gzip Verständnisfrage

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    alfahosting

    Hallo allerseits,

    kürzlich hat mein Provider ein webpaket auf eine andere Serverarchitektur verschoben. Nach Abschluss des Umzugs funktionierte ein Teilbereich einer website nicht korrekt. Es kam bei einer Buchungskomponente beim Aufruf der freien Tagesslots zum Fehler "Content-Encoding-Fehler".

    Ich habe dann in der Konfiguration gzip deaktiviert und der Fehler war beseitigt.

    Nun hatte ich festgestellt, dass die Seite trotz deaktiviertem gzip gleich schnell lädt. Daraufhin habe ich online einen gzip-Test gemacht. Ergebnis: GZIP ist aktiv. Der Provider bestätigte dann auf meine Frage, dass für das komplette webpaket gzip serverseitig aktiv ist.

    Nun die Frage: Wieso hatte nur ein Teilbereich der website den "Content-Encoding-Fehler" und nicht die komplette url und wieso ist das Aktivieren von gzip in der joomla-Konfiguration problematisch wenn der Hoster gzip auch für den gesamten Webspce aktiviert hat?


    Vielen Dank fürs nachdenken!

  • Es wird vermutlich deine .htaccess (falls verwendet) nicht korrekt eingestellt sein. Poste die mal!

    Es gibt ja unten in der .htaccess den entsprechenden Block, wo man das eine oder andere mal als Kommentar setzen könnte.


    Und hast du die Nachinstallationshinweise von Joomla beachtet bzgl. .htaccess?
    Änderung wurde in Version 4.2.9 bekanntgegeben , so glaube ich mich erinnern zu können.

    EDIT: Habs gerade gefunden:


    .htaccess Aktualisierung in Bezug auf die Einstellung des Content-Encoding-Headers

    Seit Version: 4.2.9

    Vor 4.2.9 enthielt die Standarddatei htaccess.txt einen fehlerhaften Code für das Anhängen des HTTP-Headers "Content-Encoding". Dies konnte zu doppelten Kodierungsfehlern führen, wenn Joomla in einem Unterverzeichnis installiert ist und sowohl dieses Verzeichnis als auch das übergeordnete Verzeichnis eine .htaccess-Datei mit diesem Code enthalten. Die notwendigen Änderungen sollten manuell an einer bestehenden .htaccess-Datei vorgenommen werden, da diese Datei nicht automatisch aktualisiert werden kann.

    Alter Code:

    Code
    Header append Content-Encoding gzip

    Neuer Code:

    Code
    Header set Content-Encoding gzip


    GZIP in Joomla aktivieren ist bei deinem Provider prinzipiell kein Problem. Ist bei meinen Seiten nicht anders.

  • wenn ich das richtig verstanden habe ist die Aktivierung von gzip in der joomla-Konfig überflüssig oder schädlich? wenn der Provider für den kompletten Webspace gzip aktiviert hat...?

    Im Backend steht "Nein"


    ein Test bei https://www.websiteplanet.com/de/webtools/gzip-compression/ sagt gzip ist aktiv


    So sieht die .htaccess aus:


  • Habe ich gemacht, nun kommt es bei der Buchung wieder zu einem Content-Encoding-Fehler. Erst wenn ich in der Konfig gzip deaktiviere ist der Fehler weg und der Test bei https://www.websiteplanet.com/de/webtools/gzip-compression/ sagt gzip ist aktiv. Ist es denn möglich, dass die Einstellungen des Providers die Einstellungen bzgl. gzip in der joomla-Konfiguration überlagern?

    Im cPanel eines anderen Providers (siehe Bild) kann man gzip ja auch aktivieren was bei alfahosting dann wohl der Fall ist...

  • Ich hätte den gesamten Bereich von 140 bis 173 testweise mal auskommentiert.

    Die von JoomlaWunder angegebenen Bereiche reichen m.E nicht.

    Auch das bringt keine Änderung,..


    alfahosting schreibt:

    gzip ist auf den Server generell aktiv und kann entsprechend verwendet werden. Dies kann auch per phpinfo() ausgelesen werden. Wie die Konfiguration Ihrer Skripte dahingehend erfolgt, können wir jedoch nicht sagen.


