Farbe im Header con Cassiopeia lässt sich nicht ändern

  • Joomla Version
    4
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.movie-college.de/mm4/index.php

    Liebe Joomla/Cassiopeia Spezialisten,


    ich weiß, in diesem Forum wurde schon an anderer Stelle mehrfach darüber geschrieben, wie man die Farbe des Headers verändern kann, aber alle dort vorgeschlagenen Lösungen funktionieren seltsamerweise nicht bei meiner Seite. Konkret ist es eine Migration von Joomla 3.10 auf Joomla 4 und befindet sich in einer Art Subdomain, an der ich arbeite, bis sie gegen die aktuelle Joomla 3.10 Version ausgetauscht wird.


    Ich verwende ein Cassiopeia Child Template und darin eine user.css. Diese funktioniert auch bei anderen individuellen Anpassungen gut. Aber den Header habe ich bisher nicht in der Farbe ändern können.


    Also über .container-header {background-color: #1E4659 !Important;}

    oder .header {background-color: #1E4659;}

    oder .header {background-image: #1E4659 !Important;}

    ... passiert gar nichts. (Cache im Backend und Cache vom Browser jeweils gelöscht)


    Im Header befindet sich auf der Position Menü ein Maximenuck, da kann ich über das Modul die Farbe anpassen, dann noch ein Logo und auf der Position Suche das Suchfenster. Aber ich möchte gerne die Grundfarbe im Header ändern. Im Template kann man da ja nur das voreingestellte Blau oder die Alternative, einen Braunton wählen.


    Wenn ich im "Inspector" von Firefox entsprechende Veränderungen versuche, lässt sich die Farbe verändern. Wenn ich diese CSS Angaben kopiere und in der user.css speichere, gehen die Änderungen nach dem refreshen verloren. Es scheint so als wenn irgendeine übergeordnete Instanz die user.css Angaben zum Header unterdrückt.


    Ich beiße mir daran schon seit Tagen die Zähne daran aus, hat Jemand eine Idee, was ich falsch mache und wie man das Problem lösen könnte?


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Filmdoc

  • Ich finde das hier im Inspector über das ich die Farben ändern kann: background-image: linear-gradient(135deg,#fff 0,#774040 100%);


    In der template.min.css Zeile 11603 ff

    Code
    .container-header {
    background-color:#548210;
    background-image:-o-linear-gradient(315deg,var(--cassiopeia-color-primary) 0,var(--cassiopeia-color-hover) 100%);
    background-image:linear-gradient(135deg,#fff 0,#774040 100%);
    -webkit-box-shadow:inset 0 5px 5px rgba(0,0,0,.03);
    box-shadow:inset 0 5px 5px rgba(0,0,0,.03);
    position:relative;
    z-index:10
    }
  • In deiner user.css sind verschiedene Fehler, kontrolliere mal diese Datei.

    Zum Beispiel dieser Code, gehört von mir aus nicht in der user.css


    Code
    \Joomla\CMS\HTML\HTMLHelper::_('bootstrap.collapse', '.selector', []);
  • Hallo OJ, hallo Stef, vielen Dank für Eure Posts.


    @OJ,- ja das habe ich im Inspektor auch gesehen und mehrfach ausprobiert, da ändert sich auch die Farbe bzw. der Verlauf, aber sobald ich den Code in die user.css einsetze, greift die Veränderung nicht. Habe Deinen Code kopiert und eingesetzt,- gleiches Ergebnis, es ändert sich leider nichts.


    @ Stef,- vielen Dank für den Hinweis, ich habe den code wegen bootstrap auskommentiert und werde ihn auch löschen,- doch das ändert nichts an dem Problem mit dem header.


    Vielen Dank,

    beste Grüße,

    Filmdoc

  • Hallo Filmdoc,


    Dein Code funktioniert nicht, weil:



    wo der Pfeil ist, eine schließende Klammer fehlt. Dadurch haben nachfolgende Codes keine Wirkung.

    (Dieses margin-left: % soll was bedeuten?) nur so am Rande.


    Außerdem: Beim Code: das Wort: color weglassen, sonst nimmt es sich diesen Farbverlauf, siehe #2 Anweisungen von der template.min.css

    Code
    .container-header {
    background: #1e4659;
    }

    Liebe Grüße

    Christine

  • Liebe Christine,


    vielen herzlichen Dank für die Mühe und die schnelle Rettung,- genau dort lag das Problem, nach den Änderungen wurde die Farbwahl einwandfrei angenommen. Es sind wie so oft die winzigen Fehler, die man macht und übersieht, welche dann große Wirkung haben.


    Einmal mehr, vielen Dank, dass es Euch und dieses tolle Forum gibt.

    Liebe Grüße,

    Filmdoc