Responives Dropdown-Menu wird nur kurz angezeigt

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo Spezialisten,

    ich habe ein kleines Problem mit dem responsiven Dropdown Menue. Beim Aufruf von einem PC werden beim Anklicken des Dropdownmenues die Untermenues richtig konstant dargestellt. Wenn ich diese Seite jedoch mittels Tablet oder Smartphone öffne und will eine Auswahl der Untermues anzeigen lassen, dann wird das Dropdownmenue zwar geöffnet, aber sofort wieder geschlossen.


    Ich nutze das Protostar-Template Version 1.0.


    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß
    hike39

  • WM-Loose: MIr wurde noch kein Mini-Upgrade angeboten. Und da ich meinen Blog in zwei Wochen brauche, ist mir der Umstieg zu kritisch. Kannst Du mir einen Link auf eine Joomla 4.x Seite geben, wo ich ausprobieren kann, ob sich dort das Verhalten der responsiven Dropdown-Menues richtig verhalten?


    firstlady und Elwood: Ein Link auf meinen Testrechner, der nur lokal zu erreichen ist, wäre nicht sinnvoll.


    Gruß

    hike39

  • Erster Gedanke: Welchen Browser verwendest du? Teste zunächst mal einen anderen! Bleibt das Problem?

    Zweiter Gedanke: Wie bereits geschrieben wurde, kann man das Problem nicht nachstellen und ohne Zugang auch nicht analysieren. Erstelle bei deinem Hoster eine Testseite, wenn du bisher nur lokal arbeitest! Dann kannst du auf deiner Webseite auch gleich alles unter realen Hosterbedingungen prüfen, nicht nur lokal.

  • Neue Erkenntnis: Ich habe auf der obersten Menueebene als Menueeintragstyp einen Beitrag eingestellt. Das scheint dazu zu führen, dass das aufgeklappte Untermenue durch die Ausgabe des Beitrags überschrieben wird.


    Jetzt habe ich auf meinem Testrechner als Menueeintragstyp Systemlinks->URL mit # als Link festgelegt- Und schon funktioniert alles so, wie ich mir das vorstelle.


    Allerding auf dem produktiven System kann ich diesen Menueeintragstyp nicht verwenden, da dies mit einer Fehlermeldung quittiert wird: "Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Der Startseiteneintrag muss eine Komponente sein!"


    Der Unterschied zwischen meinem Testrechner und der produktiven Umgebung ist die PHP Version.

    Testrechner hat 7.4.3 und die produktiven Umgebung arbeitet mit 8.0.28.


    Was nun?


    Ein ratloser

    hike39

  • Elwood: Das hilft Euch doch nichts. Denn in die Administration von der Seite lasse ich niemanden rein. Die Frage ist nun: wie kann ich den Menueeintragstyp Systemlinks->URL auf "#" festlegen. Downgraden auf die alte PHP-Version geht nicht, denn die wird von meinem Provider nicht mehr angeboten. Ich könnte höchsten auf PHP Verrsion 8.1 oder 8.2 hochgraden. Das wäre aber ein reines Try-and-Error.


    Gruß

    hike39

  • Elwood: Das hilft Euch doch nichts. Denn in die Administration von der Seite lasse ich niemanden rein.

    Ursprünglich wolltest du doch den Menüeintragstyp "Einzelner Beitrag" nutzen, oder? Du sprichst doch auch vom Menü auf deiner Webseite, also dem Frontend. Oder habe ich dich da falsch verstanden? Hier könnten doch die Analysen erfolgen. Vielleicht ist es nur ein kleines css-Problem.

  • Elwood : Siehe mein Beitrag #10: ..... Allerding auf dem produktiven System kann ich diesen Menueeintragstyp nicht verwenden, da dies mit einer Fehlermeldung quittiert wird: "Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Der Startseiteneintrag muss eine Komponente sein!"


    JoomlaWunder: Nicht ganz. Ich hatte den Menüeintragstyp "Einzelner Beitrag" genommen. Da kam aber das Problem mit dem schnellen Schließen von dem Dropdownmenue. Nun will ich den Menueeintragstyp Systemlinks->URL mit "#" nutzen, denn da scheint mein ursprüngliches Problem gelöst zu sein. Nur da bekomme ich o.a. Fehlermeldung.

  • Jetzt wird die ganze Sache noch dubioser: Ich habe bei meinem Provider noch eine zweite Domäne, die auch mit der gleichen Joomla- und PHP-Version läuft. Bei dieser funktioniert das Festlegen des Menueeintragstyp Systemlinks->URL mit "#" und damit auch das konstante Öffnen des Pulldown-Menues.


    Wo kann oder muß ich nach dem Unterschied zwischen den beiden Instanzen suchen? Kann es sein, dass die Komponente K2, die ich für meinen Blog verwende, die Ursache ist? Kann man dies irgendwie debuggen? thinking

  • Problem gelöst! :)


    Nachdem ich noch verschiedene Tests durchgeführt habe, ist mir aufgefallen, daß ich den obersten Menuepunkt als Startseite definiert hatte. Dann muß bei der Administration des jeweiligen Moduls ein Beitrag dafür festgelegt werden. Wenn man eine andere Seite als Startseite hernimmt, dann kann man als Menueeintragstyp Systemlinks->URL mit "#" nutzen, Danach kann man einen Beitrag der zugehörigen Untermenues als Startpunkt hernehmen.


    Ist doch ganz einfach, wenn man die Fehlermeldungen richtig interpretiert! ,-))


    Vielen Dank für Eure moralische und hinweisgebende Unterstützung.


    Bis zum nächsten Problem.


    Gruß

    hike39


    BTW: Wieso werde ich eigentlich nicht per eMail informiert, wenn es zu meinem abonnierten Thema einen neuen Beitrag gibt? ?(