Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: 2;/var/tmp)

  • Ja, das Datenbankpassword muss man notiert haben. Aus meiner Erfahrung raus könnte ich eine Menge Fehler auflisten, die ich bei der Passworteingabe schon gemacht habe :)


    Aber Elwood hat recht- es muss mit diesen Parametern zusammenhängen und in deinem Fall ist das Passwort der übliche Verdächtige. Ich kann auch nur raten nochmal kontrollieren, Versuchen mit den Daten aus der configuration.php auf die Dat

    enbank zuzugreifen direkt, im kundenpanel

  • Du hast aber doch lediglich ein DB-Backup gemacht? Nicht dass du das Backup in einer neuen DB eingespielt hast. Dann müsstest du auch die anderen Zugangsdaten in die configuration.php eintragen, nicht nur das neue DB-Passwort.


    Könnte es sein, dass du das DB-Passwort möglicherweise gar nicht geändert hast? Versuche mal das alte DB-Passwort!

    Eine aktivierte Feststelltaste schließe ich einfach mal aus.

    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

  • Du hast aber doch lediglich ein DB-Backup gemacht? Nicht dass du das Backup in einer neuen DB eingespielt hast. Dann müsstest du auch die anderen Zugangsdaten in die configuration.php eintragen, nicht nur das neue DB-Passwort.


    Könnte es sein, dass du das DB-Passwort möglicherweise gar nicht geändert hast? Versuche mal das alte DB-Passwort!

    Eine aktivierte Feststelltaste schließe ich einfach mal aus.

    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

    Das neue Backup habe ich nicht eingespielt. War eben nur als Backup gedacht.

    Auch das alte Passwort habe ich verwendet.
    Fehlermeldung wiederum: Error

  • Du weisst schon, dass die configuration.php schreibgeschützt ist auf dem Server, und du erst den Schreibschutz entfernen musst?

    Nein, das wußte ich nicht.
    Allerdings habe ich Administratorrechte. Weiterhin liegt die configuration.php bei mir auf der Platte. Ich habe sie im Editor geändert, gespeichert, mit FileZilla versandt. Das Webspace /Strato) aktualisiert und die Daten verglichen. Änderungen sind immer gespeichert worden.

    PS: Entschuldige bitte meine panische Reaktion...

  • Guten Morgen,

    das Problem ist gelöst. Die DB läuft ... :o)
    Ich habe letztlich das gestern vergebene "neue" Passwort im STRATO Backend (Datenbankverwaltung-Passwort ändern) nochmal in das gleiche Passwort "geändert"...
    So wie es aussieht habe ich also gestern im Eifer diesen Schritt übersehen.

    Ich danke euch allen für eure schnelle Hilfe und Unterstützung!
    Schön das es so ein Forum gibt!

    Beste Grüße aus Leipzig!
    Jörg

  • Doch, habe ich.
    Ich erwähnte das ich mit MA von STRATO telefoniert habe. Diese haben mir nahegelegt ein neues Passwort (ohne Sonderzeichen, Trennstriche, etc.) für die Datenbank im Backend von STRATO einzugeben. Das habe ich gemacht, habe das Passwort in der configuration.php angepasst, per FileZilla übertragen... und es passierte nichts.
    Im Nachhinein folgten alle oben beschriebenen Aktionen, bis auf die, dass ich das Passwort nicht nochmal änderte.
    Da ich am Freitag nicht mehr weiter wußte, mich auf ein Datenbankupdate vorbereitet habe, dachte ich mir, es kann nicht schaden das schon vergebene Passwort im STRATO Backend nochmal zu vergeben. Das habe gemacht und plötzlich war wieder alles da...
    Klingt seltsam, ist aber so...


    Wie schon gesagt, danke an alle für eure Mithilfe!

  • ... dachte ich mir, es kann nicht schaden das schon vergebene Passwort im STRATO Backend nochmal zu vergeben. Das habe gemacht und plötzlich war wieder alles da...
    Klingt seltsam, ist aber so...

    Keineswegs seltsam: Möglichwerweise hast du das erste neue Passwort für die Datenbank beim Hoster nicht korrekt eingegeben. Dadurch passte es nicht zu dem in der configuration.php. Ist ein typisches Problem, weil ja bei der Eingabe die Zeichen meist nicht sichtbar sind. (siehe auch #21).