Schlagwortliste - Reihenfolge der angezeigten Schlagwörter

  • Die Schlagwortanzeige in Joomla4 ist für mich sehr verwirrend. Wenn man im Backend die Schlagworte (Tags) so wie man es von den Menüs oder auch Beiträgen gewohnt ist (z.B. nach Reihenfolge manuell) sortiert, hat es bei der Anzeige im Frontend keinen Einfluss auf die Reihenfolge.



    Was mir aufgefallen ist:

    Nur wenn ich alle Schlagworte lösche und neu erstelle, wird die Reihenfolge identisch mit der Neuerstellung angezeigt.

    Dies bedeutet aber auch, dass alle Schlagworte wieder jedem einzelnen Beitrag neu zugeordnet werden müssen, da sonst keine Anzeige erfolgt (auch wenn man das gleiche Schlagwort wieder neu anlegt hat, muss es im Beitrag wieder ausgewählt werden).


    Ist es wirklich nicht möglich, die Schlagworte im Frontend z.B nach Titel oder Reihefolge sortiert anzuzeigen?

  • Habe es gerade ausprobiert aber die Reihenfolge bleibt unverändert. Auch die Änderung von title auf lft bringt erst mal keine neue Reihenfolge.

    Zitat

    Ordering by tag properties can be done in a layout override. Create an override of /layouts/joomla/content/tags.php. f you want to order by ordering (like in backend), change title to lft.

    Code
    use Joomla\Utilities\ArrayHelper;
    $displayData = ArrayHelper::sortObjects($displayData, 'title');

    Vielleicht hat sich dies auch seit 2013 geändert aber immerhin ein Ansatz.


    Ziel ist, die Reihenfolge selbst festlegen zu können.

    Genauso wie ich auch die Menüreihenfolge festlegen kann.


    So sieht der Code nun komplett mit den 2 Zeilen aus:

    Habe ich die Zeilen eventuell an der falschen Stelle eingefügt?

  • Habe es gerade ausprobiert aber die Reihenfolge bleibt unverändert. Auch die Änderung von title auf lft bringt erst mal keine neue Reihenfolge.

    hmmm.

    Vielleicht hat sich dies auch seit 2013 geändert aber immerhin ein Ansatz.

    Habe ich die Zeilen eventuell an der falschen Stelle eingefügt?

    Verlinkte Thread war von 2019. Aber wie gesagt, ob es für Joomla 4 (auch) gilt?

    Falsche Stelle - weiß nicht.


    Vielleicht kann uns astrid was dazu sagen. Batch options?

    Tags
    Tags or Keywords are a flexible solution to organise content in Joomla A keyword can be assigned to many different elements of different…
    blog.astrid-guenther.de


    Liebe Grüße

    Christine

  • Bei mir geht es jedefalls mit dem Code in deinem #4 mit Cassiopeia.


    Gib uns mal einen Link zum Problem und wo genau in welcher Datei in welchem Dateipfad hast du den Override erstellt?


    Um welchen view bzw. Menüeintragstyp geht es ?


    Welches Template wird verwendet ?


    Wird ein zusätzliches Framework benutzt ?

  • Edit:


    Bei mir geht es jedefalls mit dem Code in deinem #4 mit Cassiopeia Joomla4.2.8 sowohl als


    (option=com_content&view=featured) und auch als (option=com_content&view=category&layout=blog)


    werden die Tags entsprechend sortiert nach dem Tags-Titel von A bis Z bei mir ausgegeben.


    Übrigens:

    "pivot" aus #7 hat bei mir nicht die gewünschte Wirkung.

  • Site hat der Fragesteller im anderen Forum (#2) nicht angegeben.

    Die Titel sollen nach der Reihenfolge in der Schlagwortliste des Backend sortiert werden, also nicht von A-Z.

    Die Menülinks kann ich ja auch manuell festlegen und so soll es auch mit der Tag Übersicht sein.



    Ich habe dies mit dem UIKIT3 Article Slider nachgestellt und die Reihenfolge bleibt unverändert.



    Auch ohne den Slider in der Schlagwortübersicht Kategroieblog ohne Funktion.

    Glaube aber nicht, dass es mit dem Astroid Template zusammenhängt.

  • ...Die Titel sollen nach der Reihenfolge in der Schlagwortliste des Backend sortiert werden, also nicht von A-Z.

    geht bei mir ebenso auch, dann eben mit lft statt title im Code.


    Deine Details sind weiterhin ungenügend.


    Wo genau in welcher Datei in welchem Dateipfad hast du den Override erstellt?


    Um welchen view bzw. Menüeintragstyp geht es ?

  • Oder geht es um die Ausgabe des views mit Tags innerhalb des Moduls ?

    Falls ja: Um welchen Modultyp handelt es sich ?


    Beim Modultyp Beiträge – Kategorie wird bei mir die Reihenfolge der Tags ebenfalls korrekt vom selben "Layout-Override" geliefert.

  • Sowohl als auch. Es ist das UIKIT 3 Article Slider.

    Hier mal bei CodePen eingestellt:

    dyKLPRx
    ...
    codepen.io


    Ich kann die Reihenfolge der Tag Views nur wie in #1 geschrieben ändern. Die Reihenfolge bei der Neuerstellung wird angezeigt. Wenn ich also alle Tags lösche und die Tags neu anlege, wird die Reihenfolge der neu angelegten Tags gelistet (auch über dem Modul).


    Ich sende dir morgen gerne einen Zugang zu meiner Testseite wenn du willst.

  • Es funktioniert nicht. Meine tags.php im Verzeichnis "/layouts/joomla/content" sieht so aus:

    Einstellung im Backend:


    Ausgabe der Schlagwortliste:

  • ... Meine tags.php im Verzeichnis "/layouts/joomla/content" sieht so aus...

    Das wäre dann ein sogenanter "Core-Hack" der wohl bei jedem Joomla-Update überschrieben wird.

    Außerdem wirk die Datei ja ohnehin nur wenn im Template oder Framework nicht schon an entsprechender Stelle eine tags.php vorhanden ist oder sonstwie eingegriffen wird von einer anderen Erweiterung.


    ...Glaube aber nicht, dass es mit dem Astroid Template zusammenhängt...

    Ich kenne mich mit dem Astroid zwar nicht aus, aber es kommt dann offensichtlich davon oder von dessen Framework oder von einer anderen Erweiterung.

    Ist also offensichtlich kein Joomla-Core-Problem und daher bin ich nun auch raus.

    Wende dich mit deinem Problem z.B. an "Astroid-Foren" oder auch an die Foren anderer Erweiterungen die du uns möglicherweise auch noch nicht mitgeteilt hast.

  • Der Code in #4 war schon fast richtig, es fehlt die Anweisung für die "direction" der Sortierung: 1 ist asc (aufsteigend) und -1 ist desc (absteigend)

    Code
    $displayData = ArrayHelper::sortObjects($displayData, 'title', -1);

    oder nach Datum sortiert:

    Code
    $displayData = ArrayHelper::sortObjects($displayData, 'created_time', -1);

    Im Backend kann man die Liste manuell sortieren, hat aber keinen Einfluss auf die Anzeige im Frontend, die Auswahl der manuellen Reihenfolge steht gar nicht zur Verfügung (kannst du unter den Optionen der Tags Komponente nachschauen). Und was man in der Komponente einstellt, hat auch keine Auswirkung auf der Anzeige der Tags im Beitrag, hier werden die Tags immer nach von A-Z sortiert.