränkungen, also alles für "public" erreichbar, und trotzdem werden Beiträge nur auf "home" angezeigt, auf anderen Hauptmenüpunkten nicht (auch nicht wenn ich mich auf dem Frontend mit meinem Admin-User anmelde).


    Hier ist meine Testseite:

    Home


    Bitte könnt ihr mir Tipps geben, was ich falsch mache?


    Vielen Dank!

    lG

    Ilse

  • Direkte Links zu den Beiträgen werden korrekt aufgelöst. Lediglich deine Menüeinträge finden kein Ziel.

    Ich vermute, dass deine Menüeinträge nicht mit Beiträgen verknüpft sind und es daher nicht funktioniert.

    Poste mal hier deine Menüeinstellungen...


    Also im Backend auf Menü auf "Aktuelles" und dann einen Screenshot machen.

  • ... aber im Frontend werden die Beiträge "unterhalb" der Startseite nicht angezeigt.

    Du meinst wahrscheinlich die (Unter)menüpunkte. Hierbei ist es egal, ob Menüeinträge zu einem Beitrag oder zu einem Beitragsblog oder wohin auch immer. Entferne in der SEO-Konfiguration im Backend mal den zweiten Haken! Läuft es dann? Dann fehlt die .htaccess im Unterverzeichnis, oder diese müsste korrigiert werden.

    Meist ist hier folgendes zu ergänzen (in deinem Fall):

    RewriteBase /2022_entwicklung_purity/


    Typischerweise steht in der .htsccess dieses RewriteBase / schon drin. Manchmal auch nur als Kommentar gesetzt, also mit # davor. Komt halt auf den Hoster an. Aber bei einer Installation in einem Unterverzeichnis wird es immer benötigt.

    Alternative: Nutze eine (Sub)domain und stelle die auf das Unterverzeichnis ein!


    Tipp: Besser ist es grundsätzlich, die Installationen in parallelen Verzeichnissen zu betreiben. Dann kann es auch keine Konflikte mit übergeordneten .htaccess-Dateien geben, die sich ja auf Unterverzeichnisse auswirken, also anders wie beispielsweise bei php.ini-Dateien.

  • vielen Dank für eure raschen Antworten und die Erklärung!

    eine Datei .htaccess gibt es im Unterordner, sie ist allerdings völlig leer


    in der .htaccess der Hauptseite steht Folgendes drin:


    ############HTACCESS W4Y START############

    Order Allow,Deny

    Allow from all

    <IfModule mod_rewrite.c>

    RewriteEngine On

    RewriteCond %{HTTP_HOST} oewhwtc.at$

    RewriteCond %{HTTPS} !=on

    RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

    </IfModule>


    #############HTACCESS W4Y END#############


    ich schreibe also in die leere .htaccess meiner Testseite nur die Zeile


    RewriteBase /2022_entwicklung_purity/


    ?


    die Subdomain probiere ich gerade, mal sehen ob ich dann erfolgreicher bin

  • hm, Subdomain angelegt, Zeile in das .htaccess im Unterverzeichnis eingefügt, dann auch alle Zeilen aus dem "Original"-htaccess + die neue Zeile eingefügt


    die Fehlermeldung ist jetzt eine andere, aber der Fehler ist unverändert: die Beiträge werden nicht angezeigt (die Menüpunkte sind nicht erreichbar)

  • Wenn du die Subdomain auf das Verzeichnis eingestellt hast, würde ich die Standard- htaccess von Joomla nehmen. Eine übergeordnete Datei im anderen Root greift hier ja nicht mehr. Es ist wie eine normale Installation. /tmp und /logs-Pfade hast du ja sicherlich angepasst.

  • Die Haupt .htaccess lässt du wie sie ist.


    Die .htaccess im /2022_entwicklung_purity/ Verzeichnis sollte so ausschauen:



    Also wie die Original Vorlage, nur mit gesetzter RewriteBase

    RewriteBase /2022_entwicklung_purity/

  • ah, danke!

    so sieht bei mir die htaccess.txt der "Echtseite" aus, mit


    # RewriteBase /


    also auskommentiert

    eine entsprechende htaccess.txt gibt es auf der Testseite nicht, nur die .htaccess, die wie gesagt leer ist

    dann lege ich also eine htaccess.txt an mit


    RewriteBase /2022_entwicklung_purity/


    ?

  • hab den Inhalt eingefügt und, wie du auch beobachtet hast, den "internal server error" bekommen

    die beiden Zeilen auskommentiert, jetzt werden Frontend und Backend angezeigt


    aber das Problem, dass die Menüpunkte nicht erreichbar sind, ist dadurch nicht gelöst

    ich habe diese Menüpunkte so angelegt, wie alle anderen auf meinen Joomla-Seiten auch

    wenn ich einen anderen Menüpunkt zur Startseite mache, dann ist dieser korrekt erreichbar, dafür "Home" nicht mehr


    mir scheint, es geht um die Erreichbarkeit von Seiten unterhalb des Unterordners /2022_entwicklung_purity