Purity III: Anzeige Modulposition slideshow am Handy; Modulpositionen navhelper, breadcrumbs

  • Liebe Community,

    nun komme ich wiedermal zum Basteln an meiner neuen Website, OEYTK – Home (oewhwtc.at) (Joomla 4.2.3, Template Purity III 7.0.1, kein Quickstart-Package installiert), und ich habe noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand raten?


    * Ich kriege leider keinen Slider hin, der auch auf dem Handy funktionieren würde: ab einer bestimmten Bildschirmbreite (schmal) wird einfach kein Slider mehr angezeigt, egal welche Erweiterung ich verwende.


    An sich müsste ja Purity III einen Slider enthalten. Da ich aber unter den mit dem Template installierten Modulen und Plugins keinen gefunden habe, habe ich die Erweiterung "DJ-ImageSlider" installiert. Das sieht auch auf dem Desktop sehr gut aus, aber eben nicht auf dem Handy. Also Erweiterung "Slider 3" installiert, laut Demo funktioniert die auch am schmalen Display, aber selbes Problem - bei meiner Site kein Slider auf dem Handy. Somit offenbar nicht ein Problem der Erweiterung, sondern des Templates.


    In der Dokumentation finde ich, dass der Slider offenbar getrennt konfiguriert werden muss? https://www.joomlart.com/docum…tion#module-configuration

    Leider steht dort nicht, in welche Datei ich den angegebenen Code einfügen muss, und als Nicht-Entwickler bin ich da nicht schlau genug. Könnt ihr mir einen Tipp geben?


    * Ich hätte gern Breadcrumbs, aber an der Modulposition navhelper werden sie ebenso wenig angezeigt wie an der Position breadcrumbs.

    Beide Positionen sind im Template offenbar vorgesehen, in /templates/purity_iii/templateDetails.xml finde ich die Liste


    <positions>

    <position>languageswitcherload</position>

    <position>head-search</position>

    <position>magazine-articles</position>

    <position>mainnav</position>

    <position>navhelper</position>

    <position>breadcrumbs</position>

    <position>slideshow</position>


    usw. ...


    Muss man diese Modulpositionen noch getrennt aktivieren/sichtbar machen?


    Wie gesagt, ich habe mich zwar inzwischen bissl in die Template-Welt eingelesen, aber es reicht bei mir leider noch lang nicht, um mich da zurecht zu finden. Immerhin ist es mir gelungen, dem Purity ein funktionierendes custom.css unterzujubeln, das war gar nicht einfach, den richtigen Ort dafür zu finden ;) (/templates/purity_iii/css/custom.css)


    Danke für eure Hilfe!


    lG

    Ilse

  • Eine custom.css lädt die Seite auch gar nicht. Da habe ich mich natürlich drauf verlassen ;)


    EDIT: Vermutlich musst du im Template den Developement-Mode (Entwickler-Modus) ausschalten.

    Und dann Caches löschen.


    Aber mach vorher ein Backup der Seite. Diese Frameworks sind ja manchmal dämlich....

  • Kenne das Template nicht, weiß nicht mehr wo/wann das war, ev. bei Gantry oder anderem, da musste man:

    EDIT: Vermutlich musst du im Template den Developement-Mode (Entwickler-Modus) ausschalten.

    Und dann Caches löschen.

    Custom.css: Eventuell musst Du diese erst erstellen:


    https://www.t3-framework.org/d…omization.html#custom-css, dass das Ganze dann nachher compiliert wird.


    Liebe Grüße

    Christine

  • den Cache habe ich jetzt explizit gelöscht, noch keine Änderung

    ich musste die Datei custom.css löschen und neu anlegen, dann hat es auf einem sehr schmal eingestellten Browser funktioniert, noch nicht am Handy, trotz Cache-Löschen


    danach Development Mode ausgeschaltet, Cache gelöscht, auch am Handy nochmal Cache gelöscht - und schwupps, da ist er, der Slider!


    DANKE FÜR DIE ANLEITUNG!!



    dann wäre da noch der Punkt "Breadcrumbs", die Positionen navhelper und breadcrumbs sind definiert, werden aber nie angezeigt, also weder am Desktop noch am Handy

    wenn ich die Breadcrumbs auf eine andere Position stelle, dann sind sie da

    kann es daran liegen, dass BEIDE Positionen definiert sind? oder eher daran, dass beide NICHT definiert sind?

    auf der Layoutvorschau kommen diese Positionen nicht vor

  • ja genau, und gibt es eine Möglichkeit, sie zu "aktivieren"?

    also ich muss jetzt nicht unbedingt Breadcrumbs haben, aber auf der Demo-Seite des Templates gibt es welche, deshalb dachte ich das müsste doch gehen ;)


    ist aber jetzt wirklich nur mehr interessehalber, die Seite funktioniert und kann jetzt mal online gehen

    verbessern kann man ja immer noch was :)

  • ja ich hab "Corporate" gewählt, und die Demo-Seite von "Corporate" hat Breadcrumbs


    aber wie gesagt, ist nicht mehr entscheidend, die Seite ist nicht so stark gegliedert, dass man sich verirren würde, geht gut auch ohne Breadcrumbs


    bin jetzt schon sehr froh, dass der Slider auch am Handy funktioniert, schließlich geht ja kaum mehr jemand am Desktop rein (außer mir ...)

    und gelernt hab ich auch wieder eine Menge ;)

    danke nochmal für die Tipps und Hilfe!