Joomla 4.2.8 Seblod 4.x

  • Mahlzeit Community,


    habe vor einigen Tagen, Joomlar 4.2.8 bei mir Installiert.

    Und dazu wollte ich Seblod 4 gleich mit installieren. (SEBLOD 4.0.0 Release Preview 7)

    Dabei hat Seblod meine Joomlar Datenbank verschossen, und musste Joomlar neu Aufsetzen.


    Dabei habe ich nartürlich nicht aufgehört, Seblod zu installieren, leider ohne erfolg.

    Habe von anderen Forums tipps bekommen, es über Joomla 3.11 zu aktuallisieren zu 4.0.

    (Das kommt bei mir nicht in frage, da ich gerne eine direkt installation machen möchte),

    bis jetzt ohne erfolg.


    Laut info von Seblod soll ich möglich seit, Seblod direkt auf eine Joomla 4.x zu installieren, geht aber nicht.


    Kann mir einer diesbezüglich weiter helfen?


    Gruß

    MacLeod

  • Sebold für J4 ist immer noch in der Entwicklung und meiner Meinung nach auf einem Live-System nicht einsetzbar (und wir reden bereits über Joomla5).


    Es wird klar darauf hingewiesen, dass es sich um einen ersten Wurf handelt und quasi am lebenden Objekt weiter experimentiert wird. Du wirst dir bereits Gedanken darüber gemacht haben, wieso du Sebold verwenden willst, und daher spare ich mir die Frage nach dem Grund. Empfehlungen zur Nutzung oder was alles dagegenspricht, verkneife ich mir ebenfalls, das war ja auch nicht deine Frage.


    Damit dir geholfen werden kann, solltest du genauer beschreiben, was nicht funktioniert und welche Fehler ausgeworfen werden.

  • Laut info von Seblod soll ich möglich seit, Seblod direkt auf eine Joomla 4.x zu installieren, geht aber nicht.

    Weil ich gerade eine Joomla-4-Wegwerfseite löschen wollte, habe ich mal schnell getestet:


    Bei mir geht das. Also das Paket pkg_seblod_4.0.1.Release.Preview.7.zip frisch auf einer frischen Joomla 4 hat zumindest bei mir nichts kaputt gemacht. Mehr habe ich nicht probiert.

    Dabei hat Seblod meine Joomlar Datenbank verschossen

    Und das siehst du woran?

  • hallo Later,


    auf deine frage, woran ich es gesehen habe, dass er meine Joomla Datenbank verschossen hat.

    Ganz einfach, er hat meine Joomla seite nicht mehr richtig angezeigt, war alles weis.

    habe sogar einen anderen Brower benutzt, da das gleiche. naja egal...


    Habe gerade ebent mit aeiner anderen Version Probiert Seblod zu Installieren:

    pkg_seblod_4.0.1.Release.Preview.7.zip


    Siehe Anhang.

    Joomla_Fehler_Seblod.bmp


    Gruß


    Hallo WM-Loose,


    mir wurde vor jahren seblod empolen, dass es mit Seblod möglich ist, mein Projekt aufzubauen.

    Ich möchte eine Seite aufbauen, die den Vorschritt eines MMO Charakter abspeichert.


    Unter den selben Joomla Account mehre Charakter verwalter zu können, und dass soll mit Seblod möglich sein.

    Und unter Joomla 3.11 hatte ich damit auch etwas erfolg.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MacLeod mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe Seblod auf eine lokale 4er installiert und läuft problemlos. Ich muss meine time4joomla jetzt migrieren (bin gerade etwas zaghaft dabei) und die braucht zwingend auch Seblod! Egal, was hier jemand für Vorbehalte hat - ist nach wie vor ein ziemlich gei*** System!


    Ich hoffe, dir am Ende dieser Woche konkreteres sagen zu können. Die Frage, ob du so lange warten kannst?



    Axel

  • Guten Abend eumel1602,


    also die Anforderung sieht so aus:

    Wenn man bei Joomla sich Registiert hat, soll man die möglichkeit habe, mehre Charaktere (geschlecht, Rasse, Klasse, usw.) in abhängigkeit per Dropdown erstellen können.

    Wenn man den Charakter erstellt hat, soll man die möchlichkeit habe, mehre sachen bzw Waffen, Ruf, Items, Quest usw (geld bzw credits, Marken usw) eintragen können.


    Hier ein alter eintrag, Charakter Modeule.

    Da hat man mir Seblod vorgeschlagen.


    Gruß

    PS:; time4mambo zeit habe ich auf jeden fall, da ich Jommla 4 sehr gerne verwenden möchte, da ja 3.11 ausgedient hat, so sehe ich das... sorry 4.0 finde ich sehr gut.

  • Siehe Anhang.

    Joomla_Fehler_Seblod.bmp


    Gruß

    Hast du denn zuvor ggf. existierendes Seblod inklusive aller zugehörigen Erweiterungen deinstalliert und in der Datenbank nachgesehen, ob noch Reste, also Tabellen mit cck_ im Namen "rumliegen", die auch gelöscht werden sollten?


    Deinstallieren sollte eigentlich über das Seblod-Paket gehen, das deinstalliert werden muss.


    Ich denke daran liegt das, weil Seblod normalerweise Tabellen bei Updates nicht löscht, aber da du ja eine Art Vorversion verwendest, gibt es wahrscheinlich Probleme.


    Blod wäre dann natürlich, wenn du jetzt Arbeit in den Aufbau steckst und ein zukünftiges Paket auch so eine Macke hat.

  • hallo,


    Bei der Joomla Installation, wo der Fehler aufgetaucht ist, habe ich anschließend die Komplett Installation gelöscht und neu aufgesetzt.


    Wie ich oben schon begeschrieben habe, habe ich Joomla 4.0.0 auf eine 2. Test umgebung installiert.

    Und habe Seblod pkg_seblod_4.0.1.Release.Preview.7.zip installiert.

    Da tauchen keine Fehler auf.


    Aber wenn ich Joomla 4.0.0 auf 4.0.4 aktuallisiere dann sagt er mir, das Seblod nicht kompatibelwäre. Aber ob das dann wirklich so ist, weiß ich nicht, muss ich noch ausprobieren.


    Gruß

  • Ich habe natürlich auf Joomla 4.2. getestet. Warum hoppst du denn noch mit so Uralt-Versionen von Joomla rum? Von denen nebenbei sicher ist, dass sie mindestens 1 sehr dramatische Sicherheitslücke haben. Joomla 4.2.8 sollte die Mindestversion sein, die man verwendet, bevor man weiter macht.


    Wenn es wegen des Namens des Seblod-Paketes ist. Das 4.0.0 im Namen hat nichts mit der Joomla-Version zu tun, die du verwenden darfst, sondern ist halt deren Versionsangabe.

  • Guten Morgen,


    ich habe natürlich eine Brandneu Joomla installation auf meinen Server installiert.

    Aber wenn ich die Aktuelle Version von Seblod (SEBLOD 4.0.0 Release Preview 7) installiert kommt der obengenate Fehler.


    Und deswegen aus Testzwecken, habe ich auf einen testserver Joomla 4.0 installiert und (SEBLOD 4.0.0 Release Preview 7)zum testen,

    und da kommen keine Fehler.


    Frag: welche Seblod version ist mit Joomla 4.2.8 kompatibel?


    Gruß