Umstellung von PHP 7.4 auf 8.0 funktioniert die Internetseite nicht mehr

  • Hallo,

    ich habe bei Strato die PHP Version von 7.4 auf 8.0 umgestellt. Wenn ich danach die Internetseite neu aufrufe, bekomme ich nur eine leere Seite.


    Nachdem ich debug auf 1 und error_reporting auf maximum gestellt habe, kommt folgende Fehlermeldung:


    Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /mnt/web.../modules/mod_swmenupro/helpers/functioms.php on line 946.


    Könnte mir jemand helfen?


    Grüße

    Rainer

  • Erst mal den Fehler durch die Analyse finden:


    Kann dein Template sein oder sonstige Erweiterungen /Plugins, die nicht PHP8 kompatibel sind.

    Ergebnis des Debug dann hier posten.


    UND immer alle Angaben machen wie in den Forenregeln beschrieben:

    Template, genaue Joomla-Version, Link zum Problem.


    "swmenupro" schon mal deaktiviert?

  • Hallo Dirk,


    nachfolgende Information:

    Template ist Protostar, Joomla! 3.10.11,


    Link zum Problem kann ich Moment nicht zu senden, da ich wieder auf 7.4.33 zurück gestellt habe. Ergebnis des Debug ist o. g. Fehlermeldung.


    LG Rainer

  • Was hat denn der Link mit der PHP-Version zu tun?

    Wenn du keinen Link zur Webseite posten willst dann ist es auch gut aber dann wenigstens den ausführlichen Call-Stack.

    Schau noch mal in die Anleitung, dort siehst du wie das von uns erwartete Ergebnis aussehen soll.

    Damit kann man dann helfen.


    Das Modul SWMENUPRO wird ja laut deinem Fehler ganz klar schon mal als Problem gemeldet.

    Deinstallieren oder Entfernen, da nicht mit PHP8 kompatibel.

  • Willst du denn nicht auf Joomla 4 migrieren?


    Da es keinen Link zu deiner Seite gibt, kann ich das aktuelle Menü und damit verbundene Designwünsche oder Anforderungen (z.B. ein Megamenü) nicht sehen.


    Hier wirst du dann bestimmt auch fündig:

    Search
    extensions.joomla.org

  • Hallo mit'nander,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich als fast reiner Anwender eure Geduld überstrapaziere:

    Ich habe dasselbe Problem wie Rainer, meine HP albrecht57.de liefert seit einigen Tagen auf apple-Geräten nur noch eine leere Seite ohne weitere Fehlermeldungen. Auf einem Windows-PC bekomme ich wenigstens die Fehlermeldung:


    "Diese Seite funktioniert nicht

    albrecht57.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten

    HTTP Error 500"


    Die Kontaktaufnahme zum Host brachte die Info, dass dort ebenfalls vor kurzem auf PHP 8.0 umgestellt wurde und den Rat, ein Joomla-Update durchzuführen. In der Tat hatte ich bisher Joomla 3.6.2 mit JSN Boot laufen und nach dem Motto: "Never touch a running system" von Updates Abstand genommen. Problematisch für mich ist nun, dass ich seither nur im Backend Updates durchgeführt habe, dass aber auch der Aufruf des Backends nur eine leere Seite liefert. Dem Rat des Hosting-Mitarbeiters, doch einfach eine aktuelle Joomla-Version per FTP hochzuladen, stehe ich etwas skeptisch gegenüber, da ich Angst habe, damit wichtige Konfigurationsdateien zu überschreiben.


    Dem Hinweis von Rainer folgend, debug auf 1 und error_reporting auf maximum zu stellen, habe ich die entsprechenden Variablen in der configuration.php ebenfalls auf diese Werte gestellt - ohne sicher zu wissen, ob diese auch der richtige Ort ist, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Der Seitenaufruf liefert aber nun trotzdem keine Fehlermeldung und in den Errorlogs finde ich auch keinen entsprechenden Eintrag.


    Damit bin ich mit meine Fähigkeiten und meinem Latein tatsächlich am Ende und bin euch für jeden Tipp dankbar:

    (Wie) Kann ich selbst herausfinden, wo der Fehler liegt?

    Ist ein FTP-Upload einer neueren Joomla-Version tatsächlich ein gangbarer Weg für ein Update???


    Erst mal herzlichen Dank für's lesen.


    Helmut

    Math is like love: A simple idea, but it can get complicated! R. Drabek