KEIN Login als Admin möglich

  • Also ich hab mal etwas rumgespielt.

    Ob die MFA-Plugins an sind oder nicht, spielt wohl keine so große Rolle.


    Wenn ein MFA für einen Benutzer eingerichtet wurde, wird das wohl in der Tabelle #__user_mfa abgelegt.


    Als ich die geleert hatte, waren alle MFA für alle Benutzer aufgehoben und konnten neu eingerichtet werden.


    Ich hatte wieder vollen Zugriff.

  • Hallo deGobbis,


    ich sag ja meine #_user_mfa hat keine Tabellen und ist leer.
    Hast du eventuell eine andere Lösung für mich damit ich als Admin(SuperUser) wieder in mein Dashbord komme?
    Denn mein Latein ist leider am Ende ich weiß nicht mehr weiter :(

    (siehe Anhang)


    ?

    Hallo Elwood,

    ich habe die Backup Daten gefunden und heruntergeladen.

    Wie oder womit kann ich die nun entpacken? Ich benutze nur WinRar und der kann das nicht enpacken.


    forum.joomla.de/core/attachment/16296/

  • Diese Meldung ist doch aus dem screenshot-admin.png. Aber ich vermute mal, durch direkte Änderungen in den DB-Tabellen ist einiges durcheinandergeraten.


    Ich mach´ das als Admin an einem Laptop immer so (bei 2 angelegten Super-Usern):
    Benutzerverwaltung SU-1 kann nur die eigene MFA anlegen und ändern.

    Joomla API-Token erzeugen

    MFA per E-Mail einrichten.

    Bei der Anmeldung bekomme ich eine E-Mail (auf Handy) und melde mich am Laptop an.

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jsc_01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann mich waage erinnern, dass man für die MFA irgendwo einstellen kann, dass sie erzwungen wird.

    Es kann jedenfalls nicht schaden, die Plugins in #__extensions mit dem folder -> multifactorauth zu deaktivieren.


    Sonst poste mal in einem Code Block </> den Inhalt von #__extensions -> com_users -> params

    Also, das deaktivieren hat nur dazu geführt das folgendes angezeigt wird (siehe Screenshot)


    Hier mal die Parameter von meinem user:

    {"admin_language":"","language":"","activate":1,"admin_style":10,"editor":"jce","timezone":"Europe\/Berlin","a11y_mono":"0","a11y_contrast":"0","a11y_highlight":"0","a11y_font":"0","astroid_author_picture":"upload","upload":"Charly_im_Profil.jpg","astroid_author_aboutme":"","astroid_author_social":[]}


    Diese Meldung ist doch aus dem screenshot-admin.png. Aber ich vermute mal, durch direkte Änderungen in den DB-Tabellen ist einiges durcheinandergeraten.


    Ich mach´ das als Admin an einem Laptop immer so (bei 2 angelegten Super-Usern):
    Benutzerverwaltung SU-1 kann nur die eigene MFA anlegen und ändern.

    Joomla API-Token erzeugen

    MFA per E-Mail einrichten.

    Bei der Anmeldung bekomme ich eine E-Mail (auf Handy) und melde mich am Laptop an.

    Hallo Jürgen,


    ja genau wie Du es beschrieben hast, wollte ich das auch machen, da ich mich aber sehr viel einloggen muss, ging mir das auf die Nerven und habe in der Administration diese Plugins wieder deaktiviert, und genau danach komme ich nicht mehr in das Dashboard.

    Mit freundlichen Grüßen

    Charly Meyer [Owner of CMPhoto.de]

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CMPhoto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nochmal in die DB gesehen. In der Tabelle #_extensions gibt es genau 5 Einträge die beginnen mit

    "plg_multifactorauth_" die sollten nicht enabled sein, also im Feld "enabled" = 0.

    Damit wird in der Ben.Verwaltung KEIN MFA mehr angeboten.

  • Hallo ALLE die mir geholfen haben,


    vielen lieben Dank an Euch alle für Eure Hilfe und Kopfzerbrechen; ICH HABE ES GESCHAFFT.

    Fragt mich nicht warum das so ist, ich kann es beim besten willen nicht nachvollziehen.

    Ich bin hergegangen und habe in der _user einfach mal mein Passwort mit MD5 geändert und nun funktioniert es wieder ich werde als erstes jetzt ein Backup und eine Spiegelung meiner HP-Ordner inkl. Dateien machen.

    Vielen lieben Dank noch mal an alle.


    Mit freundlichen Grüßen

    Charly Meyer [Owner of CMPhoto.de]

  • Falls weitere User das selbe Problem immer noch haben eventuell auch mal per Passwort vergessen-Funktion versuchen ob es damit auch wieder funktioniert und hier berichten.


    ...ich habe die Backup Daten gefunden und heruntergeladen.

    Wie oder womit kann ich die nun entpacken? Ich benutze nur WinRar und der kann das nicht enpacken...

    Dazu benutzt man kickstart.php siehe z.B.:


    sketch.media/projekte/blog/ratgeber/354-joomla-anleitung-eine-webseite-mit-akeeba-backup-sichern-und-wiederherstellen.html


    www.akeeba.com/documentation/akeeba-kickstart-documentation.html

  • Zitat

    Overview

    Kickstart is a PHP executable file ( script ) which extracts JPA, JPS and ZIP archives....

    aus:

    www.akeeba.com/documentation/akeeba-kickstart-documentation/introduction.html


    Für die Nutzung von kickstart.php auf einem lokalen Rechner braucht man natürlich einen entsprechenden lokalen Webserver wie z.B. XAMPP usw...

    Nach dem entpacken der Dateien der jpa könnte man kickstart.php bzw. das "Wiederherstellungs-Script" z.B. einfach abbrechen, ohne die Wiederherstellung der Datenbank usw...

  • Sieger66 ist ja alles richtig, aber wenn ich nur mal den Inhalt einer .jpa ansehen will werde ich keine Installation mit kickstart vornehmen, Kickstart macht ja noch viel mehr.

    Das Extract-Tool ist ist übrigens der "Akeeba eXtract Wizard 3.5" (Uralt)

  • Du hast geschrieben:

    .jpa entpacken? Geht nur noch mit dem seeehr alten "extract" unter Linux.

    Das wollte ich mit meinem posting nur korrigieren.

    Weil es eben weitere Möglichkeiten gibt sowohl online wie auch lokal und nicht nur die von dir genannte.

  • Dein vorhandes Backup in #25 per Akeeba besteht übrigens aus 3 gleichnamigen Dateien mit unterschiedlicher Dateiendung

    .jpa

    .j01

    .j02


    Die fortlaufende Nummerierung erfolgt übrigens automatisch wenn die in Akeeba eingestellte Dateigröße für das Backup überschritten wird.




    Falls weitere User das selbe Problem immer noch haben eventuell auch mal per Passwort vergessen-Funktion versuchen ob das Problem zu beseitigen ist und es auch damit wieder funktioniert und hier berichten.


    Oder muß man eventuell zuerst das Passwort des entsprechenden Users im Backend ändern oder gar in der Datenbank löschen damit man die Passwort-vergessen-Funktion überhaupt nutzen kann um das Problem zu lösen?