- Joomla Version
- 4.3.1
- PHP Version
- PHP 8.0.x
- Hoster
- All Inkl
- Link (URL) zur Seite mit dem Problem
- www.herzogtum-weiden.net
Hallo allerseits,
ich bin am Wochenende mit "meiner" Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4 umgezogen --- bisschen spät, ich weiß. Das hat alles ganz gut geklappt und ich bin auch ziemlich begeistert von der neuen Version. War happy und habe angefangen, ein bisschen an der Seite rumzubasteln. Nach ner Weile fiel mir dann auf, dass meine internen Links nicht funktionieren. Wenn ich sie anklicke, bekommen ich folgende Fehlermeldung (404 - Seite nicht gefunden):
Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.
Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:
- ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.
- eine falsche Adresse aufgerufen wurde.
- über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.
- keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.
Ich kann mir das nicht erklaeren, was daran liegen mag, dass ich wenig Ahnung habe. Es handelt sich um eine Seite von (Rollenspiel-)Fans für Fans und ich bin zum Amt des Webmasters gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Vor vielen Jahren zwar bereits, aber meist muss ich ja nicht in die Tiefe gehen, um das Ding am Laufen zu halten --- zum Glück!
Folgendes habe ich vorm, beim und nach dem Umzug getan:
Mein erster Migrationsversuch ist gescheitert, ich habe aber schnell herausgefunden, dass es an einem einfach zu lösenden Problem lag. Also habe ich die Webseite komplett eingestampft und mit Akeeba neu aufgesetzt. Bei diesem Prozess habe ich das Präfix meiner PHP-Tabellen geändert. Danach habe ich das Update gemacht, Komponenten und Plugins geupdatet, meine Menüs im Trial-and-Error-Verfahren mit den Modulen verknüpft und auf der Seite platziert und ein bisschen am Template rumgeschraubt --- nur Kosmetik, sonst nichts.
Jetzt verhält es sich so, dass die Links in meinen Menüs und auch im Footer (Neuste/Beliebteste Beiträge) ganz wunderbar da hin führen, wo sie hinführen sollen. Auch Links auf externe Seiten funktionieren einwandfrei. Aber interne Links in Fließtexten - also die, die von den anderen Autoren und mir über die Jahre gesetzt wurden und auf andere Beiträge unserer Seite verweisen - sind quasi tot (siehe oben). Wenn ich die Seite mit meinem Suchmodul durchsuche, um Beiträge zu finden, gibt es übrigens dieselbe Fehlermeldung. Und das obwohl die Beiträge im Backend alle vorhanden sind.
Es 'fühlt sich an' als hätte mein Frontend zumindest partiell den Kontakt zum Backend verloren. Ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll. Hätte ich die ganzen Beiträge irgendwie aktivieren müssen? Ich bin gerade etwas ratlos und wäre für Tipps ausgesprochen dankbar
Beste Grüße.
PS: Mir fällt grad ein, dass ich die htaccess-Datei auch noch leicht angepasst habe, um ein altes Sicherheitsproblem zu beseitigen, auf das mich Joomla aufmerksam gemacht hat.