5 Jahre später und Joomal wurde neu geboren

  • Hallo ihr Joomleaner,

    nach einigen Jahren habe ich mich bereit erklärt für einen Verein eine neue Webseite zu erstellem.
    Nun hat sich soviel geändert, dass ich zum einem erstmal vergessen und zum anderen das
    Neue mir aneignen muss. Meine bisherig Suche nach Lösungen für die ersten Problemchen war
    eher bescheiden, deshalb hier meine Fragen als Starthilfe.
    1. Eigenprogrammierung oder Anpassung Standard-Template
    2. Funktionsweise und Zusammenwirkung Menü, Komponente, Modul, Kategorie, Beitrag (Kurse, Bücher, Online)
    3. Anbindung Apps für Smartphones
    4. Welches Framework für Joomla
    5. Datenschutzverordnung hier Cookie Einstellung bestätigen und einstellen, akzeptieren, .....
    Ich brauche einfach ein wenig Starthilfe, weil ich vor lauter Bäumen nicht mehr den Wald sehe.
    Würde gerne detailliertere Auskunft geben, wenn ich wüßte, welche und wie.

    Danke Euch
    KaWe

  • So viel hat sich bzgl. Zusammenbasteln des Grundaufbaus (Kategorien, Menüs, Beiträge etc. pp.) gar nicht geändert.


    Bei Templates sind jetzt halt optional die Child-Templates dazugekommen. So auch beim Cassiopeia. Aber man kann auch darauf verzichten bei eigenen Templates und vieles ist, wie es immer war, nur ein paar mehr Helferleins sozusagen.


    Deshalb wäre mein Vorschlag: Fange doch erst mal an, eine kleine Seite aufzusetzen und frage dann gezielt.


    Nur bzgl. "Framework" habe ich eine klare Position: Wannimmer möglich, verzichte darauf ;)

    Letztlich ist das dann nicht mehr so wirklich Joomla. Aber trotzdem geantwortet: Die beliebtesten sind derzeit wohl Astroid und Helix. Dann kommt wohl SP. Alle haben Vor- und Nachteile. Astroid taugt mir noch am meisten, wenn denn schon...

  • Nur bzgl. "Framework" habe ich eine klare Position: Wannimmer möglich, verzichte darauf ;)

    Kann ich nur bestätigen: habe beim Upgrade von jomla 3 auf Joomla 4 das verwendete Framework "weggeschmissen" mit dem Effekt, das der Gesamtaufwand deutlich weniger wurde. Gleiches gilt für die früher verwendeten Nicht-Standard-Templates. Die wurden durch den neuen Standard Cassiopeia ersetzt.


    Daher kann ich nur empfehlen erst einmal nur mit dem Standard anzufangen: also Cassiopeia als Template (ohne Child-Tempate), keine Overrides, Standard-Editor TinyMCE und Standard-Media-Manager (der ist mit Joomla 4 wirklich gut geworden). Anpassungen nur über user.css und user.js.


    Dass mit einer derartigen "Minimal"-Konfiguration nach wie vor gut gelebt werden kann, zeigen (so glaube ich zumindest) meine beiden mehr oder weniger komplexen Vereinsseiten.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Moin!


    Also ich komme mit dem Astroid-Framework sehr gut zurecht. Auch für Anfänger ist es sehr gut geeignet.


    Man muss auch nicht so viele Änderungen in die custom.css schreiben, da man es im Framework-Layout direkt einstellen kann.


    Es wird ständig weiterentwickelt und es gibt eine Doku dazu.


    Aber jeder so, wie er am Besten damit klar kommt.


    :)

  • Ich bin ja für jeden Hinweis dankbar und habe gleich ausprobiert, weiss aber nicht was ich von den Ergebnissen halten soll.


    Vorausgeschickt sei, dass beide Vereinsseiten strukturell, seitens Konfiguration und seitens der Komponenten weitgehend identisch sind.


    IG-Lilienthal ist die einfachere Seite- allerdings mit sehr vielen Bildern: mobil 34% (mal allerinings auch nur 25% odeer sogar 41% - weshalb ???)) / Computer 56% und hier Best Practices sogar 100%


    TSG-DaCapo hat wesentlich mehr Beiträge und JEvents mit unzähligen Veranstaltungen integriert: mobil 65% mit Best Practices 92%, Computer 65% mit Barrierefreiheit und Best Practices jeweils 92%.


    Wieso ist die komplexere Seite dann deutlich besser als die einfachere Seite?


    Abgesehen davon fehlt mir hier die notwendige Sachkenntnis und die Zeit, die Maßnahmen im Einzelnen zu bewerten und dann auch umsetzen zu können. Ich bin halt kein Web-Experte und froh mit Joomla überhaupt zwei Webseiten gestaltet zu haben. die den Vereinsmitgliedern und den Vorständen zusagt. Und bisher hat sich noch kein Besucher der Seite beschwert - weder auf Computer noch Smartphone.


    Es ist halt alles eine Frage der Prioritäten und ob jetzt Google mir die Maßstäbe vorsetzt ist ja auch noch zu diskutieren.



    Noch was: die Hoster sind unterschiedlich - welchen Einfluss das hat kann ich nun erst gar nicht abschätzen und habe da sowiso keinen Einfluss weil nicht zuständig.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."