Lange Beiträge mit interner Blätterfunktion unterteilen?

  • Joomla Version
    4.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    ...

    Hallo,


    wir arbeiten gerade an einer Website, die teils sehr lange Beiträge erhält. Die Idee die Beiträge auf mehrere Einzelseiten zu verteilen, wurde der inhaltlichen Zusammengehörigkeit wegen wieder verworfen. Ich erinnere mich, dass ich irgendwo mal so etwas wie eine "schwebende Modulbox" in einem langen Beitrag gesehen hatte - eine Art kleines Inhaltsverzeichnis nur für den aktuellen Beitrag. Da waren quasi Zwischenüberschriften als klickbare Inhaltstitel aufgeführt. Man klickte darauf und landete sofort bei der entsprechenden Stelle - d.h. die Seite wurde entsprechend dahingescrollt.


    Jetzt kann ich das zwar manuell machen (mit Ankerlinks), aber ich frage mich, ob Joomla dafür ggf. sogar ein passendes Feature von Haus aus bereithält. Wisst ihr da etwas?

    Cheers Vanbrugg

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

    AlmaLinux 8.9 | MariaDB 10.11.x | PHP 8.3.x

  • Das Stichwort Seitenumbruch kommt mir da spontan in den Sinn. Ist in Joomla eingebaut und kann auch Inhaltsverzeichnis.

    Hi CurlY,


    danke für den Tipp. Das ist ziemlich genau das, was ich brauche. Ich kann die Seiten mittels Seitenumbruch + Titel je Seite unterteilen. Dann erscheint darunter eine Blätterfunktion. So sieht das aus:


    ABER: Wie knipps ich da ein Inhaltsverzeichnis an?

    Dieses Feature birgt übrigens leider einen dicken Nachteil: Es macht die URL visuell "kaputt". Trotz aktiviertem rewrite (was überall sonst funktioniert), erhalte ich für Beiträge mit Seitenumbruch folgende URIs: http://www.domain.de/?view=art…=1371:testseite-2&catid=2 - dass hier kein rewrite greift - ist das Absicht, geht das technisch nicht oder ist das ein Bug, den ich melden sollte?


    P.S. Danke auch an WM-Loose und Elwood

    Cheers Vanbrugg

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

    AlmaLinux 8.9 | MariaDB 10.11.x | PHP 8.3.x

  • Du kannst die Seitenumbrüche im Plugin "pagebreak" einstellen. Auf deutsch vermutlich "Seitenumbruch".
    Dort gibt es unten einen Paramter, wie du die Darstellung haben willst.


    Danke für den Tipp! Damit bekomme ich auf jeden Fall die Seitenanzeige korrekt hin.

    Jetzt hab ich nur noch das oben erwähnte Problem mit der Linkstruktur.


    Nachtrag: Die Plugin-Einstellungen gelten ja global. Gibt es eine Möglichkeit für mehrere Seiten unterschiedliche Plugin-Einstellungen zu hinterlegen? Also dass ich bspw. in Menüpunkt A den Seitenumbruch als Slider darstelle und in Menüpunkt B als Tabs oder so?


    Hallo, der Link funktioniert nicht.


    Die Seite wird nicht gefunden.


    Immer die reale Domain angeben!

    Ah, okay. Ich hatte nur auf meiner Testinstallation probiert. Hatte deshalb nichts "Öffentliches" zum Nennen. Werd's mir für die Zukunft merken.


    Nachtrag: Ich habe soeben herausgefunden, dass die Linkstruktur korrekt aufgebaut wird, wenn man einen Menüpunkt für die jeweilige Seite hinterlegt hat. Der o.g. "unleserliche" Link entsteht nur wenn eine Seite keinen Menüpunkt besitzt (und zwar trotz aktiviertem rewrite).


    Somit ist dieses Problem praktisch gelöst. Denn falls mal eine solche Seite nicht direkt im Menü verlinkt ist, kann man ja einen klassischen "Schattenmenüpunkt" anlegen.

    Cheers Vanbrugg

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

    AlmaLinux 8.9 | MariaDB 10.11.x | PHP 8.3.x

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Vanbrugg mit diesem Beitrag zusammengefügt.