Beitrag individuell die Hintergrundfarbe ändern.

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Local

    Hallo Joomla Gemeinde!


    Ich bin absoluter Joomla-Anfänger und versuche eine einfache HP für unseren Verein zu erstellen.

    Benutzen tue ich das aktuelle Joomla mit Cassiopeia und den JCE-Editor


    An zwei Sachen bin ich bis jetzt nicht weiter gekommen.

    a. ich möchte an jedem Beitrag individuell (nicht alle gleich) die Hintergrundfarbe ändern.

    b. den footer möcht ich wie im Bild gezeigt ändern.

    c. der footer sollte immer am unteren Bildschirmrand sein.

    Ich wäre euch dankbar, wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.


    mfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    toll dass du es mit Joomla umsetzen möchtest. Wenn du jeden Beitrag anders gestalten willst, mach man dies mit Beitragsklassen. Dabei wird eine css-Klassen als Code in deiner User.css eingefügt und du hinterlegst die jeweilige Klasse dann in deinem Menü.


    Mehr dazu hier (ist in Joomla 4 gleich geblieben):

    Seitenklasse - Ein Beitrag anders als andere - time4joomla


    Für deine Frage mit dem Footer und vielleicht noch mehr, kannst du dies schon mal hier nachlesen (war heute auch schon Thema):


    Ansonsten wie Elwood eben schrieb, Seite online stellen. Dadurch können wir viel gezielter helfen.

  • Hallo und DANKE für die Tipps,


    Das mit den Hintergrund Farben funktioniert jetzt.

    Auf den Footer-Balken habe ich ganz verzichtet und die Joomla!-Copyright-Information in den debug gesetzt.

    Diese ist jedoch zwei-Zeilig und ich hätte sie gerne ein-Zeilig.


    Beim MainMenü hätte ich gerne dass sich die Schriftfarbe bei mouseover ändert. Bei den aufklappenden Untermenüs habe ich es mit

    li.metismenu-item.level-1.deeper.parent:hover > ul {

    display:block;

    color: #ffff00;

    !important;


    hinbekommen, aber beim Hauptmenü tut sich nicht.


    Gruß Manfred