Webseite versendet UPDATE-INFORMATIONEN

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    fc-hosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    ycsh80.de

    Hallo,

    die Webseite ist so freundlich, eine Mail über ein fälliges Update an den Admin zu versenden.
    Dazu muss die URL aufgerufen werden.
    Zählen dazu auch die Kontakte von bots, Google, Bing etc. oder sind es nur 'echte' Besucher?


    vG

  • Hallo,

    die Webseite ist so freundlich, eine Mail über ein fälliges Update an den Admin zu versenden.
    Dazu muss die URL aufgerufen werden.
    Zählen dazu auch die Kontakte von bots, Google, Bing etc. oder sind es nur 'echte' Besucher?


    vG

    Den Sinn deiner Frage verstehe ich auch nicht wirklich, aber es istja so:

    Die Website sendet an die in Joomla hinterlegte Mail Adresse diese Update Benachrichtigungen.

    Und das alle paar Stunden auf´s neue.


    Das Update wird ja nun im Administrationsbereich manuell angestoßen, also vom Admin der Seite.


    Was genau haben jetzt die Bots oder gar Besucher damit zu tun? hmm

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Naja, die Benachrichtigung muss ja irgendwie angestoßen werden. Und das passiert dadurch, das irgendjemand (ein Benutzer, ein Bot usw.) die Seite aufruft. In dem Joomla-Code ist irgendwo eine Abfrage drin, die bei Bedarf die Mail an den Admin versendet.


    Gruß,

    kdh

  • Naja, die Benachrichtigung muss ja irgendwie angestoßen werden. Und das passiert dadurch, das irgendjemand (ein Benutzer, ein Bot usw.) die Seite aufruft. In dem Joomla-Code ist irgendwo eine Abfrage drin, die bei Bedarf die Mail an den Admin versendet.


    Gruß,

    kdh

    Soweit ich weiß wird die Benachrichtigung nicht durch Seitenbesuche ausgelöst, sondern vom System in gewissen Zeitabständen selbstständig verschickt.

    Diese Zeitabstände sind leider nicht einseh- oder einstellbar.


    Sollte ich falsch liegen kann vielleicht noch jemand anderes etwas dazu sagen.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Die E-Mail wird dann abgesandt, wenn das Ereignis

    onAfterRender()

    ausgelöst wird:


    joomla-cms/plugins/system/updatenotification/updatenotification.php at 507922c74e5ea76504e2ba98aac70e3124dbcce8 · joomla/joomla-cms
    Home of the Joomla! Content Management System. Contribute to joomla/joomla-cms development by creating an account on GitHub.
    github.com



    Vorausgesetzt, dass das Plugin Updatenotifications aktiviert ist.


    Eine kurze Beschreibung zu onafterrender gibt es in der Joomla Doku

    Plugin/Events/System – Joomla! Documentation

  • Zitat

    Soweit ich weiß wird die Benachrichtigung nicht durch Seitenbesuche ausgelöst, sondern vom System in gewissen Zeitabständen selbstständig verschickt.


    Natürlich wird die Benachrichtung nur in gewissen Zeitabständen verschickt, das ist in dem Joomla-Code enthalten. Aber es ist immer ein Anstoß nötig. Wie soll "das System" das selbständig machen. Joomla läuft doch nicht permanent auf dem Server und ein Cronjob ist auch nicht vorhanden.


    Ich hatte mal eine Kopie meiner Installation mit einer Subdomain erstellt. Diese Subdomain war niemand bekannt, wurde also nur von mir selbst aufgerufen.. Dann gab es ein Joomla-Update. Erst als ich danach die Subdomain aufgerufen habe, kam die Benachrichtigung on der Subdomain.


    Gruß,

    kdh