    Hatte zwischenzeitlich überlegt ob es evtl. vom Template Helix Ultimate kommt. Da kann man Inhalte auch komprimieren. Das war aber deaktiviert.

    Wozu muß man eigentlich in der htaccess rumbasteln wenn doch grundsätzlich in der Konfiguration gzip "an" oder "aus" eingestellt werden kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von deevau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wäre hilfreich zu wissen, um welche Buchungskomponente es geht.

    Dann kann man auch weitere Schlüsse ziehen.

    Die Buchungskomponente Easy Services Booking funktioniert ja wenn ich gzip in der joomla Konfiguration abschalte. Das seltsame ist jedoch, dass auch bei abgeschaltetem gzip die Seite komprimiert wird (also bei aktivem gzip in Konfiguration quasi doppelt komprimiert) und dadurch wohl das Problem bei der Buchungskomponente entsteht... Die Kernfrage ist also: Wieso wird die Seite komprimiert obwohl gzip in der Konfiguration deaktiviert ist?


    Es gibt wohl ein “double gzip” problem after J! 4.2.9 was hier ausführlicher beschrieben wird: https://kuneze.com/blog/110-joomla-double-gzip-problems ist für mich so jetzt nicht allerdings nicht mehr nachvollziehbar Zitat:

    In any case, the admission by the J! project team of a problem that took over a year-and-a-half to address notwithstanding, the J! 4 “double gzip” problem will be around for a while longer.

  • Hast du mal versucht eine original htaccess zu verwenden?

    Also von einer Joomla4 Neuinstallation?


    Falls dein Anbieter eine one-Klick-Installation von Joomla anbietet, könntest du die Installation mal durchführen und nachsehen, ob es dann immer noch Probleme gibt.


    Wenn nein, dann die htaccess Dateien vergleichen und nachsehen, wo die Unterschiede sind.

    Einige Provider haben individuelle Einstellungen in der htaccess.

  • Beachte folgendes:

    Wenn du GZIP in der Joomla-Konfiguration auf "ja" stellst, wird die generierte HTML-Seite komprimiert. JavaScript, CSS, Bilder etc. hingegen werden nicht komprimiert.

    Guten Morgen!

    Uund wenn ich GZIP auf "nein" stelle wird nichts komprimiert aber der Test sagt ja etwas anderes. Ich vermute, dass der Provider alle Seiten auf dem Server grundsätzlich komprimiert aber es so nicht kommuniziert hat. Ich frage da jetzt nochmal nach und bitte um eine Erklärung.

  • Ich vermute, dass der Provider alle Seiten auf dem Server grundsätzlich komprimiert aber es so nicht kommuniziert hat. Ich frage da jetzt nochmal nach und bitte um eine Erklärung.

    Das ist in der Tat so. Lässt sich in CloudPit auch nicht deaktivieren, soweit ich mich erinnere ohne nachzuschauen.

    Das hast du ja aber bereits in deinem ersten Post geschrieben.

    Möglicherweise gibt es noch eine Deaktivierungsmöglichkeit über .htaccess?!? Habe ich nie überprüft, da nicht nötig. Wie gesagt, im Fall des Falles unten den Block als Kommentar setzen.

    Oder halt mal einen Link angeben zum Analysieren!

  • Das ist in der Tat so. Lässt sich in CloudPit auch nicht deaktivieren, soweit ich mich erinnere ohne nachzuschauen.

    Das hast du ja aber bereits in deinem ersten Post geschrieben.

    Möglicherweise gibt es noch eine Deaktivierungsmöglichkeit über .htaccess?!? Habe ich nie überprüft, da nicht nötig. Wie gesagt, im Fall des Falles unten den Block als Kommentar setzen.

    Oder halt mal einen Link angeben zum Analysieren!

    Es ist tatsächlich so, dass die Seiten auf dem Server bei alfahosting grundsätzlich komprimiert werden. Das gleichzeitige Aktivieren von gzip in der joomla-Konfiguration ist dann also eher sinnlos und kann im manchen Fällen sogar zu Problemen (SobiPro, Easy Services Booking) führen. Mir wäre es lieber ich könnte selbst entscheiden bzw. steuern ob meine Website komprimiert wird oder nicht.

    Danke an alle für die Unterstützung!